T-Rex 450S, kleiner Crash, - was überprüfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

T-Rex 450S, kleiner Crash, - was überprüfen?

Ich hatte gestern auf einen kleinen Schräge aufgesetzt und prompt berührten die Blätter irgendwie den Boden. Es waren glücklicherweise Holzblätter, die dann abbrachen undim Heckrohr habe ich nur eine kleine Delle.

Ansonsten war ich glücklich verwundert darüber, dass sonst nichts kaputt war.

Meine Frage ist nun, ob nach einem Crash dieser Art auf jeden Fall etwas ersetzt sein sollte. Optisch kann ich zunächst keinen weiteren Defekt erkennen.
  • key2
    key2

AW: T-Rex 450s kleiner Crash - was überprüfen?

Moin,

auf alle Fälle ALLE Wellen kontrollieren (mind. Blattlager, Hauptrotorwelle), zusätzlich noch die Kugelllager in den Blatthaltern und die Hauptlager. Auch nicht vergessen, das Hauptzahnrad auf Karies zu untersuchen und prüfen, ob alle Anlenkungen noch "sauber" sitzen und nicht angerissen oder verbogen ist.

Das Heckrohr würde ich tauschen. Könnte sein, dass der Riemen von innen an der Beule scheuert oder das Rohr an Festigkeit verloren hat.
    Grüße

Andrea

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

Soweit hat Andrea (s) schon alles geschrieben.

Meistens sind wirklich die Blattlagerwelle und die Hauptrotorwelle krumm.

Gruss Rainer
      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Helifriend
        Helifriend

Zumindest ein Hoch auf die Holzblätter - die haben mich wohl vor weiterem Schaden bewahrt

Kommentar

• id
          id

Kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen. Was das Heckrohr angeht sehe ich da nicht so kritisch. Der Vorteil von Alu ist eben, dass es sich nicht wie CFK verpulverisiert beim Crash. Je nachdem wie stark angeknickt das war: Ich habe oft das Rohr einfach gerade gebogen und es war gut. Im Extremfall habe ich mitunter (wenn Ersatzteillager gerade mal leer) das Rohr demontiert, einen passenden Holzkochlöffel genommen , dessen Stiel just das Innenmaß des Rohres hatte (sozusagen als Caliber), den Löffelstiel nach und nach durchgedrückt udn dabei das Rohr wieder hingedrückt, udn am Ende war das Rohr fast wie neu udn schnurgerade.

;-) Norfried

Kommentar

• key2
            key2

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
            Soweit hat Andrea (s) schon alles geschrieben.

Meistens sind wirklich die Blattlagerwelle und die Hauptrotorwelle krumm.

Gruss Rainer
            Ups , das liegt wohl daran, dass meine Freundin so heisst Seitdem vertippe ich mich andauernd...

Bei Helis habe ich die Einstellung: Der Sicherheit wegen lieber etwas genauer sein und ein Teil vorsichtshalber mal tauschen, anstatt ein "Risiko" einzugehen.

Grüße

AndreaS

Kommentar

Lädt...
            X