T-Rex 250 - Heckservo und Regler heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blade999
    blade999

T-Rex 250 - Heckservo und Regler heiÃ?

Hallo, als ich gestern noch mal schön ums Haus fliegen wollte und aufeinmal das Heckservo nichts mehr tat (zum Glück noch am Boden).
    Ist mir aufgefallen dass das Heckservo und der Regler extrem heiß waren.
    Hab dann erst mal den Akku abgezogen und alles die Nacht über stehen lassen.
    Eben wollte ich Ihn nochmal einschalten und das heckservo macht garnichts mehr.
    Was ist das fürn scheiss?
    Kann doch nicht sein das nach 2Flugstd. schon das Heckservo defekt ist! oder?
    Es ist ein DS420.
    Kennt Ihr das Problem?

Gruß
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Trex 250 Heckservo und regler heiß

Servus,

tu dir einen Gefallen und schmeiss das DS420 gleich raus, ohne dabei eine Träne zu vergießen. Die meisten warten mit dem Rausschmiss gar nicht bis zu einem Defekt . Meines hat die Verpackung sogar überhaupt nie verlassen . Es gibt deutlich bessere Servos für den Zwerg, wurde hier im Forum aber schon ausgiebig diskutiert.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Der Regler erreicht max. 50°C. Das ist nach meinem Ermessen noch nicht extrem heiß.

Wenn Dein Heckservo zu heiß ist, teste mal die Leichtgängigkeit des Hecks.

Ansonsten kann ich dem Vorschlag, das 420 durch ein besseres Servo zu ersetzen, nur zustimmen.
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
        Der Regler erreicht max. 50°C. Das ist nach meinem Ermessen noch nicht extrem heiß.

Wenn Dein Heckservo zu heiß ist, teste mal die Leichtgängigkeit des Hecks.

Ansonsten kann ich dem Vorschlag, das 420 durch ein besseres Servo zu ersetzen, nur zustimmen.
        Bei 50° ist es am Regler aber schon gut warm ;-)

Viele vertun sich mit *heiss* ich vergleiche das gerne mit *duschen*

Die meisten duschen bei 30-35° das ist schon warm, wenn mann mal ausversehn bei 50° unters wasser gegangen ist, hat mann das Gefühl sich tierisch verbrannt zu haben (trotz nur 50°)

50°-60° fühlen sich am Kühlkörper immer extrem heiss an, mann kann evtl. 4-7sec die finger dran lassen sonnst wird es zu warm! Trotzdem ist für die Elektronic nicht das ende da:-)

Also keine Panic!

Kommentar

• blade999
          blade999

AW: T-Rex 250 - Heckservo und Regler heiß

Ne wenn ich sage heiß dann mein ich heiß, man konnte es nicht in der hand halten so heiß war es, zu dem komm das ich gestern garnicht gestartet bin.
          also nur im stand wie immer erst mal alles getestet und dabei hab ich es gemerkt, das hier was nicht stimmt.
          warum schickt robbe(align) dann so scheiss servos mit? wenn ich das teil schon als komplett paket für über 400euronen kauf?

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Meine Angaben beziehen sich auf gemessene Werte.
            Bei 50° brennt leicht am Finger, wenn man mehrere Sekunden hinlangt. Taucht man die Hand in 50° heißes Wasser, brennt das natürlich.

Nach dem ersten Akku hatte mein Regler mind. 40°C. Nach Abkühlpause von 10-15 Min. erreichte der Regler gerne schon knapp 50°C, was imho kein Problem darstellt. Gemessen bei 28°C Lufttemperatur.
            GruÃ? Bert

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

na ja, das Servo wird halt einen Defekt haben und dadurch deutlich mehr Strom gezogen haben. Servo wird heiß und das BEC natürlich auch. Teste mal, ob dein Regler keine bleibende Schäden davon getragen hat, kontrolliere die Leichtgängigkeit des Heckgestänges und dann verpass dem Ding ein neues Servo, aber bitte kein DS420.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• helijue
                helijue

Hi zusammen

Ich habe das 3100 Servo von LGT am Heck. Ich schätze, dass das auch so um die 40-45 Grad warm wird.
                Im Gegensatz dazu ist mein Regler im Verhältnis zum Servo nicht so warm.

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Hallo blade999

Ich selber habe das Futaba S3154. Wird gerade mal handwarm.

Aber zu deinem Servo. Ist sicherlich nicht die erste Wahl, aber wenn du es nicht per Garantie zurückschicken kannst, mach mal das Getriebe vorsichtig auf. Ich vermute es ist staub trocken und eine Achse ist angerieben, oder es ist mit Fett vollgestopft.
                  Beides ist nicht optimal. ein bisschen Teflonfett reicht komplett aus.

Kommentar

• Raptor-Spy
                    Senior Member
                    • 28.05.2007
                    • 1234
                    • Mike
                    • Gross-Gerau

Habe bei einem Kollegen heute sein 250er eingestellt der neu aus der Schachtel gekommen ist und das Servo war auch Warm bis heiß, aber nu ist das Servo hin und der war noch nicht mal in der Luft...was ein scheiß ding, mein Kollege hat sich gleich ein 9257 bestellt da dieser mit dem Heli auch Spaß macht, bin selbst auch 2fifty Fan und nur mit 9257 rockt die kiste aber das soll jeder selber entschieden.

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

... oder mit dem JR DS3500G.
                      Wenn´s die Hobbykasse hergibt und der Umweg übers Ausland nicht zu groß ist, unbedingt mal testen!
                      GruÃ? Bert

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Meine Freundin baut gerade Ihre 250 Super Combo auf und uns ist etwas aufgefallen:

Wenn man beim einstecken des Akkus den Heli auch nur ein wenig bewegt (wackelt) dann fängt das Heckservo an zu "knurren". Steckt man den Akku ganz vorsichtig ein, dann ist es still. Hier wäre evtl eine Erklärung für das Heißwerden. Wenn der Servo die ganze Zeit arbeitet indem er in einem minimalen Bereich hin- und herwandert, dann kann ich mir schon vorstellen, daß er sehr viel Strom braucht und heiß wird.

Gruß

Claus

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Die Digitalservos im 250 hört man eigentlich ständig, ist nix ungewöhnliches und bei anderen Digitalservos auch.
                          Viel wichtiger hingegen ist es, den 250 beim Akkuanstecken nicht zu bewegen, weil sich der GP750 so schnell kalibriert!

Hatte 3 versch. Servos i. 250 und alle wurden heiß. Kaputt ging mir (nach 300 Flügen) keines.
                          Stellt höchstens 5.5V BEC Spannung ein, bzw. beim 9257/JR DS3500G nur 5V.

Mein Align 520 Servo im 450 Pro wird nicht annähernd so warm, wie die Servos im 250. Denke es hängt mit der Konstruktion/Größe zusammen. Der 250 ist extrem leicht und wieselflink, dementsprechend reichen kleinste Turbulenzen/Winde, die dafür sorgen, daß das Heckservo nie arbeitslos wird.
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                            Die Digitalservos im 250 hört man eigentlich ständig, ist nix ungewöhnliches und bei anderen Digitalservos auch.
                            Wie gesagt bei uns sagt es jetzt keinen Mux mehr...

Gruß

Claus

Kommentar

• Starfotograf
                              Starfotograf

Hi,

an deiner stelle würde ich das 420 nicht einbauen kaufe dir das S 9257 .

Ich hatte auch pech mit dem 420 servo, habe mir jetzt das S9257 bestellt.

Gruß

Starfotgraf

Kommentar

Lädt...
                              X