Hier mal ein paar Bilder von meiner umgebauten Mechanik. Mehr geht leider nicht ohne sie auszubauen. Bin aber gerade dabei, den Trainer von N auf E zu bauen. Davon kommen dann noch mehr Bilder
Vielen Dank für die Bilder. So habe ich mir das ganze auch gedacht. Super !
Kannst du mir noch sagen was für eine Flugzeit du mit den 7S2P A123 hast ?
Klar,
ich schreib mal das ganze Setup auf, damit man sich das noch besser vorstellen kann.
-T-Rex 600 Nitro Mechanik Umbau auf E, Push-Pull entfernt, Heckservo am Heckrohr befestigt.
-Akku: 2x7S A123 als 7S2P (25,2V / 4600mAh)
-Jazz 80-6-18 an Tango 45-13
-Empfängerversorgung: 2S A123 an Emcotec dpsi micro
-Servos: 3xBLS-451 (TS), BLS-251 (Heck)
-Einziehfahrwerk mit 3x Hitec HS 225BB
-Spektrum AR7000 Empfänger mit V-Stabi
-HZR 188 Zähne (schrägverzahnt)
-Motorritzel 11T
Abfluggewicht:4,8Kg
Bei 70% Regleröffnung hab ich 1500rpm am Kopf. Damit gehen 8min. Rundflug manchmal auch etwas mehr (Gestern hab ich 9min. geschafft). Habe die Unterspannungsüberwachung am Jazz noch aktiviert. Deshalb kann ich nach dem Abregeln nur ca. 3200mA nachladen. Wenn man die ßberwachung noch deaktiviert ist also noch etwas Flugzeit drin. Werde das aber noch testen.
Hatte auch noch 1400rpm am Kopf (65% Regleröffnung) getestet. Das hatte mir aber irgendwie nicht gefallen (kaum Reserven beim abfangen). Vielleicht muss man da auch nur runterritzeln:dknow: Hab mir jetzt einen Datenlogger bestellt. Da kann man sich das ganze nochmal genauer ansehen.
Hatte das dann irgendwann kontrolliert und festgestellt, dass ich das 13er statt dem 11er Ritzel verbaut hatte
Ritzel getauscht und von 6min. auf 8-9min. gekommen...
Man muss nur den Motor und Tank rauswerfen, ne Motorplatte anfertigen und die im Chassis befestigen?
Dann hätte man ja unten viel Platz für Akkus
Wie ist das mit der ßbersetzung? Bleibt das Hauptzahnrad vom Nitro drin?
Was ist mit dem Heckservo und RC-Vorbau? Können die da bleiben?
Also ich mach grad das selbe mit dem Umbau und da gibts keinerlei Probleme, man braucht auch kein anderes Chassi kaufen is quatsch. Das Nitro Chassi passt perfekt und die Akkus werden vorne wo dieses Kunststoffteil für den Empfänger ist fest gemacht.
Also bloß den Verbrenner raus und den Elektro Motor rein und funzt so haben wir das beim 700er schon gemacht und ging ohne Probleme.
MFG
Sebastian
Hallo Sebastian:
Gibt es Bilder vom fertigen Umbau deines T-REX 600 N auf E?
Hallo zusammen,
ich muss hier noch einmal anknüpfen...
Habe nun eine leere Nitro Mechanik hier liegen und überlege auch, diese auf Elektro umzurüsten.
Die Zeichnung, welche ich hier gefunden habe ist ja schon einmal perfekt.
Das ganze soll mit 8S oder 10S betrieben werden.
Mir würden Bilder der Umbauten sehr weiter helfen. Ebenso die Frage nach dem orig. HZ, oder eben das vom ESP. Des Weiteren wäre die Lage der Akkus sehr interessant.
Habt Ihr eventuell Bilder vom Umbau?
Danke Euch schon einmal im Voraus.
es ist schon etwas länger her als ich dieses Thema gestartet habe, aber inzwischen hat sich nun endlich auch etwas getan.
Es kamen ja von euch wirklich gute Tipps und Tricks wie der E-Umbau unproblematisch von Statten geht.
Ich habe mich für eine Eigenbau-Variante entschieden und habe somit die Motorplatte selbst erstellt.
Es passt nun alles wunderbar und die ersten Flüge sind auch schon gemacht.
Eingebaut ist das Original Motorset 650L und 100A Regler. Das ganze an 6S 5000mAh.
Der Rex fliegt nun endlich so wie er soll und es macht Richtig Spass.
Der Umbau auf Elektro hat sich gelohnt, kann es nur empfehlen...
Wenn ich Zeit habe kommen auch noch ein paar Bilder.
Hab meinen Nitro vor kurzer Zeit auch umgebaut. Und was soll ich sagen... ich bin damit absolut zufrieden.
folgende Komponenten sind verbaut :
6S 5000, Hacker A40 10L 8P (1100 U/V mit 15er Ritzel), X 70 Opto Pro 3d, Hobbywing UBEC, GY520, 3x1257 Savox, 1x 1290 Savox,
Bei ca 2000 U/min gehen etwa 6 min bei sehr sportlichem Flugstil ( normales 3D).
Zum Umbau:
Motorplatte vom E mit je ca 3 mm Alublech ( pro Seite ) verbreitert. 4 loecher gebohrt... Motor sitzt perfekt. Vorbau entfernt, Aluplatte als Akkuauflage eingebaut. Der Akku sitzt etwas schraeg ( vorne ca 1cm erhoeht). Dadurch bekomme ich die Haube incl. Klips noch drauf. Regler ist hinter dem Motor auf der bodenplatte montiert.
Sieht einigermassen ertraeglich aus , SP sitzt perfekt, kann wegen der Akkurutsche etwas variieren so dass ich von 600 bis 850 g alle akkus verwenden kann.
Fazit: bin absolut zufrieden.
Obwohl kein Stabi System verbaut ist und auch nicht geplant fliegt sich der heli absolut top.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar