DS 8077 BB von Graupner für T-Rex 600N am Anfang ausreichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

DS 8077 BB von Graupner für T-Rex 600N am Anfang ausreichend?

Hallo

hab noch drei solche Servos hier liegen. Wollt sie in meinen T-rex 600 Nitro einbauen.

Fliegt jemand von euch diese Servos?

Sind die für den Anfang ausreichend?

Auf den Servos steht nur 4,8 Volt

Im Internet hingegen 4,8-6 Volt.

Kann ich sie somit Problemlos an einem Align B6T 2in1 Spannungsregler betreiben?

Dann noch eine Frage zum Heckservo.
    Es ist ein S9256 an einem GY611

Der Vorbesitzer meint, ich soll das höchstens mit 5,5 Volt betreiben.
    Ich hab hier einen Spannungsreduzierer von Align auf 5.1volt

Nun weiß ich aber nicht, ob ich das Teil zwischen Empfänger und Gyro einbauen soll, oder zwischen Gyro und Servo
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: DS 8077 BB von Graupner für T-rex 600N am Anfang ausreichend?

Hi,

die 8077 sind nichtgerade der Burner, aber zum Anfang werden sie wohl funktionieren. Kannst dann ja später immernoch aufrüsten.
    Die 8077 kannst aufjedenfall an 6,0V betreiben, das machen die mit. Den 5.1 regulator machst zwischen Heckservo und Gyro, dann passt alles

Viel Spaß

Kommentar

• heimworker
      heimworker

merci,

dann werd ich das Gerät mal zusammenbauen.

Werd noch bestimmt ne menge fragen, weil mir noch nicht ganz klar ist, wie das mit dem Motor und Gasgeben so funktioniert.

Hab diesen Drehzahlregler drinnen

da gibts zwei Kabel Gaskanal und Steuerkanal
      Gaskanal Kabel kommt ja auf den Throttle anschluß am Empfänger (wie ein E-Heli Regler)
      Dann gibts ja noch das Steuerkanal Kabel. Das soll ich laut vorbesitzer an einen freien Empfängerausgang stecken

Nun weiß ich nicht so recht wie ich das an der DX7 programmieren soll
      Für was brauch ich den steuerkanal, wenn ich doch eh schon den gaskanal hab

Wie kann ich den Motor ausschalten, wie laß ich ihn an (wie weit muß der Vergaser dazu offen sein)
      Eieiei, hab mir das etwas leichter vorgestellt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Aus welcher ecke kommst du denn? Wäre vielleicht einfacher wenn dir das jemand aus deiner Nähe LIVE erklären/zeigen kann. Oder altbewährter Spruch "ambesten zum Modellflugverein deines Vertrauens gehen und dort um hilfe bitten"

Kommentar

• heimworker
          heimworker

bin leider bei keinem Verein, da ich direkt vor der Haustür fliegen kann.

Mal sehen, ob ich jemanden auftreiben kann, der mir dabei hilft

Aber ich glaub, mir gehts da wie beim E-heli: Selbst ist der Mann.

hat zwar etwas gedauert, bis ich alles zusammenhatte und alles alleine einstellen konnte aber jetzt läufts einigermaßen.

Hatte gedacht, daß ein Verbrenner ähnlich arbeitet wie ein Drehzahlregler beim Heli.
          Der Verbrenner hat ja auch einen Drehzahlregler, dachte der muß einfach an Throttle und gut is.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Ja so einfach ists dann doch nicht.

Am Regler vom V-motor hast du die zwei kanäle einmal für Throttle und einmal den Steuerkanal.

Den Throttlestecker wie gesagt auf den Gaskanal einstecken, da wird dann der regler quasi zwischen geschaltet (zwischen Servo u. Empfänger). Den Steuerkanal brauchst du dann um zwischen verschiedenen Drehzahlen hin uznd her zu schalten oder den Regler abzuschalten bzw. die Drehzahl zu erhöhen oder zu verringern.

Aber ich würde dir empfehlen zu beginn ohne den Regler zu fliegen, da du so den Motor viel besser einstellen kannst. Natürlich kommst du dann nicht drum rum eine Gaskurve zu proggen, was u.U. auch nicht einfach wird aber es lohnt sich und man versteht die Kiste danach umso einiges besser

Eine schlechte Motoreinstellung wird vom Regler verschleiert, da der einfach mehr gas gibt wenn der motor nicht sauber läuft und auf dauer machts dann keinen Spaß, da die kiste nie richtig power hat.

Kommentar

• heimworker
              heimworker

Ich dacht mir eigentlich zum Motoreinstellen steck ich einfach das Gasservo ab und kann so leicht ermitteln, ob der motor schön läuft, wenn ich das Servo von hand drehe.

Ich versteh das schon wie du es beschreibst, aber den sinn dahinter versteh ich nicht.

