14s ist grenzwertig wegen dem Schwerpunkt, ob du dann 16s draufpacken kannst weiss ich nicht.
Wenn du mit 7s2p fliegst ist das das selbe wie wenn du mit 14s1p unterwegs bist, ausser dem Vorteil das du mit 14s 1P einen höheren wirkungsgrad hast und wenn du die beiden setups leistungs mässig gleich auslegst, auf jedenfall mit dem 14s 1p länger fliegen kannst.
hm, so langsam sind bei mir alle Klarheiten beseitigt.
Hatte immer gedacht, dass die 2p die Kapazität mAH verdoppeln und ich deshalb länger fliegen kann, wohingegen die xx s die Voltzahl verdoppelt und ich damit mehr Leistung am Motor bekomme, bei gleichzeitig kürzerer Flugzeit, da mir dann ja nur noch 2300mAh zur Verfügung stehen. Ist das also nur die halbe Wahrheit?
Dann also doch lieber den Orbit 30-14 und 12s1p A123 , wenn das für genauso lange Flugzeiten bei gleicher Leistung spricht, dann gerne, hätte nochmal wieder eine Gewichtsreduktion als positiven Nebeneffekt zur Folge.
nein es spricht für mehr leistung bei gleicher flugzeit.
Natürlich hast du doppelt soviel kapapazität bei 2p aber auch nur die halbe spannung wie mit 14s 1P
Der energiegehalt in Wh ist der selbe,
7s2p = 2300mAh x 2P x 7s x 3,7V = 119,14 Wh
14s1p= 2300mAh x 1P x 14s x 3,7 = 119,14 Wh
Leistung = V x A
für angenommene 3000watt brauchst du mit dem 7s2P setup (die volt zahlen nehm ich jetzt einfach mal an, keine ahnung wie stark die einbrechen)
3,7V x 7s = 25,9 V
3000W / 25,9 V = 115 A
3,7 x 14 s = 51,8 V
3000W / 51,8 V = 57,6A
Im ersten setup würdest du den orbit 25-10 verwenden , der liegt bei geschätzten 70% wirkungsgrad bei 115A, dann kommen also noch
3000watt / 100 x 70 = 2250Watt beim der mechanik an.
Der 14s antrieb mit dem 30-14 hätte bei 57,6 A einen wirkungsgrad von geschätzten 85% was also bedeuten würde...
3000watt /100 x 85 = das 2550 watt an der mechanik ankommen würden und somit bei gleicher flugzeit weniger verbraucht wird
oder bei gleicher Flugzeit mehr leistung zur verfügung steht.
Die Genauen werte der zellen und der wirkungsgrade von den motoren hab ich jetzt aus der errinnerung genommen, das beispiel soll nur der veranschaulichung dienen warum ein setup mit mehr Spannung effektiver arbeitet.
sehe schon, da kennt sich Jemand aus, ich weiß nur rot muß an rot und schwarz muß an schwarz, dann sollte es piepsen und schon kann es los gehen.
Also wäre deiner Meinung nach die sinnvollere Lösung jetzt ein Orbit 30-14 mit 12s A123 Zellen, wenn es schon unbedingt die A123 sein müssen. Was dann nur dadurch zur kürzeren Flugzeit führt, weil ich weniger Zellen mitschleppe.
sehe schon, da kennt sich Jemand aus, ich weiß nur rot muß an rot und schwarz muß an schwarz, dann sollte es piepsen und schon kann es los gehen.
Also wäre deiner Meinung nach die sinnvollere Lösung jetzt ein Orbit 30-14 mit 12s A123 Zellen, wenn es schon unbedingt die A123 sein müssen. Was dann nur dadurch zur kürzeren Flugzeit führt, weil ich weniger Zellen mitschleppe.
Danke für die ausführlichen Ausführungen
ja.
Aber rechne dir die Drehzahl nochmal aus mit den verfügbaren Ritzeln, ich meine der 30-12he würde da besser passen ?
Angefangen hab ich mit dem original Motor und 6s-Lipo. Dann hab ich mir ein 7s2p A123-Pack zugelegt. War von der Spannungslage sowohl ohne als auch mit Last dem Lipo eindeutig unterlegen. 7s2p ist also wegen der zu höhen Ströme aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, wenn du kraftvoll mit A123 fliegen willst.
Dann hab ich umgerüstet: Plettenberg Orbit 30-12 HE mit 10s-Lipo. ßberhaupt kein Vergleich zum 6s-Setup, wesentlich kraftvoller, spannungsstabiler und effizienter.
Den A123-Pack hab ich auf 13s1p umgelötet. Bei geringen Drehzahlen ist die Leistung mit dem Lipo durchaus vergleichbar, bei höherer Last hinken die A123 schon etwas nach. Das wird dir aber nur bei den extremeren Manövern auffallen. Außerdem hat der Pack das exakt gleiches Gewich wie der 10s 4000 mAh Lipo (Hyperion G3 25C).
Flugzeit mit Lipo: 7 Min. mit deutlich Reserve.
Flugzeit mit A123: 5:30 Min. leergeflogen.
Gemäßigter Kunstflug mit ca. 1900 U/min. (noch) ohne arge 3D-Einlagen.
Regler ist der YGE 100 HV.
