T-Rex 500 Totalausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NlCO66
    NlCO66

AW: T-Rex 500 Totalausfall

Is ja schon in Ordnung, und ich wollte nicht den Anschein erwecken, das Futaba das Allheilmittel ist

Kommentar

• peter-60
      Member
      • 18.12.2008
      • 314
      • Peter

Hallo gonzo21,

neure Akku , hast du schon mal akkurat deine Lötstellen überprüft. Kalte Lötstelle ist nicht ohne. Check das mal ab.
      Hatte ich letztens bei mir, gut das der Regler nicht mehr das starten des Helis freigab. War nicht auf den ersten Blick zu finden.

Gruss
      Peter

Kommentar

• gonzo221
        gonzo221

Euch einen guten Morgen,

also ich 4 einzelne Zellen im Sender,werde das mal prüfen.

Ich bin gestern noch mal mit meiner alten Gaskurve vorsichtig geflogen
        und es war alles gut.
        Dann nochmal die neue Gaskurve jeweils um 5% angehoben, nach ca .5min wieder den gleichen ausfall.

Das kann doch eigendlich nicht sein, daß beim 15Ritzel, ca. 2400U/min, Gaskurve
        bei 95-90-85-90-95 der Antrieb überlastet und dieser dann komplett abschaltet!

Kommentar

• marius
          marius

Da bekomme ich irgendwie ein bischen Angst mit meinem zukünftigen 500er zu fliegen. Und dann noch mit AC-3X, das zieht ja noch zusätzlich Strom. Was für Stützakkus empfehlt ihr denn. Einen 4 Zeller NiXX oder lieber einen 2 Zeller LiPo?

Kommentar

• quax08
            Member
            • 24.06.2007
            • 107
            • Jörg

Hallo,
            NiXX als Stützakku. Einen 2s-LiPo kannst Du nicht einfach anschließen und die Kombination BEC vom Regler und UBEC mit 2s-LiPo geht (soweit ich weiß) auch nicht.

Kommentar

• marius
              marius

Zitat von quax08 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              NiXX als Stützakku. Einen 2s-LiPo kannst Du nicht einfach anschließen und die Kombination BEC vom Regler und UBEC mit 2s-LiPo geht (soweit ich weiß) auch nicht.
              Ich dachte das versteht sich von selbst, dass ich einen Spannungswandler einbauen werde. Warum soll das nicht gehen?

Kommentar

• quax08
                Member
                • 24.06.2007
                • 107
                • Jörg

Hallo Marius,
                ich bin mit der Elektronik nicht wirklich firm, da sollte sich mal ein Spezialist zu äußern.Verstanden habe ich dass so:
                Ein NiXX hat ca. 4,8V Nennspannung und wenn er voll ist knapp an die 6V.
                Zusätzlich zum Regler-BEC angeschlossen reagiert der NiXX als Puffer. Sprich er wird durch das BEC geladen und gibt bei großen Leistungsbedarf Energie ab. Das funktioniert in meinem Rex auch so.
                Schließt du jetzt zwei Spannungsregler (BEC vom Regler und UBEC) parallel an den Empfänger an kann es zu Problemen kommen, da beide nicht die exakt gleiche Spannung erzeugen und nur "in eine Richtung" Leistung abgeben können.

Wie gesagt, das ist sicherlich nicht die elektrotechnisch völlig korrekte Darstellung.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Hi,

es gibt auch sog. Puffer Kondensatoren, die einfach in einen freien empfängerkanal gesteckt werden. Bei spannungsspitzen geben sie ihre Ladung ab und bügeln diese glatt.

hier z.b. http://www.mhm-modellbau.de/part-F1622.php

Kommentar

• gonzo221
                    gonzo221

Hallo Leute,

nach Reperaturpause bin ich gestern wieder geflogen und schon wieder einen ganz kurzen Motoraussetzer gehabt ob das BEC mit aus war könnte ich nicht feststellen dafür war es zu kurz jedenfalls bin ich sofort gelandet und die beiden Empfänger waren wieder am blinken wie ne Lichtorgel.

