T-Rex 600 - Schraube defekt, Heli unten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quax08
    Member
    • 24.06.2007
    • 107
    • Jörg

T-Rex 600 - Schraube defekt, Heli unten

Hallo zusammen,
    ich wollte von meinem gestrigen Erlebnis berichten und eventuell andere vor der gleichen Erfahrung bewahren.
    Gestern ist mir im Flug die Schraube, die das Haupt- und Autorotationszahnrad (Jesusschraube?) auf der Hauptrotorwelle hält im Flug abhanden gekommen. Die Folgen waren weniger schön:
    Die Welle wollte nach oben raus, die Anlenkgestänge haben dies (einige Millisekunden) versucht zu verhindern, dann ist eine Kugelpfanne gerissen, das Blatt ist umgeschlagen und man konnte zusehen, wie sich der Heli langsam aber sicher unkontrollierbar auf den Weg zur Erde machte.
    Ups ...
    Anhand des "Flugbilds" und des entstandenen Schadens denke ich, dass sich der Vorfall so, oder sehr ähnlich abgespielt hat.

Ich habe schon öfter bei meinen Rexen Wellen oder Getriebe gewechselt und nie war diese Schraube, bzw. die selbstsichernde Mutter, gelockert. Aus diesem Grund schließe ich ein selbständiges Lösen der Schraubverbindung aus.
    Ich vermute, dass die Schraube durch die Belastungswechsel (schwellende dynamische Belastung) einen Ermüdungsbruch erlitten hat.
    In meinem Fall wurde diese Schraube nicht sehr fest angezogen, da sonst das Problem des klemmenden Freilaufs auftritt. Ein gewisses Spiel (zumindest unter Last) würde ich also bestätigen. Nun flog ich das gute Stück seit kurzem auch mit einem 10s-Setup, so dass erhebliche Belastungen auch vorhanden waren. Insgesamt hat die besagte Schraube sicherlich auch schon 150 - 200 Flüge mitgemacht.

Die Konsequenz für mich ist nun, ab und zu diese Schraube gegen eine neue auszutauschen.
    Wenn man dies bei jeder Wartung macht kostet das nicht die Welt und mein gestriger Schaden beläuft sich auf ca. 800,- EUR. Es lohnt sich also!

Ich bin mir sicher, dass ich ein ziemlicher Einzelfall bin, doch bevor ich hier mal irgendwann schreibe: "herzliches Beileid, war bei mir auch so", warne ich lieben (vielleicht übervorsichtig) im Vorfeld.

Viele Grüße

Jörg (der sich jetzt auf die Suche nach einem Ersatzheli macht)
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: T-Rex 600 - Schraube defekt, Heli unten

Hallo Jörg,

Zuerst mal mein herzliches Beileid 800 Euro ist schon heftig und ich dachte mein kürzlicher Touchdown mit dem 500er Rex über 280 Euro ist schon viel...

Kann es nicht sein, dass durch zu viel Spiel zu hohe "Scherkräfte" auftreten können? Evtl. braucht es halt doch eher weniger Spiel, bin da aber auch nicht sicher...

Beim Logo 600 kann mir dies hoffentlich nicht passieren, da wird ja ein massiver Bolzen verwendet, Align sollte sich dies vielleicht auch mal überlegen. Ist wirklich ein Mist wegen einer Schraube solch einen Effekt zu haben...

Kopf hoch, dies gehört zu unserem Hobby einfach dazu. Einmal hat man Glück ein anderes Mal leider nicht. Auch ich kann langsam über den Berg Schrott den ich produziert habe nicht merh rübersehen

Viele Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• BlueCoupe
      Member
      • 26.07.2008
      • 297
      • Thomas
      • Augsburg -Land

Hallo mein Beileid zum dem Absturz. Aber wie um Gottes willen kann dabei ein Schaden von 800 € zusammenkommen
      Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• quax08
        Member
        • 24.06.2007
        • 107
        • Jörg

Hallo Renzo,
        Scherkräfte kann ich natürlich auch nicht ausschließen, aber den entsprechenden einmaligen Impuls hat es nicht gegeben. Ich tippe auf schwellende Last (dynamische Beanspruchung) und/oder Ermüdungserscheinungen des Materials.
        Ich nehm´ die Sache sportlich. Diesmal habe ich mich nicht verknüppelt und fliege ganz entspannt weiter. Der Schaden ist ergerlich, hilft jedoch auch dazu die Wirtschaft zu stützen und zu helfen die Krise möglichst schnell zu bewältigen.
        Wie sagte ein Vereinskollege: "Hobby heißt mit dem größstmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen".
        Hurra, ich habe ein Hobby!

800,- EUR ergeben sich, weil zu allem ßberfluß neben der Mechanik auch noch zwei Servos und der 10s-Akku gehimmelt sind.

