Resonanz T-Rex 450 Pro mit EC 135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opel
    opel

Resonanz T-Rex 450 Pro mit EC 135

Hallo zusammen,habe mir einen Rex 450 Pro mit Rumpf EC 135 gebaut.
    Erstmal wunderschöner Heli,aber leider treten Schwingungen auf,ja der Rumpf kommt richtiggehend in eine Resonanz. Gebaut wurde nach Anleitung.Der Pro wurde vorher als Trainer geflogen,ohne Vibrationen oder Schwingungen.
    Wie kann ich das verhindern?
    Noch ne Frage, funktioniert der Empfang mit einem Futaba Fasst 2.4 Ghz Empfänger in einem geschlossenen GFK Rumpf problemlos oder
    müssen die zwei Antennen irgendwie speziell verlegt werden?
    Danke für die Antworten!
    Gruss opel
  • Heli-Roland
    Heli-Roland

AW: Resonanz 450 Pro mit EC 135

Hallo Opel,
    bei einem Test auf meinem Schreibtisch ohne Rotorblätter, Heckrohrstreben und Heckrotor traten extreme Vibrationen am Heck auf, ca. plus/minus 5mm nach oben und unten.
    Nach Montage der Heckrohrstreben waren diese verschwunden.
    Entgegen der Baubeschreibung von Align hab ich die Streben nur etwas höher an den Seitenteilen montiert.
    Habe dann noch meinen Fenestron montiert, und 0 Vibrationen am Heck.

Hoffe daß mit den Streben hilft auch bei dir.

Hier ein Video meiner EC

Gruß Roland

Kommentar

• opel
      opel

AW: Resonanz T-Rex 450 Pro mit EC 135

Hallo Roland,Danke für den Tip,habe zwar keinen Fenestron,aber werde das mal versuchen mit den Streben!
      Gruss Hans

Kommentar

• pfeith
        pfeith

Ich habe auch recht starke Vibrationen am Heck beim EC-135 Rumpf.
        Könnt ihr bitte mal ein Foto posten wie die Heckstützen angebracht werden müssen, damit die noch in den EC-135 Rumpf von Align passen?

Kommentar

• offroad2000
          Member
          • 11.06.2003
          • 170
          • Hartmut
          • Stürzelberg

Hallo zusammen,
          bei mir hats auch ordentlich gewackelt. Mach die Drehzahl nicht zu hoch (max. 2300) und befestige das Rohr fest im Rumpf. Ich habe Silikon am Rohr und im Rumpf verwendet. Das kriegt man gut wieder ab.

Der Trick mit den Streben klingt genial, werde ich auch testen!

Wie ist das bei Euch mit dem Schwerpunkt? Bei mir musste ich ganz schön tricksen..
          Zuletzt geändert von offroad2000; 21.11.2009, 18:48.
          Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

• t.lemke
            Member
            • 21.06.2008
            • 45
            • Torsten
            • Wildberg/ Effringen

Hy,
            nach ca. 20 problemlosen Flügen mit dem EC-Rumpf gab es beim letzten Flug, plötzlich und unerwartet, massive Probleme mit Schwingungen im Kopfbereich, die waren so stark, das mir die Rotorkopfmechanik Teile des Rumpfes beschädigt hat. Das ganze wurde durch lautes rattern begleitet. Der kleine hat sich so sehr geschüttelt, dass sogar mein Akku sich aus der ßffnung zwischen den Kufen rausgeschüttelt hat und in ca. 3 Metern Höhe ist er dann schließlich abgefallen. Gelandet ist der Rex dann relativ hart aber stehend auf seinen Kufen.
            Ich habe mich erst einmal 20 Minuten zu ihm in die Wiese gesetzt. Wobei mir anfangs gar nicht klar war, dass ich ihn nicht selber gelandet habe.

