T-Rex 600 Nitro Pro unterschneidet bei Schnellflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

T-Rex 600 Nitro Pro unterschneidet bei Schnellflug

Hallo zusammen,

mir ist heute bei bei meinem T-Rex 600 Nitro PRO aufgefallen, dass er im Schnellflug zum deutlichen Unterschneiden neigt. Als Hauptrotorblätter habe ich die Blattschmeid CTG drauf. Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?

Danke

LG
    Ralf
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: T-Rex 600 Nitro Pro unterschneidet bei Schnellflug

Ich krame mal den alten Fred wieder raus. Hoffe das ich mehr Antworten als ralf erhalte.

Habe gestern meinen neuen (gebrauchten) 600 Nitro eingeflogen und das gleiche Problem.

Im Schwebeflug steht die Taumelscheibe gerade und der Heli steht auf der Stelle. Je schneller ich fliege, desto mehr muß ich Nick ziehen.

Geändert gegenüber dem normalem Bausatz habe ich eigentlich nur 2 Dinge. Der Lipo ist ein 2200er und ein paar Gramm schwerer. Zusätzlich ist ein Headertank dran gekommen.

Blätter sind graue Hirobo GFK-Blätter. Habe sie mal senkrecht gehalten und der Vorlauf tendiert gegen 0°.

Liegt da das Problem ??

Gruß Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Das hört sich stark an nach dem hier:

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Danke, ich werde mal den Fred durchackern und dann mal die Tage umbauen.

Ist ja kein großer Aufwand.

Gruß Rainer

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Meiner hatte das auch wie ich ihn noch hatte. Hab dann den Kopf so configuriert und dann ging es. Irgendwann hab auch noch das Loch vorne in der Haube zu gemacht, da ich dachte, das sich dort auch die Luft irgendwie fängt, je schneller man fliegt. Glaub das hat auch noch mal was gebracht.
          Also andere Paddel und den Kopf etwas träger, nicht viel, 400er Stange und Loch zu pappen. Für das extreme 3D bolzen aber nicht umbedingt geeignet.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Hi,

ist Dein Heli in einen Hughes- Rumpf eingebaut?
            In Deiner Signatur steht so etwas.
            Ich kann mich daran erinnern, dass Hughes- Rümpfe eher zum Aufbäumen neigten,
            entspricht ja nicht Deinem Problem.

Zwei Möglichkeiten:

- Paddel ohne Lehren eingestellt und diese laufen nicht in der gleichen Spur
            - Taumelscheibenservos (besonders Nick) schaffen es nicht, die auftretenden Kräfte zu halten.
            Alerdings neigte mein 600N mit den anfänglich verbauten 6,6 kg- Servos
            (S9252) auch eher zum Aufbäumen.
            Nach einer Umrüstung auf 9 kg- Servos war es bei mir weg, meine Paddeleinstellung
            war aber vorher auch in Ordnung)

Kommentar

• Motorradcarson
              Member
              • 09.10.2007
              • 231
              • Ralf

Hi, mein damaliger Beitrag war von 2009. Inzwischen werkelt der Rex in einem Align Hughes 500 Rumpf. Das Verhalten war bis zum Schlusss mit der Trainer Haube so, wie ich es beschrieben habe, also unterschneiden. Seit er im Rumpf steckt, macht er genau das Gegenteil, aufbäumen.

Gruß
              Ralf

Kommentar

• dudy666
                Senior Member
                • 26.02.2009
                • 1929
                • Rainer
                • Kamen

Hi,

@Uwe, er soll schon so wendig bleiben wie er ist. Ich will nur diese Unart des Unterschneiden weg bekommen. Vielleicht wären ein paar vernünftige Paddel sinnvoll.

laterus:
                Henseleit NT :-), Schlüter BO-105, T-Rex 600 Nitro Pro, 550er Hurri, 450 SE V2, Hitec Aurora-9

Das ist meine Sig, das einzige was dort einen Rumpf hat ist die 36 Jahre alte Schlüter Bo-105.

Das mit den Paddeln hatte ich beim Einstellen schon überprüft und gestern noch einmal kontrolliert. Aber das passt alles. Aber beim 450er ist mir mel ein Paddel verdreht und da hatte ich genau diese Unart.

Die 3152 sind natürlich nicht die besten Servos, aber eigentlich sollten sie das schon halten. Hoffe ich mal

Gruß Rainer

Edit: Jetzt weis ich auch wo der Hughes-Rumpf her kommt.

Kommentar

Lädt...
                X