Ist meine Anordnung der Elektronik im T-Rex 600 Nitro okay?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

Ist meine Anordnung der Elektronik im T-Rex 600 Nitro okay?

Hallo

hab euch mal drei Fotos reingestellt. Wie ich vorgehabt habe, die elektronik im Rex anzuordnen.

Dabei muß ich sagen, daß der Drehzahlregler, Gyro und Akku schon vom Vorbesitzer so eingebaut wurde.
    Da ich mir einen B6T 2in1 von Align für die Spannungsversorgung gekauft hab, bring ich den nun nirgendwo mehr anders unter, als direkt unter den Akku.

Ist das okay, oder werden Akku und B6T arg warm, denn dann würde das nicht so gehen.
    Aber oben wo der Emfpänger ist, kann ich den B6T auch nicht hinbauen, da das Kabel für die Glühkerze sonst nicht reicht.
    Angehängte Dateien
  • heimworker
    heimworker

AW: Ist meine Anordnung der Elektronik im T-rex 600 Nitro okay?

keiner eine Meinung dazu?

Entweder ist es so schlecht gemacht, daß niemand was sagen will, oder aber es ist in ordnung

Kommentar

• Maik262
      Maik262

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Elektronik so warm werden wird. Müsstest nur noch bissel den Kabelsalat sortieren

*Persönliche Meinung an *

Wie ich sehe, hast du einen Saehan-Akku als Stromversorgung. Ich traue diesen Akkus nicht mehr. Einmal benutz und die Kontakte sind direkt am Akku abgebrochen und der Akku war nutzlos (ist nicht nur bei einem Akku passiert, insgesamt 3 Stück). Ich würde ihn rausschmeißen und was vernünftiges reinmachen.

*Persönliche Meinung aus*

Gruß

Maik

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Tja wenns nicht anders geht... dein Regler ist halt ziemlich groß. Mein RCE-G600 ist nur ein drittel so groß, deswegen konnte ich ihn oben drauf beim Empfänger unterbringen. Mein Akku wird eigentlich nie so warm, das ist wahrscheinlich kein Problem.

Noch eine Frage: sollen die Käbel so sein? Versuch alles möglich kompakt zu halten. Einfach den Stecker vom Akku in eines der Klettbänder stecken, dann ruckelt der sich nciht so leicht raus (ja ist schon passiert!). Und vor allem das Empfängerkabel. Einfach mit Geflechtsschlauch und Kabelbindern oder Klett befestigen. Wenn du abstürzt, das Kabel reißt und dein Motor noch weiterläuft ist das nicht so angenehm.
        Ist zwar ein bisschen kleinlich, aber man sollte jede potenzielle Fehlerquelle ausmerzen.

Gruß, Max

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Hallo,
          also wenn du die Kabel mal richtig verlegst, dann kann man auch viel mehr sehen.

Also ein Tipp von mir:
          Entweder du baust den Drehzahlregler oben vor dem Empfänger und setzt dann das B6T dort hin wo der Regler jetzt sitzt oder du machst es wie ich es hab. Einige waren damit nicht zufrieden aber ich schon (siehe Link)

Wenn du den Akku mal tauschen musst bzw. laden willst, musste erst immer mit dem B6T rum fummeln.
          Und dann kannst du auch mal die Suchfunktion nutzen, da findest du etliche Bilder.

Gruß Marko
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• heimworker
            heimworker

Ja danke für euer Meinungen.

Kabel bleiben natürlich nicht so liegen. Aber ich wollt nicht weitermachen, bevor ich gehört hab, ob es so bleiben kann.

Akku wird immer in meinem Beisein im eingebautem Zustand geladen. also brauch ich da nichts fummeln beim ausbauen.

Na, wenn das ganze Temperaturmäßig geht, dann bau ich die Kiste zusammen

ich mach dann nochmal bilder, wenn das mit den kabeln etwas besser aussieht

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max

Also mein Akku ist nicht mal handwarm. Flieg aber natürlich auch kein 3d mit starken Strömen auf den Servos.

Kommentar

• heimworker
                heimworker

Ich tank ja 15%igen Sprit.

Könnt ihr mir sagen, wieviel Milliliter in den Tank mit Headertank reinpassen und wieviel minuten man damit ungefähr fliegen kann

jetzt kein 3d, sondern normalen rundflug mit ein paar Kunstflugeinlagen.

MIch würde interessieren, ob das auf Dauer günstiger oder teurer ist, als ein 600er elektro mit den teuren Akkus

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

AW: Ist meine Anordnung der Elektronik im T-Rex 600 Nitro okay?

mit Header Tank flieg ich 10min. flotten Rundflug. Dann ist aber noch gut was drin.
                  Gruß Marko
                  TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• heimworker
                    heimworker

und wieviel gehen in den tank und headertank?

bist du der meinung mit nitro ist es günstiger als elektrisch?

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max

Also ich hab mir mal die Mühe gemacht das auszurechnen und bin drauf gekommen das ein Nitro mehr für mich bringt, da ich hauptsächlich am Wochenende fliege. Wenn du richtig viel fliegen willst lohnen sich auf längere Zeit gesehen Akkus mehr.

Ein weiteres Pro für den Nitro: bei Akkus hast du sehr hohe Anschaffungskosten (du willst ja mehr wie einen), und außerdem ist die Flugzeit mit Methanol wesentlich länger, ebenso ist die Wartezeit zwischen den Flügen kürzer.

Viel passt in den Header nicht rein, der reicht vllt irgendwas um oder unter eine Minute. Das ist aber eigentlich egal weil ich den eh nie leer fliege. Ganz einfach ich lande wenn mein Hauptank leer ist (aber richtig leer, pfurztrocken). Mit dem Headertank habe ich dann noch genügend Reserve um einem von diesen Flächenfliegern auszuweichen
                      Muss sagen bin vorher einen Elektro geflogen da kam mir die Flugzeit immer viel zu kurz vor, jetzt habe ich richtig Zeit um mich auszutoben.

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
                        Dafür gibt es hier mehr als genug ellenlange Freds. Kuck einfach mal in der Suche!
                        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Big Marko
                          Senior Member
                          • 13.06.2007
                          • 1870
                          • Marko
                          • MSC Sperber

Hallo,
                          ich glaub um die 400ml plus Header.
                          mMn auf jeden Fall. Wenn ich mir mein 600er ESP anschaue und dafür leider nur 1 Akku habe is das ganz schön nervig nach 6 min ca. wieder 1 Stunde zu warten.

Gruß Marko

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

also meine ganz ehrliche Meinung.... sieht nicht so toll aus.

Den besten Platz für die 2in1 Einheit ist Senkrecht vor dem Vorbau. Dort passt er perfekt rein, und ist gut geschützt....

Dadurch hast du auf dem eigentlichen Vorbau etwas mehr platz....

Hier nen Bild...

Sven
                            Angehängte Dateien
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                            X