Also ich kann dir mein Setup nur sehr empfehlen, würds nicht mehr hergeben.
Gut, 5:30 min, kann ich zur Not mit leben. Wunsch wären über 8min!
Aber sicher!
Habe mit den A123 mitgeloggt: Spitzenstrom 76 A (rücksichtsloses Pitchen, zum Testen), Durchschnitt 23 A.
Aus den Lipos zieht er Peaks von ca. 85 A. Jeweils mit dem 17er Ritzel.
8 Min. wirst mit LiFes nicht hinbekommen, außer vielleicht kampfschweben am unteren Drehzahllimit. Mit 10s-Lipo-Setup geht es sich vielleicht knapp aus.
Vom Strom her eigendlich ja,
Kontronik meint dazu aber das die 30 orbit kurzzeitig lastspitzen erreichen die den jive austeigen lassen können, vorausgesetzt du ballerst heftig durch die Gegend mit einem zu grossem Ritzel.
Bei deinem Vorhaben , lange flugzeit ist es natürlich vorteilhaft ein kleineres Ritzel zu verwenden und nicht an die leistungsgrenze der komponenten zu gehen , ausserdem werden die 12s1p die Ströme nicht liefern können welchem dem jive gefährlich werden könnten, immer hin kann der Jive 80 mit offiziell mindestens mit 160A spitzen bei gut kühlung sogar Dauer umgehen, was so ca . 5760 watt mit 12s1p wären, die hälfte reicht da eigendlich schon für zackiges 3d im trex 600.
Alternativ könntest du mit einer chassimodifikation einen Pyro einsetzten (da darfs keine probleme geben) welcher auch nicht viel teurer ist oder auch mit modifiziertem chassi einen skorpion einsetzen der kostet nur die hälfte und ist auch nicht schwächer als der orbit.
würde dann quasi bedeuten, dass der 30-12 mit den 12 A123 geht, es aber bei Betrieb mit 10S Lipos u.U. ßrger mit dem Regler gibt!?
Was wären das denn genau für andere Motoren und was wäre da umzubauen?
Möchte einen Motor, der möglichst viel in Sachen Leistung und Laufzeit aus den Zellen holt. Mal anders ausgedrückt, brauche keinen Ferrari der 30l auf 100km schluckt, aber ein flotter Turbo Diesel oder ein sparsamer V6 darf es dann schon sein. Bin aber auch nicht böse, wenn der Turbo Diesel auf lange Sicht hin gesehen, durch eine andere Akku Wahl, dann vom Motor her mal zum Ferrari werden kann!
zur modifikation am Chassi
zum passenden motor
Die belastung und damit auch die Flugzeit ist in erster linie eine frage des Ritzels das heisst nicht das er mit 10s eher aussteigt sondern das er bei zu hohen Amperespitzen aussteigt, natürlich geht das mit Lipos leichter da diese spannungssteifer sind und mehr Ampere abgeben können.
Mit nem Pyro wird man vielleicht ne minute länger rausquätschen können als mit nem Scorpion, welcher aber auch nur ein Drittel kostet.
Der orbit geht aber schon ziemlich effizent mit dem Strom um und dürfte ganau das treffen was du haben möchtest.
EDIT: Obwohl wenn man Drivcalc trauen kann ist der Scorpion sogar noch effizenter als der Orbit!
Ich kann mich Exxtreme nur anschließen.
Wenn du eher auf lange Flugzeiten aus bist, nimm ein kleineres Ritzel (16) und du hast keine Probleme. Einen so effizienten Motor wie den Pletti müsste der Jive dann locker verkraften. Die anderen Motore sind sicher auch gut, ich hab aber mit denen keine Erfahrungen.
Bedenke, dass ich das 17er Ritzel mit nur 65 - 76% Regleröffnung fliege (für 1850 - 2150 U/min am Kopf). Das ist bei LiFes notwendig, damit der Regler genug Luft hat, um die im Vergleich zu Lipos größeren Spannungseinbrüche auszugleichen. Ich lege halt besonderen Wert darauf, dass die Drehzahl gehalten wird, um ein bisschen Reserve zu haben, wenn's mal nicht ganz so klappt
Und meine angegebenen Stromspitzen sind bei so "aus-dem-Sinkflug-voll-positiv-Pitch-reinhacken"-Aktionen gemessen. Man will's ja schließlich wissen. Allerdings eher seltene Ereignisse für Nicht-3D-Freaks.
Also mein Rat:
Der Pletti ist zwar teuer, aber sein Geld wert. Nimm ihn und deinen Jive und sei lange glücklich damit.
Hab gerade noch die Mail vom Plettenberg Support aus meinem Spam Filter gefischt, die ist da seltsamer weise erst 8h nach ihrem eigentlichen Versand aufgetaucht.
Dort wird mir der Orbit 30-14 Heli Expert empfohlen und nicht der 30-12 !?
Habe auch mal versucht aus den Datenblättern der Motoren schlau zu werden, sorry, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Mein wahrscheinlichstes Setup:
Jive 80HV
Orbit 30-12 oder eben den 30-14
A123 2x6s1p in Reihe, beim A123 Händler meines Vertrauens gerade für jeweils 80EUR fertig, weil Löten, naja siehe oben...!
Und nochmal Euch allen vielen Dank, so langsam sehe ich Licht im Urwald!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar