Naja, CFK-Blätter sind eher für Fortgeschrittene. Der Anfänger wünscht sich eher Blätter, die im Crashfall schneller brechen, damit Folgeschäden ausbleiben. Holzblätter eignen sich als Knautschzone besser.
Und mit Holzblätter kriegt man den Spurlauf auch hin wie in der Anleitung beschrieben.
Zwei Crash mit CFK Blättern und 2 mit Holzis (allerdings nicht mein Hubschrauber sondern der meiner Freundin). Mit CFK Blätter beide male Blattlagerwelle, Dämpfungsgummis, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad hinüber. Mit Holzies beides mal nur Hauptrotorwelle platt.
De Holzis splitter bei kleinstem Hinderniss sofort weg. Die Belastung auf dem Rest des Helis ist wesentlich geringer als bei den wesentlch stabilieren CFK Blättern.
Die Holzis von Align sind inzwischen nicht schlecht.
Ganz wenig an den Anlenkungen zu den Blatthaltern zu korrigieren, ist legitim.
Alles was über "ganz wenig" geht, schreit danach, den wahren Hund zu suchen.
Der Tipp mit der BLW war auch nicht verkehrt.
---
Noch mal, Blätter: Niemand sagt, dass nur CF allein seelig machend ist. Verzogene Blätter aber eignen sich nur zum Farbe rühren, egal, woraus die gemacht sind.
Und als Zugabe: Theorie ist gut und richtig, ergo Recherchieren. Erfahrung ist aber auch ein Faktor, nach dem gerade Anfänger hier fragen. Es ist oft nicht gerade zielführend, wenn ein Unerfahrener den anderen mit definitiven Aussagen vornehmlich auf der Basis von Hörensagen füttert.
Naja, CFK-Blätter sind eher für Fortgeschrittene. Der Anfänger wünscht sich eher Blätter, die im Crashfall schneller brechen, damit Folgeschäden ausbleiben. Holzblätter eignen sich als Knautschzone besser.
Und mit Holzblätter kriegt man den Spurlauf auch hin wie in der Anleitung beschrieben.
Sorry, aber ich wechsle im Chrashfall generell die HRW und die BLW aus. Und beim 450er sind das Peanuts. Wer da dann das sparen anfängt, sollte sich dann doch lieber ein anderes Hobby suchen.
Mit Holzis nen Looping fliegen sieht schon irgendwie geil aus, wenn sich die Blätter in alle Richtungen biegen. Und wenns kein CFK sein darf, dann gibts ja immer noch GFK und die sind ja nun wirklich nicht zu teuer.
Außerdem kann ich sagen, das wenn man mit Holzis nen Crash macht, die billigen Plastikblatthalter sowieso schrott sind. Deswegen hatte ich nach meinem ersten Crash gleich gegen einen billigen Alukopf aus der Bucht getauscht und seither hats beim Crashen auch keine Blatthalter mehr zerstückelt.
Nimm' eine Made mit Schneidring, wenn vorhanden. Ansonsten eben andonnern und etwas Loctite 243 ran. Sollte eigentlich halten. Ein Ritzel hat sich bei mir noch nie gelöst, und mein Rex ist das ursprüngliche Ur-Vieh, das graue Plastikmonster (gewesen).
Moin, gerade gesehen. Diese schwarzen mit ein bißchen Gelb?
Die sind furchtbar, fast immer verzogen bis zum GetNo.
Habe heute auf der Heimfahrt einen aus TBB auf meinem Wildfliegerplatz gesehen, mit 450er. Er hatte die neuen CF-Blätter von Align drauf, vom Aussehen wie die für den 500er. Die sahen wirklich gut aus.
Also das Motorritzel wird sich immer wieder lösen es sei denn Du machst eine Nut in die Motorwelle. Einfach den Motor in Frischhaltefolie wickeln damit keine Späne reinkommen und mit eine Feile eine Flache Stelle auf die Welle feilen wo die Madenschraube sitzt. Danach hast du Ruhe.
Wir fliegen mit mindestens 6 Leuten alle die Align 325Pro Holzblätter und keiner muste irgendwas wuchten. Wenn Dein Blattspurlauf mit denen nicht zumindest bis auf maximal 5mm passt, dann ist was anderes an deinem Heli nicht in Ordnung. Und zwar massiv nicht in Ordnung. Die 5mm kriegt man mit maximal 2 Umdrehungen an den unteren (langen) Stangen justiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar