T-Rex 500 Totalausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonzo221
    gonzo221

T-Rex 500 Totalausfall

Hi,

Mir ist heute mein Rex runter gekommen zum glück im hohen gras und nur auf leichter Höhe beim achten und kreisen fliegen.

Plötzlich Motor aus bin hin gegangen und hab gemerkt dass er auf keine Steuerbefehle reagiert.
    Akku abgezogen Sender ausgemacht alles wieder an gemacht und dann ging er wieder.

Bin dann vorsichtig vor mir her geschwebt nach ca. 2min wieder im gras drinne der Rotor ist dann aber sofort wieder angelaufen was mir dann die Rotorblätter zerschossen hat.

Mir ist aufgefallen das der Hauptempfänger von der DX6I- AR 6200 geblinkt hat jedoch nicht der kleine Empfänger!
    Motor heißer als sonst
    Regler normale Temperatur nicht wärmer als sonst

Laut blinken vom Empfänger soll das ja ein verbindungs Problem zum Sender sein
    Oder kann auch am Motor liegen das der Regler abgeschaltet hat und somit die BEC Spannung weg viel?

Das ist passiert als ich meinen neuen Lipo benutz habe hatte auch gleich mehr Drehzahl als sonst ca. 2400 vorher hab ich schon meine 4alten Lipos benutzt ohne Probleme

Original Motor und Regler mit 15 Zähne und 5S Lipo

Jetzt hab ich MUFFE vorm Runtflug, hat einer von euch einen Rat?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 500 Rex Totalausfall

Oder kann auch am Motor liegen dass der Regler abgeschaltet hat und somit die BEC Spannung weg viel?
    Naja, Reglerabschaltung bedingt nicht BEC-Ausfall, trotzdem wirds eins von den zweien gewesen sein.
    Welche Einzelzellspannungen hattest du denn gleich nach dem Flug?

Kommentar

• gonzo221
      gonzo221

AW: 500 Rex Totalausfall

Hallo

die Einzelzellspannungen vom Lipo hab ich nicht nachgeschaut
      war ja auch grad erst 2-3min damit geflogen und Dampf hatte er.

Was mich nachdenklich macht ist das ich ohne probleme ca. 60 flüge hinter mir habe und jetzt mit dem neuen Lipo das,hab grad geschaut ob ein Wackelkontackt am Lipo ist dem ist aber nicht so.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

AW: T-Rex 500 Totalausfall

Grade bei neuen Lipos sollte man schon penibel die Zellendrift prüfen. Schließlich können ja defekte Zellen dabei sein oder zumindest sehr ungleich balanzierte Zellen, die manche Ladegeräte verwirren können, sodass der Akku gar nicht wirklich voll ist nach dem ersten Mal Laden.

Wenn du einigermaßen sicher bist, dass der neue Akku schuld ist, prüfe ihn mal. Abgesehen davon sollte man mit einem neuen Akku nicht gleich das volle Flugprogramm durchziehen!

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Entweder Failsafe, oder ein Kontaktproblem. Du schreibst, daß der Heli auf keinen Steuerbefehl reagiert hat.

Zum blinke des DSM2 Empfängers:
          Im Normalfall schaltest Du zuerst den Sender ein, dann den Empfänger. Dieser sucht dann den Sender. Ist dieser auf einem anderen Kanal, als beim letzten Mal, leuchtet die orange LED konstant und alles ist ok. Blinkt die LED hingegen, machte der Empfänger einen reboot und fand den Sender auf dem selben Kanal.
          Du hattest entweder einen Stromunterbrechung, oder die Verdindung war unterbrochen.

Wie schauts mit Deinen Steckern aus (Regler <-> Lipo)?
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• gonzo221
            gonzo221

Beim Starten vom Heli haben beide Dipden von den Empfängern Geleuchtet nich geblinkt.

Mir fällt grad noch ein das ich vor der fliegerei die Regler öffnung hoch gemacht habe auf 95%

vorher hatte ich eine Gaskurve von 90-85-80-85-90 ca. 2200U/min
            jetzt 95-90-85-90-95 ca. 2400U/min

Die einzelnen Zellen haben jetzt eine Spannung von 3,91-3,89Volt
            Ist ein Rhino Lipo

Hab ihn grad mal ohne Rotorblätter hoch laufen lassen und dabei bewusst den Sender ausgemacht und wieder angemacht.
            Motor ging aus Servos ohne Funktion jedenfalls eine Zeit lang bis er den Sender wieder gefunden hatte

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Mir fällt grad noch ein
              Das ist die Härte... Neuer Akku und neue Gaskurve gleichzeitig!
              Spricht jedenfalls auch als kleines Indiz für mögliche ßberlastung.

Fliegst du jetzt im Reglermodus oder im Stellermodus? So 100% bin ich mir da jetzt nicht sicher.

Kommentar

• gonzo221
                gonzo221

Ich flieg im Stellermodus

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Du hattest entweder eine Stromunterbrechung, oder die Verbindung war unterbrochen.
                  Also BEC-Ausfall, oder? Aber warum? Nur mit ein bissel Rundflug?
                  Welchen Regler, welche Servos hast denn? Digitalservos? Digitalgyromodus?

Kommentar

• gonzo221
                    gonzo221

also Originalen Motor RCM-B500L und Regler und orig. Regler RCE-BL60G

GY-401 Heckservo S9257
                    Taumelscheibe 3mal HS-82MG

dank dir erstmal für deine mühe

Kommentar

• esteban
                      esteban

Guten Morgen zusammen,

@gonzo221

ich habe zwar keine DXi, hatte aber bei einer anderen FB das Problem, dass die Batterien
                      8x AAA nicht sauber im Sender saßen. Eine der kleinen Plastikzentrierungen zwischen den Akkus hatte sich wohl beim Einlegen verbogen und durch Temperatur anstieg brach dann urplötzlich der Strom weg.

Weis nicht ob du einen Lipo drinne hast oder Einzelzellen aber kontrolliere das mal.

LG

Stephan

Kommentar

• NlCO66
                        NlCO66

Morgen, hatte die gleichen probs mit meinem 500er und Spektrum. Ich bin da bald drann verzweifelt und hatte 3 Abstürze dadurch. Hab alles getauscht, Regler, Servos, Empfänger, aber die Probleme blieben. Bin dann auf Futaba umgestiegen und seit dem hatte ich nie wieder ßrger.
                        Ich denke, es lag an der bec Spannung, Spektrum ist da auch ein wenig zimperlich. Regler hatte ich erst zwei originale und danach nen Jazz 80-6-18 verbaut.

Kommentar

• quax08
                          Member
                          • 24.06.2007
                          • 107
                          • Jörg

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                          Morgen, hatte die gleichen probs mit meinem 500er und Spektrum. Ich bin da bald drann verzweifelt und hatte 3 Abstürze dadurch. Hab alles getauscht, Regler, Servos, Empfänger, aber die Probleme blieben. Bin dann auf Futaba umgestiegen und seit dem hatte ich nie wieder ßrger.
                          Ich denke, es lag an der bec Spannung, Spektrum ist da auch ein wenig zimperlich. Regler hatte ich erst zwei originale und danach nen Jazz 80-6-18 verbaut.
                          Hi,
                          ich glaube nicht, dass man zwangsweise aus Futaba umsteigen muss, aber die Erfahrung mit dem 500er und Spektrum habe ich auch gemacht.
                          Ich fliege jetzt mit einem Stützakku und das Problem ist weg.
                          Das BEC muss auf 6V gestellt werden und selbst dann bricht die Spannung unter Last kräftig ein.
                          Wie mein Vorredner schon sagte, da ist Spektrum wirklich zimperlich.
                          PS. Ich fliege immer noch Spekrum, aber bei der Stromversorgung bin ich besonders pingelig in Bezug auf Spannungskonstanz.

Gruß

Jörg

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Hab ja nicht gesagt, das man wechseln muß, ich hatte nur keine Lust an dem Hutzel 500er noch nen Stützakku zu verbauen, der hätte das Problem sicherlich auch gelöst

Kommentar

• quax08
                              Member
                              • 24.06.2007
                              • 107
                              • Jörg

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                              Hab ja nicht gesagt, das man wechseln muß, ich hatte nur keine Lust an dem Hutzel 500er noch nen Stützakku zu verbauen, der hätte das Problem sicherlich auch gelöst
                              Hallo Nico66,
                              so wollte ich das auch nicht darstellen.
                              Ich hatte seinerzeit aber auch den Gedanken auf Futaba umzusteigen und damit dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
                              Ich bin mit meinem 500er Rex zwei Mal runtergekommen und hate die Schn.... voll.
                              Neue Funke und gut is, habe ich gedacht.
                              Dann hab´ ich alles etwas sacken lassen mir einen Stützakku gebastelt und jetzt fliegt der Kleine perfekt.
                              Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass Du zwangsweise zu einem Umstieg auf Futaba empfiehlst.

Gruß

Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X