Fehlerursache: Die Slilikonschläuche, welche über die Haubenbolzen gesteckt werden, haben sich im laufe der vorangegangenen Flüge immer weiter auf die Bolzen geschoben, bis sie schließlich nicht mehr am Rumpf anlagen.
            Mittlerweile habe ich mir eine Taumelscheibenführung aus Metall besorgt. ßber eine Querstrebe stütze ich den Rumpfdom zusätzlich gegen Vibrationen ab.
            Gruß Torsten
            Multiplex MC4000-Cockpit M-Link
            TRex450Pro,Trex600ESP,Mentor; TwinJet
            ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• pfeith
              pfeith

Ich habe heute die Drehzahl etwas gesenkt (Gasgerade reglermodus von 85% auf 80% gesenkt) Seit dem sind die Vibrationen am Heck minimal. Danke für den Tipp! Auf das Flugverhalten hatte das übrigends fast keinen Einfluss.
              Beim nächsten Mechanikausbau werde ich versuchen die Heckstreben so anzubringen wie oben vorgeschlagen, keine Ahnung ob das funktioniert und noch in den Rumpf passt?

Bei mir war es übrigends ähnlich. Am Anfang hatte ich auch gar keine Vibrationen, dann haben sie einfach so angefangen (vielleicht habe ich damals (irgend wann diesen Sommer) die Drehzahl erhöht?). Es wars auch so schlimm, dass mir das Akkukabel abging und ich habe eine harte Landung gehabt. Seit dem ist mein Rumpf an einigen Stellen mit Epoxidhartz geklebt Bei mir hat der Rotorkopf übrigends bei dem Unfall auch Krazspuren am oberen Teil des Rumpfes hinterlassen.

Nach dem Unfall hatte ich dann erst mal die SE Mechanik eingbaut (hatte vorher nur die S Mechanik) damit war es auch schon viel besser. Aber nie wirklich gut.

Es gab da noch die Frage nach dem Schwerpunkt. Der lag ohne weitere Massnahmen viel zu weit hinten mit dem EC-135 Rumpf. Ich habe vorne etwas Trimmblei in der "Nase".

Kommentar

• t.lemke
                Member
                • 21.06.2008
                • 45
                • Torsten
                • Wildberg/ Effringen

Zum Schwerpunkt:
                1) Ich benutze eine etwas leichtere Heckmechanik von Microheli.com
                2)Heckservo ganz zum Rumpf und die Anlenkung verlängern.
                3)Der Scorpion Motor wird zusätzlich durch ein 3x3 cm Lüfter gekühlt und ist vor der Rotorachse befestigt. (ist sinnvoller als Blei)
                4) Regler und Beleuchtungselektronik befinden sich auf der Akkupritsche.
                5) der Akku wird über ein Schaumstoffpolster von unten ,zwischen den Kufen, in die Rumpfspitze gesteckt.(funktioniert besonderst gut mit SLS Akkus)
                6) Jetzt stimmt bei mir der Schwerpunkt "beinahe". Den Rest trimme ich mit Nick.
                Grüße Torsten
                ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• t.lemke
                  Member
                  • 21.06.2008
                  • 45
                  • Torsten
                  • Wildberg/ Effringen

Mir ist noch etwas eingefallen:
                  Ich benutze den Kohlefaser Heckausleger. Da ich mit Heckvibrationen bisher noch keine Probleme hatte und standardmäßig die "Alignlösung" verwende, tippe ich mal darauf. Gewichtsmäßig unterscheiden sich Kohle und Alu so gut wie gar nicht.(außer, das Kohle mehr Kohle kostet )
                  Das Kohlerohr kommt mir aber deutlich steifer vor.
                  Gruß Torsten
                  ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• offroad2000
                    Member
                    • 11.06.2003
                    • 170
                    • Hartmut
                    • Stürzelberg

Nu geht er!
                    Mit den beiden Streben im Heck und 30 Gramm Blei auf der Nase tut das Schätzlein. Den Akku habe ich auf einen Balsaklotz ganz vorne in der Nase gesetzt.
                    Vibrationen weg. Super Flugbild
                    Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

Lädt...
                    X