- 6s erscheint mir in dem ESP die bessere Größe zu sein, auch wenn 10s reinpassen, aber es fehlt halt das Fach zum unten durchladen
Laut Plettenberg soll ich ein 20er Ritzel verwenden, hatte aus dem Nachbarbeitrag aber ein 17er angepeilt. Wodurch schaltet man jetzt einen Gang hoch? Schon durch das 20er oder...*
Wozu brauchst du das "Fach zum unten durchladen"?? Im Gegenteil, der Akku muss nach vorn, sonst wird der Vogel hecklastig.
Ein 20er Ritzel erscheint mit ein wenig gar groß, wenn man bedenkt, dass dein neuer 25-10 HE den selben KV-Wert hat wie der original Align Motor (650L). Und der wird ja mit einem 14er oder 15er Ritzel betrieben. Also heb dir die alten Ritzel gut auf.
Jedenfalls bin ich schon gespannt auf deine Erfahrungen, denn ich hab auch mal kurz mit dem 25-10 HE geliebäugelt.
Bin verwirrt! Vom 25-08 wurde mir wegen zu hoher Stromspitzen für meinen Jive 80HV abgeraten und von den 14s, wegen der geringen C Belastbarkeit der A123!
Das hier wurde mir versprochen:
"Orbit 25-10 Heli Expert an 6s Lipos oder 7s2p A123 Zellen, 80% Regleröffnung, Untersetzung 20/170, Kopfdrehzahl ca. 1900 1/min"
Aber wiso rät man mir dann zum 25-10 HE* Vielleicht, weil ich auch möglichst lange Flugzeiten haben wollte?
Wäre Eurer Meinung nach also sinnvoll den 25-10 Heli Expert nochmal in den 25-8 Heli Expert umzubestellen *?
Wie sieht es mit dem Jive 80HV und dem 25-08HE dann aus?
Das hier wurde mir versprochen:
"Orbit 25-10 Heli Expert an 6s Lipos oder 7s2p A123 Zellen, 80% Regleröffnung, Untersetzung 20/170, Kopfdrehzahl ca. 1900 1/min"
und genau das wird auch rauskommen, mit einbrüchen runter auf ca 1600U/min für lange flugzeit.
Aber wiso rät man mir dann zum 25-10 HE* Vielleicht, weil ich auch möglichst lange Flugzeiten haben wollte?
Wäre Eurer Meinung nach also sinnvoll den 25-10 Heli Expert nochmal in den 25-8 Heli Expert umzubestellen *?
Wie sieht es mit dem Jive 80HV und dem 25-08HE dann aus?
auf jedenfall, die stromspitzen kannst du ja mit einem kleinerem Ritzel minimieren, du kannst den genauso sparsam wie den 25-10 fliegen , nur halt nicht mit nem 20er ritzel sondern mit nem ka. 14 warscheinlich. aber wenn du willst auch mehr rausholen was mit dem 25-10 he nicht geht.
Mach den 30-12He mit 13s1p rein mit einem 16 oder 17 er ritzel , das wäre perfekt, da hast du dann alles und der Regler ist auch nicht annähernd überlastet.
damit kannst du die ganze bandbreite die der heli übersetzungsmässig bieten auskosten , von super sparsam mit 13 ritzel bis 18 oder 19 ritzel mit den dann aber entsprechenden lipos, für richtig durch die luft ballern.
"Das freut mich zu lesen, ich hab heute auch wieder 2 Akkus geleert, allerdings die 8S2P bei 50% Regleröffnung mit 1700U/min und 64% mit 1900U/min. Beide Flüge mit ca. 50% jeder Drehzahl, nach 8,5 Minuten habe ich gerade mal 3500mAh in die Akkus geladen. Geflogen bin ich wie immer mit vielen Loopings, Rollen und Flips. Habe allerdings das 16er Ritzel verbaut. Wenn Du den Regler dann mal auf 80% öffnest geht Dein Grinsen definitiv bis zu den Ohren :-), dazu noch 11 oder 12° Pitch und Du hast ne Höllenmaschine, wo niemand nen 25-08 vermisst.
Achso, wegen Strom: Bei Vollpitch genehmigt sich der 25-10HE auch mal gut 100 Ampere, geloggte Spitzenleistung bei mir bisher 2200 Watt und das mit V-Stabi.
Gruss Jens"
UND
"So,
nach den Erfahrungen der letzten Zeit bin ich ja eher vorsichtig geworden, aber nach 3 Akkus mit dem 25-10 HE im Rex600 hab ich doch ein gewisses Grinsen im Gesicht. ;-)
Genau so hatte ich mir das vorgestellt:
17er Ritzel, 65% ßffnung (meine ich) und 1.750U/min. Auf Anhieb superruhiger Lauf, auch bei schnellen und weiten Rundflügen immer genug Durchzug, kein Drehzahleinbruch, geringerer Stromverbrauch, Motor und Regler kaum spürbar warm.
Wenn das so bleibt, dann kann das gute Wetter wieder kommen! :-))
Plettenberg und das Forum (Jens :-) hatten Recht, für diesen Flugstil ist der Motor scheinbar ideal und komponentenschonend. Für hartes 3D empfiehlt man eher den 25-08 HE, der genehmigt sich aber dabei wohl auch höhere Stromspitzen.
So, nun mal schauen, was beim Laden genau in die Akkus reingeht.
Schönen Abend und Gruß,
Christian "
...oder doch wieder die 30-12 HE Variante! Super, aber dann sind wir wieder so weit wie am Anfang! Könnte ko.....!
Also du wurdest bei Plettenberg schon richtig beraten. Mit dem 25-08HE hättest du sicher beide Optionen: kleineres Ritzel für längere Flugzeiten und niedrigere Kopfdrehzahlen; und größeres Ritzel zum Herumbolzen.....
.....ABER: der 25-08HE zieht für deine Jive 80 zu viel Strom.
Somit kommt nur der 25-10HE in Frage, wenn du bei 6s Lipo bzw. 7s2p A123 bleiben und außerdem deinen Jive weiter verwenden willst.
Braucht Jemand einen ungebauten 600ESP Bausatz, BLS451 Servos und einen GY 520 mit BLS254! Mir wird das zu kompliziert! Bau mir eine Extra und mach einen 3W 112i B4 CS Motor rein!
Mach den 30-12He mit 13s1p rein mit einem 16 oder 17 er ritzel , das wäre perfekt, da hast du dann alles und der Regler ist auch nicht annähernd überlastet.
mfg Richard
das Setup kenn ich doch
Habs heut auch wieder ausgekostet. Limitierend ist dabei nur der Akku.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar