T-Rex 450 S Trimmungsprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo1972
    carlo1972

T-Rex 450 S Trimmungsprobleme

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe massive Probleme meinen 450er auszutrimmen. Er zieht immer im rechten Winkel nach links weg, egal wie viel Roll ich nach rechts gebe... (Nick lässt sich austrimmen, das Heck steht auch stabil). Wenn ich dann maximal "Roll" getrimmt habe, zieht er immer noch nach links, die Taumelscheibe ist dann "im Stand" schon nach rechts gekippt.
    Ich denke dass ich den Heli ganz ordentlich gebaut habe, ich habe alle Gestänge abgemessen, Servos in Nullstellung eingebaut, Taumelscheibe gerade.
    Zur Info: ich bin absoluter Anfänger, bisher ist der Heli noch nie richtig geflogen, einmal ist ein Rotorblatt ins Heckrohr eingschlagen, einmal vom Tisch gefallen....

Vielen Dank für evtl. Hilfe, Carlo
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 450 S Trimmungsprobleme

Ohje...

Hast Du eine Pitchlehre? Es sieht ja so aus, als wäre da schon zyklisches Pitch von Hause aus drin. Kann ja nicht sein, dass eine nach rechts geneigte TS Roll nach links ergibt.

Mach' doch mal bitte ein paar Fotos vom Geraffel am Kopf, dabei kollektiv Pitch auf vermeintlich Null, TS waagerecht stellen! Schick' mir die Bilder per Email, ich stelle sie dann hier ein. Du kannst das wg. Deines Beitragszählers noch nicht machen.

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

Hi Carlo,
      hast du denn nach dem Einschlag des Rotorblattes ins Heckrohr den Heli wieder repariert ?
      Meistens ist danach die Blattlagerwelle krumm und wenn du Pech hast, die Hauptrotorwelle auch.

Gruss Rainer
      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Schwerpunkt passt?
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• chaosman
          chaosman

Naja, wie Tom schon geschrieben hat, gibt es ja noch Gestänge oberhalb der Taumelscheibe. Ich würde auch darauf tippen, daß der Fehler dann oberhalb zu suchen ist, wenn die Taumelscheibe bereits schräg steht und der Heli aber dennoch rollt.

Kai

Kommentar

• carlo1972
            carlo1972

Vielen Dank für die Tipps!

Offensichtlich war nach dem Heckrotoreinschlag der "Flybar seesaw Holder" gebrochen, den habe ich dann getauscht, die Paddelstange war krumm beim Tischsturz, die habe ich sehr sorgfältig gerade gebogen :-).
            Ich hab mir schon gedacht dass insbesondere wenn der Heli vom Tisch fällt evtl. noch die Hauptrotorwelle krumm sein kann.

Naja, zufällig ist gestern ein CopterX CNC Kopf beim Zoll gewesen, den werde ich erst mal einbauen, und dann schauen. Den alten Kopf werde ich mal demontieren.

Der "Zyklische Pitch" scheint ja etwas Geheimnisvolles zu sein, kann man den überhaupt einstellen? Das verändert sich ja mit Knüppelbewegungen?

Vielleicht komme ich auf die anderen netten Hilfsangebote noch zurück.

Grüße, Carlo

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Der "Zyklische Pitch" scheint ja etwas Geheimnisvolles zu sein
              Nö.

kann man den überhaupt einstellen? Das verändert sich ja mit Knüppelbewegungen
              Kann man einstellen, dazu kollektives Pitch auf Null und Messen mit voll Roll (von vorn, Rotorblätter in Längsrichtung), voll Nick (von der Seite, Rotorblätter 90 Grad zur Längsachse). Zyklisch wird ja mit 90 Grad Vorlauf angesteuert.

Die P-Stange muss bei allen Messungen, koll. und zykl., waagerecht stehen, die TS ursprünglich auch.

Du brauchst eine Pitchlehre, hast Du?

Pitchlehre in etwa in der Blattmitte ansetzen.

Ansonsten: Wer misst, misst Mist.

