Hacker Heliturbine in T-Rex 600 ESP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

Hacker Heliturbine in T-Rex 600 ESP?

hallo,

geht die Hacker heliturbine in den 600 ESP rein?

Wer hat Erfahrungen?

Gruß Holger
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Hacker Heliturbine in T-Rex 600 ESP?

Hallo Holger,

meinst Du die A40? In den NICHT ESP passt sie (fast). Soweit ich weß, wurde das Grundgestell nicht weiter verändert, sollte also bei Dir gehen. Fast heißt übrigens, dass der Motor genau 0,5 zu breit ist. Hacker sagt deutlich, dass die Seitenteile bearbeitet werden müssen, aber ich habe festgestellt, dass es auch so geht, die Seiteteile beulen sich minimal aus.
    Gruss Klaus

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Hallo Klaus,

Danke für die Info. Welches Motorritzel verwendest Du und wo gekauft?

Ich wollte eigentlich die Schrägverzahnung nehmen?

Gruß Holger

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
      Hallo Holger,

meinst Du die A40? In den NICHT ESP passt sie (fast). Soweit ich weß, wurde das Grundgestell nicht weiter verändert, sollte also bei Dir gehen. Fast heißt übrigens, dass der Motor genau 0,5 zu breit ist. Hacker sagt deutlich, dass die Seitenteile bearbeitet werden müssen, aber ich habe festgestellt, dass es auch so geht, die Seiteteile beulen sich minimal aus.
      Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Holger,

mir ist eben ein Bericht über den ESP in der Heli4Fun in die Hände gefallen, wo ausführlich über die Veränderungen zum alten E geschrieben wird. Demnach könnte die Breite des Grundgestells doch anders sein, also bitte meine Aussage von gestern mit Vorsicht betrachten.
        Zum Ritzel. Ich habe zur Zeit ein 13er Ritzel drauf, also 13:1 ßbersetzung, und fliege bei ca. 65% Regler mit 1800 RPM. Es liegt aber auch ein 12er Ritzel hier, dass ich noch probieren werde.
        Mein Ziel ist allerdings, die Mechanik demnächst in einen Rumpf einzubauen, ich möchte also mit den RPM möglichst weit runter! Die Ritzel sind von Align (Alu), es gibt sie auch von Mikado in Stahl. Die Aluritzel haben eine 5 mm Bohrung, die sich im oberen Teil aber auf ca. 4 mm verengt, eine Stufe. Die musste ich aufbohren, um das Ritzel tief genug auf die Motorwelle zu bekommen. Die Motorplatte ist beim ESP aber definitiv anders gebaut. Bezogen habe ich die Ritzel von "Heli4men".
        Gruss Klaus

Kommentar

• Tomdolley
          Tomdolley

Hallo Klaus ,

fliegst Du auch die Schrägverzahnung? Hatte auch ein 13 Ritzel drauf
          beim 600 E. Der Motor beim ESP hat aber weniger 1220 V pro UM

deshalb gehe ich von einem 15er Ritzel aus oder?

Gruß Holger

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
          Hallo Holger,

mir ist eben ein Bericht über den ESP in der Heli4Fun in die Hände gefallen, wo ausführlich über die Veränderungen zum alten E geschrieben wird. Demnach könnte die Breite des Grundgestells doch anders sein, also bitte meine Aussage von gestern mit Vorsicht betrachten.
          Zum Ritzel. Ich habe zur Zeit ein 13er Ritzel drauf, also 13:1 ßbersetzung, und fliege bei ca. 65% Regler mit 1800 RPM. Es liegt aber auch ein 12er Ritzel hier, dass ich noch probieren werde.
          Mein Ziel ist allerdings, die Mechanik demnächst in einen Rumpf einzubauen, ich möchte also mit den RPM möglichst weit runter! Die Ritzel sind von Align (Alu), es gibt sie auch von Mikado in Stahl. Die Aluritzel haben eine 5 mm Bohrung, die sich im oberen Teil aber auf ca. 4 mm verengt, eine Stufe. Die musste ich aufbohren, um das Ritzel tief genug auf die Motorwelle zu bekommen. Die Motorplatte ist beim ESP aber definitiv anders gebaut. Bezogen habe ich die Ritzel von "Heli4men".
          Gruss Klaus

Kommentar

• Peter F aus B
            Peter F aus B

Habe gerade mal nachgeschaut, der Orginal Motor beim 600 ESP 46,3mm und geht recht knapp rein, die Breite im Chassi beträgt 47mm.

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus ,

fliegst Du auch die Schrägverzahnung? Hatte auch ein 13 Ritzel drauf
              beim 600 E. Der Motor beim ESP hat aber weniger 1220 V pro UM

deshalb gehe ich von einem 15er Ritzel aus oder?

Gruß Holger
              Nein, bei mir Geradeverzahnung. Den Rest Deines Textes verstehe ich nicht. Die Ritzelgröße solltest Du so wählen, dass Du Deine gewünschte Rotordrehzahl erreichst, ohne den Regler unnötig in tiefe Teillastbereiche zu quälen. Wenn dein HRZ 170 Zähne hat, bist Du mit der Turbine mit einem 15er Ritzel schon in einem Bereich, den Dein Akku nicht mehr durchhält (wenn es ein 6s ist).

Gruß Klaus

Kommentar

• Tomdolley
                Tomdolley

Nein die Schrägverzahnung hat 188 Zähne und der Orginalmotor 1220 Um / V
                so das man mit einem 15 er Ritzel auf 2000 UM kommt.

Welches Ritzel brauche ich bei der Heliturbine?

Gruß Holger

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Der HAcker A40-10L-8p hat 1100 RPM/V. Also könntest Du das 15er fast drin lassen, sonst 16er reinmachen.
                  Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                  X