T-Rex 600 CF oder T-Rex 600 ESP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrDDTS
    MrDDTS

T-Rex 600 CF oder T-Rex 600 ESP?

Hallo,

Vorab: Ich möchte kein 3-D fliegen und keine Grundsatzdiskussionen auslösen.
    Mir reicht ein schöner Rundflug und der soll lange dauern.

Nun meine Frage.
    Ich möchte A123 Zellen( 6S2P) einsetzen. Sollte laut Drehzahlrechner
    beim CF und 80% Regleröffnung ca 1830 upm und
    beim ESP und 80% Regleröffnung ca. 2540 upm bringen.

Welches Modell würde am ehesten meinen Ansprüchen entsprechen??

Gruss Harald
  • NlCO66
    NlCO66

AW: Rex 600 CF oder Rex 600 ESP

Hi, wenn du das Antriebsset auf Dauer nutzen willst, ist der ESP erste Wahl. Für ihn spricht auch der Starrantrieb und die vielen Aluteile, ist halt auch was fürs Auge.
    Falls du vorhast irgendwann mal flybarless zu fliegen würde ich zum CF greifen. Dort kann man die ganze Push-Pull Mimik weglassen und die Taumelscheibe direkt anlenken. So hab ichs gemacht, allerdings mit 8S, Starrantrieb und ner Menge Umbaumaßnahmen. Den Heli würd ich momentan nicht missen wollen, geht saugut und sieht auch so aus.

Guckst du:

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

AW: Rex 600 CF oder Rex 600 ESP

A123 gehen im 600er Rex prima!
      Allerdings würde ich auf jeden Fall nicht unter 7S2P gehen, das entspricht den üblichen 6S Lipos. Darunter dürfte er deutlich untermotorisiert sein. Es gibt fertige Packs in 7S2P für den rex600 zu kaufen, die gehen gut. Alternativ wäre selberlöten angesagt.
      Zu den Drehzahlberechnungen kann ich nix sagen. Du musst eben immer sehen, welchen Motor und welches Ritzel dazu du hast.
      Ich fliege den GF (fast wie der CF) mit 7S2P A123 und meistens nur 1750 U/min am Kopf. Flugzeit 8min. plus ausreichend Reserven... Mein Orbit 25-10HE zieht da jederzeit locker durch. Je nach Motor darf es sicherlich auch minimal mehr Drehzahl sein. Das reicht aber für jeden Rundflug und auch mal ne Rolle, Turn, Looping... Mehr Drehzahl kostet unnötig Flugzeit, solange du eh kein 3D fliegst.
      Um das passende Setup zu finden, musst du eben testen, welches Ritzel zu deinem Motor passt. Nur wie gesagt: Auf jeden Fall 7S2P!
      (ßbrigens fliegen viele auch 14S1P A123. Dann aber natürlich mit anderen Motoren. Vom Akkugewicht isses ja egal.)

Achja: Ob CF oder ESP: Wenn du eh neu kaufst, dann nimm den ESP. Falls du Anfänger bist, ist dabei der Starrantreib eben etwas gefährdeter beim Crash.
      Fliegerisch ist GF oder CF auch absolut ok. Bei meinem Flugstil würde ich den Unterschied nicht merken.

Gruß,
      Christian
      Zuletzt geändert von eifler; 05.08.2009, 17:44.

Kommentar

• MrDDTS
        MrDDTS

AW: T-Rex 600 CF oder T.Rex 600 ESP?

Sorry,

meinte natürlich GF

Ja werde dann wohl den ESP nehmen.

Muss aber wahrscheinlich 2 Packs (4s und 3s) synchron laden und seriell zusammenstecken.
        Habe das Duo 610INet. Da gehen pro Port nur 6s.

Aber das Problem steht in einem Thread im Ladetechnik-Forum.

Gruss und vielen Dank

Harald

Kommentar

• Steffen Richter
          Robbe / Align
          Teampilot
          • 14.08.2005
          • 416
          • heiko
          • Attendorn

Hallo,
          der ESP fliegt auch durch seinen Rotorkopf nochmal viel präziser als der GF oder CF. Dadurch macht das Fliegen noch mehr spaß.

Gruß Steffen
          www.robbe.de

Kommentar

• MrDDTS
            MrDDTS

Vielen Dank an Alle,

Ich hab jetzt nen ESP

Gruss Harald

Kommentar

Lädt...
            X