ich wollte von meinem gestrigen Erlebnis berichten und eventuell andere vor der gleichen Erfahrung bewahren.
Gestern ist mir im Flug die Schraube, die das Haupt- und Autorotationszahnrad (Jesusschraube?) auf der Hauptrotorwelle hält im Flug abhanden gekommen. Die Folgen waren weniger schön:
Die Welle wollte nach oben raus, die Anlenkgestänge haben dies (einige Millisekunden) versucht zu verhindern, dann ist eine Kugelpfanne gerissen, das Blatt ist umgeschlagen und man konnte zusehen, wie sich der Heli langsam aber sicher unkontrollierbar auf den Weg zur Erde machte.
Ups ...
Anhand des "Flugbilds" und des entstandenen Schadens denke ich, dass sich der Vorfall so, oder sehr ähnlich abgespielt hat.
Ich habe schon öfter bei meinen Rexen Wellen oder Getriebe gewechselt und nie war diese Schraube, bzw. die selbstsichernde Mutter, gelockert. Aus diesem Grund schließe ich ein selbständiges Lösen der Schraubverbindung aus.
Ich vermute, dass die Schraube durch die Belastungswechsel (schwellende dynamische Belastung) einen Ermüdungsbruch erlitten hat.
In meinem Fall wurde diese Schraube nicht sehr fest angezogen, da sonst das Problem des klemmenden Freilaufs auftritt. Ein gewisses Spiel (zumindest unter Last) würde ich also bestätigen. Nun flog ich das gute Stück seit kurzem auch mit einem 10s-Setup, so dass erhebliche Belastungen auch vorhanden waren. Insgesamt hat die besagte Schraube sicherlich auch schon 150 - 200 Flüge mitgemacht.
Die Konsequenz für mich ist nun, ab und zu diese Schraube gegen eine neue auszutauschen.
Wenn man dies bei jeder Wartung macht kostet das nicht die Welt und mein gestriger Schaden beläuft sich auf ca. 800,- EUR. Es lohnt sich also!
Ich bin mir sicher, dass ich ein ziemlicher Einzelfall bin, doch bevor ich hier mal irgendwann schreibe: "herzliches Beileid, war bei mir auch so", warne ich lieben (vielleicht übervorsichtig) im Vorfeld.
Viele Grüße
Jörg (der sich jetzt auf die Suche nach einem Ersatzheli macht)

800 Euro ist schon heftig und ich dachte mein kürzlicher Touchdown mit dem 500er Rex über 280 Euro ist schon viel...

Kommentar