Denn Lipo kann ich also ausschließen da ich mit einen anderen geflogen bin.

Ich habe jetzt aber auch nicht die Lust jedes elektronische Bauteil zu tauschen und dann fällt er mir trotzdem vom Himmel beim testen.

Am besten weit weg im Keller stellen wenn nicht dieses Helifieber wäre

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Tja, Gonzo, am RX, und damit an der Spannungsverteilung, ging es mal bis auf 3,5V oder weniger runter, offenbar blieb es noch über 3,2V, sonst wäre mehr passiert. Der Microcontroller in der Base Unit hatte ein Brownout, mit "QuickConnect" wurde restartet. In diesem kurzen Moment gingen die PWM-Kanäle auf SmartSafe, Failsafe (Null) auf Gas.

Entweder ging Dein BEC in die Knie oder die Spannungseinspeisung in den RX ist entschieden zu hochohmig (Kabel) oder ein Servo hat'n Schuss.

---

Taumelscheibe 3mal HS-82MG
                      Den trau' ich nich über'n Weg.

---

also ich 4 einzelne Zellen im Sender,werde das mal prüfen.
                      8, oder? Die RX blinken nicht, wenn der Sender zw.durch aus war.

Die RX blinken, wenn sie nach einem Reboot und nicht mehr als 10 Sekunden unterhalb 3,2V dieselbe "TX-Session" sehen.
                      Das DSSS-Protokoll verwendet einen Pseudozufallswert, errechnet bei jedem Einschalten des TX, den die RX auch indirekt zu sehen kriegen und quasi als Session-ID verwenden.
                      Sieht der RX nach Wiedererwachen dieselbe Session-ID (TX wurde nicht repowert), muss er davon ausgehen, dass ER kurz "ohnmächtig" war, daher lässt er die LED blinken.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2009, 22:58.

Kommentar

• Mack1
                        Mack1

Hallo Gonzo
                        nur mal so ein Gedanke: Hast Du den Sender in einem Pult drin?
                        War bei Uns am Platz mal der Fall.
                        Der gute Seglerpilot hatte seinen Sender im Pult drin und das Pult drückte von hinten ab und zu auf die Binding-Taste.

Gruß Markus

Kommentar

• gonzo221
                          gonzo221

Hey,
                          Also meine DX6I hatt bekommt nur 4 einzelne Zellen.Ich ferwende auch kein Sendepult.

Habe Gestern denn RX-Kondensator bekommen habe ihn gleich eingebaut und dabei nochmal den Empfänger umgebaut habe dan ohne einen ausfall vorsichtig 5 Akkus leer geflogen.

Heute werde ich dann mal wieder etwas aggressiver fliegen ich hoffe ich hab jetzt ruhe mit den ausfällen

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Oops, wusste ich nicht, dass die DX6 mit nur 4 Zellen betrieben wird.

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                              Ersatzteilkäufer

Salü

Was der kerl weiss wird ja einem übel bei , hast die funke gebaut dl7uae ?
                              Back to Topic musste das aber loswerden ...

gruss sascha

Kommentar

• fuji
                                fuji

Hallo,

ich würde auch mal auf ein Statisches Problem tippen. Hatte das schon mal in einem Gaui 200, nach kurzer Zeit fing der Empfänger an zu blinken und dann kam der Totalausfall, alle Servos tot und Motor aus. Nach zirka 5 sec war alles wieder da.
                                Die lösung war die verbindung von Heckrohr mit Chassis und Chassis mit Empfänger, - pol.
                                Ich habe einen 500 esp, der hat Starantrieb, wo solche Statischen Probleme nicht auftretten. Es gib lange Threads bei Helifreak über dieses Thema, speziell beim Rex 500.

Gruß, Markus

Kommentar

Lädt...
                                X