Kommentar

• lichy
                lichy

Zitat von carlo1972 Beitrag anzeigen
                Er zieht immer im rechten Winkel nach links weg, egal wie viel Roll ich nach rechts gebe... (Nick lässt sich austrimmen, das Heck steht auch stabil).
                Hey Carlso, nur zur sicherheit: du machst die Trimmung aber in der Luft oder? Weil der wird dir am Boden spätestens kurz vorm abheben immer nach links weggehen, das hat auch keinen ganz logischen grund. Dein Heckrotor bläst nach rechts, was immer zur folge hat, dass der heli kurz vorm abheben nach links weg will. Da kannste trimmen bis du tot umfällst. hochheben und schweben, da kannste trimmen.

lg!
                Wolgang

Kommentar

• carlo1972
                  carlo1972

Hallo,

Die Trimmung erfolgt ca. 50cm vom Boden entfernt.

Ich hab eine Pitchlehre, damit habe ich den normalen Pitch eingestellt, für den zyklischen Pitch werde ich mich hier noch mal schlau machen... :-)

Den alten Rotorkopf habe ich jetzt erstmal demontiert, die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle sehen auf einer Glasscheibe eigentlich ganz gerade aus..

Vielen Danke erst mal, Carlo

Kommentar

• lichy
                    lichy

Das sieht dann schonmal ganz gut aus. Wenn der Blattspurlauf passt und die Paddel gerade sind, und der Kopf auch sonst zumindest Symmetrisch eingestellt ist, kann das eigentlich nur noch am Schwerpunkt liegen. Einfach den Heli fix zusammengebaut mit zwei Fingern an der Paddelstange hochheben, und schaun ob der Gerade hängt. Wenn er nach links hängt, weißt du, warum die Trimmung nicht funktionieren kann. Aber das wird wohl passen denke ich. Schau mal wie's mit dem neuen Kopf läuft.

lg,
                    Wolfgang

Kommentar

• carlo1972
                      carlo1972

Nach 2 Monaten Fliegerei habe ich zur Trimmung noch ein Verständnisproblem:

Wenn ich Roll und Nick betätige, ist es ja so, dass der Heli in der Position bleibt in die ich ihn mit dem Steuerknüppel gebracht habe. Auch wenn der Steuerknüppel losgelassen wird, geht der Heli ja nicht in eine Neutralposition zurück sondern fliegt sozusagen "weiter".

Frage: Wieso trimme ich nick und roll überhaupt, eigentlich ist es ja nur beim Start relevant, danach ändert sich ja eh alles je nach Wind und Umgebungsbedingungen? Obwohl ich natürlich auch den Sinn eines schönen Starts sehe... Für mich scheint die Trimmung von Nick und Gear für das Flugverhalten in der Luft vollig unwichtig zu sein, da die Stellung des Helis ja ständig mit dem Knüppel korrigiert wird.

So richtig Sinn macht für mich nur die Gear-Trimmung, weil hier kann ich ja -wirkliche- Stabilität im Flug erreichen (weil der Heli ja sonst in Mittelstellung dreht..)

Ist das so von mir richtig gedacht?

Grüße, Carlo

Kommentar

• lichy
                        lichy

naja, nicht ganz.

Die Gier-Trimmung (gear = engl. Fahrwerk), kannst du mit den heuten Heading-Hold Gyros vergessen. Wenn die richtig eingestellt sind, hat die Trimmung da auf 0 zu stehen, der Gyro macht den Rest (dafür hast du ihn ja).

Und die Roll und Nick-trimmung ist natürlich hauptsächlich für den Schwebeflug wichtig, aber eben nicht nur. Mit der Trimmung stellst du ein, dass sich der Heli im Schwebeflug eben nicht um eine der Achsen dreht, sondern dass er komplett ruhig in der Luft sitzt. Den Effekt spürst du beim Rundflug zwar nicht so stark, aber er ist trotzdem vorhanden, sprich du musst den Fehler in der 0-Stellung permanent mitkorrigieren. Damit du das nicht machen musst und der Heli allgemein sauberer fliegt, trimmt man diese beiden Achsen.

Grüße,
                        Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                        X