Es hätte schlimmer kommen können, der Heli ist so eingeschlagen, dass das komplette Heckrohr und der Heckanrieb noch zu gebrauchen sind. 50,- EUR + Heckblätter gespart.

Gruß

Jörg

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Jörg,

Sensationeller Spruch "Hobby heißt mit dem größstmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen"

Das wird mein neuer Leitspruch, damit lässt sich so mancher Absturz verschmerzen

Viele Grüsse und viele absturzfreie Flüge wünsch ich Dir
          Renzo
          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Floppystone
            Member
            • 15.08.2008
            • 84
            • Andreas
            • Longkamp MSF

Also ich hatte das gleiche Problem mit meinem Raptor 50. Nur das die Schraube nicht herausgerutscht ist. Habe zum Glück rechtzeitig gemerkt das da die Mutter fehlt. Ich denke schon das die sich irgendwann löst, so war es zumindest bei mir. Natürlich ist ein Ermüdungsbruch nicht auszuschließen. Aber das hilft ja jetzt auch nicht weiter. Kopf hoch!!!

Kommentar

• luis
              luis

"eigentlich" waer ja so eine Stopmutter fuer den einmaligen Gebrauch gedacht wenn man es gaaaaanz genau nimmt. Gerade wenn sie schon mehrfach entfernt und wieder aufgeschraubt wurde haelt sie jedesmal weniger gut. Eventuell war das mit Grund ?

Gruss

Luis

Kommentar

• quax08
                Member
                • 24.06.2007
                • 107
                • Jörg

Hallo Luis,
                mit der mehrfachen Verwendung hast Du sicherlich recht.
                Ich habe diese Schraube bestimmt schon 3 oder 4 Mal gelöst, aber da sie immer äußerst stramm mit dem Kunststoffring hielt (nicht mit den Fingern zu halten) habe ich sie nicht ausgetauscht.
                Ich habe auch zuerst daran gedacht, dass es so gewesen ist, doch weil ich noch nie eine auch nur ansatzweise lockere Schraubverbindung an dieser Stelle bei einem meiner Helis beobachtet habe glaube (!!!) ich da in diesem Fall nicht dran.
                Mir ist mit diesem Thread vor Allem wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass an dieser Stelle ein leicht zu übersehendes Risikopotential ist.
                Ich glaube jeder von uns schaut sich seinen Heli vor dem Flug noch einmal an, doch ich muss zugeben, dass ich diese Schraube nur beim Getriebewechsel beachtet habe. Das wird sich ab sofort ändern!
                Egal was es war, in Zukunft kommt dort ab und an eine neue Schraube und eine neue Mutter dran.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Also das sich die Schraube aus der Stopmutter gedreht halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn eine Stopmutter tatsächlich nur einmal verwendet werden sollte.

Wie du schon selbst vermutest, wird sich einen Materialermüdung eingeschlichen haben. Da steckt wirklich niemand drin und passiert immer wieder mal. Sicher ßrgerlich, aber gott sei dank nimmst du es sportlich und jammerst hier keinem die Ohren voll wie Scheiße das dohc der T-Rex ist.

Als kleinen Tip, schau mal ob du schrauben nicht von höherer Güte bekommst. Will nicht sagen, das die Originalschrauben schlecht sind, aber naja manchmal hab ich so meine Zweifel dran, obwohl ich auch nicht jede Schraube ausgetauscht habe.

So long!!!

Es geht weiter, hoffentlich für die nächsten 500 Flüge Crashfrei.

Gruß Frank

Kommentar

• quax08
                    Member
                    • 24.06.2007
                    • 107
                    • Jörg

Hallo Frank,
                    über Schrauben mit höherer Güte habe ich an einigen Stellen auch schon nachgedacht. In diesem Fall könnte das eher nachteilig sein, da die Schraube formschlüssig und nicht kraftschlüssig Kräfte aufnehmen muss.
                    Ich will nicht über den T-Rex meckern, aber ich glaube, dass das eine Schwachstelle in Verbindung mit dem Freilauf ist (zu fest angezogen verklemmt der Freilauf).
                    Die Jesusschraube im Rotorkopf hält schliesslich auch, da habe ich bislang von keinen Problemen gehört. Die wird jedoch auch, wie für Schraubverbindungen vorgesehen, mit dem notwendigen Moment angezogen, so dass die Verbindung kraftschlüssig hält.

Danke für Deine aufmunternden Worte.

PS: noch habe ich einen 500er T-Rex und einen NSP. Das Fliegen geht also weiter und als Ersatz denke ich auch wieder über einen T-Rex nach (ggf. 700er E).

Viele Grüße und gute Flüge

Jörg

Kommentar

Lädt...
                    X