T-Rex 500 - Servomittelstellung mit FF10?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gluecksbaerchi06
    gluecksbaerchi06

T-Rex 500 - Servomittelstellung mit FF10?

Hallo,

ich bau grade einen Trex 500 mit Ds510 Ts-servos auf.
    Beim Rollservo musste ich die Servomitte verändern, um den Hebel waagrecht zu bekommen.Das steht jetzt bei -35 im Servo-Mittelpunkt-Menü.
    In der Servoanzeige zeigt es mir -10 an,wenn ich den Knüppel neutral stelle,also mein späteres 0° Pitch.
    Muss ich jetzt den Weg des Rollservos vergrößern,also den Endpunkt verschieben,um keine unsymmetrischen Ausschläge zu erhalten und wenn ja um wieviel?Ich steh da grad voll auf dem Schlauch...

Wo wir gerade dabei sind: Die Anlenkungen an die Taumelscheibe werden mit 16-16,5 mm vom Servomittelpunkt angegeben,da hat sich bei mir rausgestellt,dass das aber hundskrumm ist.Hab das mal ein Loch weiter nach innen gehängt,jetzt stehts grade mit 14mm Abstand.Muss ich dabei dann auch die Wege anpassen?

Danke im Vorraus
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: T-Rex 500 - Servomittelstellung mit FF10?

Versuche zuerst die Servoscheiben so zu drehen, dass das Gestänge gerade steht bzw mit den Anlenkungen einen rechten Winkel ergibt.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Olikopter
      Member
      • 09.07.2007
      • 421
      • Oliver
      • Bochum

Hallo!

...
      Muss ich jetzt den Weg des Rollservos vergrößern,also den Endpunkt verschieben,um keine unsymmetrischen Ausschläge zu erhalten und wenn ja um wieviel?Ich steh da grad voll auf dem Schlauch...
      Nein, das Servo hat ausreichend Weg zur Verfügung, dass es auch bei leicht angepasster Mittelstellung (wie bei Dir) in beide Richtungen gleich weit läuft.

...
      Wo wir gerade dabei sind: Die Anlenkungen an die Taumelscheibe werden mit 16-16,5 mm vom Servomittelpunkt angegeben,da hat sich bei mir rausgestellt,dass das aber hundskrumm ist.Hab das mal ein Loch weiter nach innen gehängt,jetzt stehts grade mit 14mm Abstand.Muss ich dabei dann auch die Wege anpassen?
      Krumm laufen sie, bei 16,5mm und 0° Pitch. Dafür haben die Servohörner aber auch bei max. Pitch und max. Roll/Nick nicht mehr als etwa 45° Auslenkung. Also immernoch halbwegs ordentliche Umsetzung von Drehung des Horns in Schub am Gestänge.
      Machst Du die Hebel zu kurz, hast Du am Ende zwar noch einen Drehausschlag, aber die Taumelscheibe geht kaum noch rauf oder runter.

Ich hab auch die 16,5mm genommen wie in der Anleitung.

Gruß
      oliver

Kommentar

• gluecksbaerchi06
        gluecksbaerchi06

Hallo,
        ok danke!

Hab die Gestänge jetzt probehalber mal ein Loch weiter Innen eingehängt( 14mm),so laufen sie doch deutlich gerader.Das einzige Problem,dass noch besteht ist,dass bei maximaler Auslenkung( max.Pitch/Nick/Roll) die Kugelpfannen am Servogehäuse anecken,hab dass aber durch eine Begrenzung vom Pitch geregelt (sind -9/+12).
        Bleibt nur die Frage,obs jetzt noch vom Nick/Roll her reicht.Für meinen Flugstil mit Sichherheit und wenn nicht,kann ichs ja immer noch umbauen.

Kommentar

• gluecksbaerchi06
          gluecksbaerchi06

Edit: Was sollte man denn ungefähr für zyklische Pitchwerte haben, dass man flotten Kunstflug betreiben kann?

Kommentar

• Olikopter
            Member
            • 09.07.2007
            • 421
            • Oliver
            • Bochum

Zitat von gluecksbaerchi06 Beitrag anzeigen
            Edit: Was sollte man denn ungefähr für zyklische Pitchwerte haben, dass man flotten Kunstflug betreiben kann?
            Gemessen hab ich nicht, habe Kollektive +/- 12° und zyklisch das maximale, was geht, ohne dass die Taumelscheibe bei max/min Pitch und max Roll UND Nick nicht anschlägt.

So kommt der Heli schon gut um's Eck ;-)

Gruß
            oliver

Kommentar

Lädt...
            X