T-Rex 500 Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VoBo
    VoBo

T-Rex 500 Heck

Hallo Leute

Ich habe da mal ein zwei Fragen.

Es ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich ständig mit der Gyro-Empfindlichkeit heruntergehen musste, damit das Heck nicht zu pendeln anfängt.

So auch gerade eben, als ich fliegen war.
    Nur diesmal habe ich das Heck gar nicht richtig ruhig bekommen. Und urplötzlich schlägt das Heck im Flug kurz mal hin und her. Ich dachte schon gleich liegt er unten. Allerdings hat er sich direkt wieder gefangen.
    Bin dann sofort gelandet und habe gleich mal getestet, ob der Riemen vielleicht irgendwo überspringt. Habe allerdings nichts gefunden.

Wie stark sollte der Riemen überhaupt gespannt sein ? (Wenn ich ihn von beiden Seiten eindrücke, berühren sich die Innenseiten)

Macht es Sinn den Rex gleich auf Starrantrieb umzurüsten (bin noch beim Rundflug) ?

Die Ausstattung:
    T-Rex 500 GF mit Serienmotor und Serienregler
    Heckkreisel Align GP750
    Heckservo Align DS520
    Flymentor

Gruss
    Volker
  • 500speed
    500speed

AW: T-Rex 500 Heck

Hi, mal ein paar Tipps,
    mach dir eine Makierung und sieh nach ob das Heckrohr vielleicht hineinrutscht
    und schau einaml auf die Streben ob vielleicht locker sind - so an der Stange ziehen
    war es vielleicht doch heißer als sonst, da ist der Riehmen doch etwas lockerer als sonst

und in der mitte berühren ist, denke ich, schon zu locker

Guss speed

Kommentar

• mad1313
      mad1313

Hi

...oder ein gerade sterbendes Heckservo?

Gruss Stefan

Kommentar

• VoBo
        VoBo

Hi

Wie kann man das testen, ob das Servo gerade am "sterben" ist ?

Ich habe es bisher nur mal festgehalten um festzustellen, ob es Karies hat.
        Warm wird es auch nicht.

Gruss
        Volker

Kommentar

• BAINSTEEL
          BAINSTEEL

Hi Vobo!

Wie weit bist du denn in der Empfindlichkeit nach unten gegangen?
          Ich habe meinen Gp 750 z.B. erst bei 28% richtig ruhig in der Luft bekommen.
          Werte zwischen 25 und 35% sind bei dem ganz normal, da der Kreisel sehr
          empfindlich ist. Ganz wichtig ist auch die kleine Metallplatte zwischen den 2 Klebepads um die Vibrationen zu dämpfen, das wirkt Wunder und dein Heck steht wieder absolut ruhig. Evtl. haben sich ja irgendwelche Komponenten im Heli gelockert und verursachen nun mehr Vibrationen, was zu deinem Problem führen könnte. Ich glaube nicht, dass dein Heckservo die Ursache ist.

Läuft die Heckanlenkung ohne jeden Widerstand, evtl. etwas Waffenöl auf die Führung der Schiebehülse. Lager der Heckrotorblatthalter überprüfen. So mehr fällt ir nicht ein.

Kommentar

• VoBo
            VoBo

Hi

Mit der Empfindlichkeit war ich auf 28 runter.
            Allerdings flog er am Tag vorher mit 35 noch perfekt.
            Der Gyro ist nur mit einem Pad (vom 401er) festgemacht. Eine Metallplatte o.ä. habe ich nicht.
            Allerdings habe ich den Hubi auch gebraucht (2 Monate alt) gekauft.

Was mich nur wundert, war dieses schlagartige hin- und herpendeln, welches dann auch schlagartig wieder aufhörte ! Es passierte ganz ruhigen schweben.

Ich habe auf jeden Fall erstmal einen neuen Heckriemen bestellt und werde diesen austauschen.

Gruss
            Volker

Kommentar

• VoBo
              VoBo

So ....

Habe heute den Riemen und noch ein paar andere Teile ausgetauscht.

Flog sich wieder einwandfrei.

Ich nehme an, dass es am nicht vernünftig gespannten Heckriemen lag.
              Auf jeden Fall habe ich mir mal eine Markierung an das Heckrohr gemacht, um zu sehen, ob das Rohr hineinrutscht.

Gruß
              Volker

Kommentar

• Ã?rgi
                Member
                • 30.01.2008
                • 516
                • Ralf

Hallo Volker,
                wenn es rutschen sollte, schmirgel den Bereich des Rohres wo es im Halter steckt mit grobem Sandpapier an. Zusätzlich ritzt du den Kunststoffhalter von innen mehrmals an. Da rutscht dann nichts mehr.

Gruß Ralph
                GruÃ? Ralph
                Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

Lädt...
                X