T-Rex 600 ESP sehr unruhig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steka
    steka

T-Rex 600 ESP sehr unruhig

Hallo

ich hab ein Problem mit meinem Rex. Beim schweben sieht man sehr stark das der Heli sehr unruhig ist. er wackelt in alle Richtungen sowie mit dem Heck. Es läuft nichts unrund oder schwer. Beim normalen schnellen Flug bemerkt man es kaum jedoch stört es im rückenschweben doch arg wenn die Kiste rumwackelt.

Bisherige Feststellungen:

- Motor aus --> Alle Servos ruhig, kein Spiel
    - Motor läuft ganz langsam --> Servos fangen an unregelmäßig auszuschlagen
    - Motor läuft vollgas --> mir zu gefährlich da nah genug ran zu gehn
    - Nimmt man das Gas raus und lässt den Rotor auslaufen hört auch das zittern auf
    - Empfinglichkeit derzeit bei 40%. Zwischen 20 und 60 alles probiert. Beim hochlaufen schwingt das Heck wie verrückt solang er noch auf dem boden steht. Gyro ist richtig eingestellt, limiter auch, Heck ist spielfrei

Ausstattung:

Motor, Regler, BEC+Lipo alles aus Baukasten
    Empfänger: Multiplex RX7 Synth IPD (Den ich auf allen anderen Helis problemlos fliege)
    Servos: 3x Savox 1258, 1x Savox 1257

Ich tippe persönlich auf irgendwelche Störungen die durch den Regler auftreten. habe diesen schon so weit wie möglich vom Empfänger weg befestigt und Antenne über Röhrchen an Kufen entlang nach hinten geführt. Habe leider keinen anderen Regler zum testen.

Hat jemand ne gute Idee*?
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 600 ESP sehr unruhig

Das klingt ja fast so, als läge Potential auf dem CF-Chassis..

Miss mal die 3 Motorkabel mit dem Ohmmeter gegen Chassis, nicht, dass Du einen Windungsschluß gegen Motorgehäuse hast.

Der Ringkern auf der BEC/Gas-Leitung ist drin, nahe am Regler?

Keine Servokabel durch die Motorleitungen gezogen, auch nicht durch die Akkukabel?

Kommentar

• steka
      steka

ja den ferrit habe ich drin und die motorkabel liegen abseits der servokabel. die messung mach ich jetzt dann mal

Kommentar

• heli-müller
        heli-müller

Hi,
        ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 600er.

Ich hatte auch Multiplex bis dahin in allen Helis.
        Da der 600er mein erster E Heli war und ich nicht genug Erfahrung damit hatte, habe ich auch dort eine MPX Anlage verbaut.

Am Ende war das aber gerade der Fehler der zu mehreren Abstürzen führte.

Naja also so arg ich auch mal MPX-Fan war, würde ich im Heliflug doch Jedem davon abraten.

Liebe Grüße
        Dennis

Kommentar

• steka
          steka

also auf den empfänger hätte ich es nicht geschoben. der genau glieche funktioniert in den anderen beiden e-helis hervorragend

Kommentar

• steka
            steka

update:

-kein kurzschluss auf die cfk-platten
            -aktueller gyro ist 401. hatte auch schon align gp750 probiert. heck war damit jedoch nicht annähernd ruhig zu bekommen
            -anderer empfänger (nicht multiplex) brachte keine verbesserung

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Irgendwo haut es rein. Liegt ein Servokabel in Motornähe?

Mach' mal die Rotorblätter ab (alle 4), leg' die Antennenlitze irgendwie zur Seite und lass' laufen. Und...?

Fotos von der Bestückung inkl. Antenne wären nicht schlecht.

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

hmmm,
                wenn das schuetteln nur in der Luft ist, dann...

befuerchte ich du hast zu wenig drehzahl anliegen. da schuettelt sich der ganze heli um den Rotorkopf... logisch dass dabei das Heck auch nicht stabil zu bekommen ist.
                welche Daemfergummis sind verbaut* wenns die schwarzen sind kann das leicht passieren. Hatten das erst bei nem nitro. rpm erhoeht und weg wars. Das schuetteln bei niedriger drehzahl ist dann nach etwa 20-30 fluegen weg, dann kannst mit der Drehzahl wieder runter gehen ( scheinbar muessen sich die Daempfergummis erstmal einlaufen....meine erfahrung mit 600er rexxen)

Sollte das schuetteln bereits am Boden sein dann ist irgend eine unwucht im Heli.
                Wellen , Rotorblaetter, Heckrotorblaetter und Paddel checken

ein kleiner tipp zum Elektro: den Gyro nicht zu weich einbauen. Beste ergebnisse hab ich mit dem doch recht harten Spiegelklebeband von Tesa erhalten.

Gruss Harry
                Zuletzt geändert von g.harry; 22.08.2009, 18:19.
                Gruss Harry

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Er sagt ja ganz eindeutig, dass die Servos Scheibe spielen.

Kommentar

• steka
                    steka

ja also ich hab die schwarzen drin. drehzhal war shcon bei 2400 und es war immer noch gleich. wellen und so weiter sind in ordnung. der rex hatte noch keinen crash.

hab jetzt antenne weg gemacht und in alle richtungen bewegt und es hat sich nix verbessert. ich werde mal einen anderen regler probieren da ich den verdächtige

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Kannst ja mal testweise RX und den Rest aus'm Akku betreiben.

Kommentar

• steka
                        steka

hab heut nacht nicht einschlafen können ohne zu wissen was da los ist. also irgendwo noch en jamara 70A regler gefunden und getestet. --> problem ist weg
                        da kann ich die antenne sogar rumwickeln und nix passiert.

dann wird heut wohl noch ne bestellung rausgehn und ein YGE reinkommen

Kommentar

Lädt...
                        X