Wenn ich doch eh schon den Gaskanal am Throttel eingang hab, dann kann ich doch auch darüber die Drehzahl ändern. Also warum muß ich das über den Steuerkanal machen. Für was braucht ein solcher Regler zwei Eingänge.
              Das leuchtet mir nicht ganz ein.

ich bin halt am überlegen, wie ich meiner DX7 beibringen soll, daß sie auf AUX2 kanal vom Empfänger verschiedene Werte ausgiebt
              Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2009, 15:53.

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Also ich hab auch die 8077 auf der Taumelscheibe beim Rex600NP ich find die dinger Super für den preis sind ausreichend schnell und die kraft reicht auch.
                Vor allem hey für unter 20€ kann mans doch nich selber machen
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• heimworker
                  heimworker

das war ja auch mein gedanke, darum hab ich mir diese günstigen servos besorgt.

Ich weiß noch nicht wie ich mit dem Verbrenner zurechtkomme und was meine Nachbarn dann zu dem Krach sagen werden. Von daher dacht ich, kauf erst mal günstige servos. und wenns spaß macht kann ich immer noch aufrüsten.

Aber so wies aussieht scheitere ich eh schon am Drehzahlregler.

Aber aufgeben will ich auch ned, und ohne mag ich auch nciht fliegen.

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

AW: DS 8077 BB von Graupner für T-Rex 600N am Anfang ausreichend?

wiso am drehzahlregler ??
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• heimworker
                      heimworker

Weil ich eigentlich der Meinung war (bevor ich mir den Nitro gekauft hab)
                      daß ein solcher Drehzahlregler im Prinzip ähnlich funtkioniert wie ein E-heli Regler.

Dem ist aber anscheinend nicht so

das Teil ist ziemlich kompliziert (für mich jetzt am Anfang jedenfalls)

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
                        Weil ich eigentlich der Meinung war (bevor ich mir den Nitro gekauft hab)
                        daß ein solcher Drehzahlregler im Prinzip ähnlich funtkioniert wie ein E-heli Regler.

Dem ist aber anscheinend nicht so

das Teil ist ziemlich kompliziert (für mich jetzt am Anfang jedenfalls)
                        So einfach ist das leider nicht!

Ich bin kein Einstellprofie-Erklärer aber ich versuche es mal.
                        Ich gehe mal davon aus du hast einen OS 50 H.

Hallo,

Gut wäre wenn du auch einen Temperaturmonitor hast macht auf alle Fälle Sinn.
                        Ich stelle meinen OS-50 nach Temperatur & Gefühl ein. Zunächst musst du mit der Teillastnadel/Mischnadel einen stabilen Leerlauf einstellen. In diesem Leerlauf sollte der Motor nach Abdrücken der Spritleitung kurze Zeit normal weiter laufen und dann für ca. 2-3 Sekunden hochdrehen um anschließend aus zu gehen. Dreht er länger und sehr stark hoch ist er zu fett. Dreht er nur sehr kurz hoch und geht dann aus ist er zu mager. Anschließend mal den Vollgas bereich checken, d.h. der Motor sollte bei Vollgas und max. Pitch rund durchziehen . Der Motor sollte dabei nicht stottern, ansonsten ist er etwas zu mager. Diese Einstellung mit der Vollgasnadel vornehmen. Den Teillast bereich anschließend mit der Teillastnadel noch sauber einstellen. Wenn du bei diesen Einstellungen die Temperatur noch in einen ordentlichen Bereich bekommst, dann passt das.
                        Die Temperatur ist leider nicht ausschließlich von der Vergasereinstellung abhängig. Es kommen viel Faktoren wie Spritquaität, Nitroanteil, Dämpfer, Glühkerze, ... hinzu. Mein OS-50 läuft mit 30% Nitro und Temperaturen zwischen 100...130°C. Die 130°C Kurz nach dem Landen liegt die Temperatur bei ca. 110°C. Der Motor wurde vom Vorbesitzer auch mit 5% Nitro geflogen und sieht noch einigermaßen passabel aus. Laufbuchse und Kolben zeigen keine Spur von ßberhitzung
                        Die Nadeleinstellung kann man nicht an allen Motoren gleich einstellen jeder läuft anders und besitzt eine Art Eigenleben.
                        Das Kurbelwellengehäuse sollte man mit den Finger anfassen können .
                        Man muß sich halt an die beste Einstellung herantasten .
                        Was etwas Erfahrung und Zeit in Anspruch nimmt .

Wenn du einen OS haben solltest kannst du dir hier die PDF runterladen.

Kommentar

• heimworker
                          heimworker

Vielen Dank, das hat mir schonmal in Sachen Motor einstellen sehr geholfen.
                          Der Vorbesitzer hat 30%igen Sprit geflogen.
                          Ich hab bei uns im Modellladen nur 15 Prozentigen bekommen.

Der Motor müßte eigentlich passen, denke es werden nur geringe einstellungen geändert werden müße, zwecks meinem 15%igen Sprit.

Aber das Hauptproblem bei diesem Nitro ist nicht der Motor, sondern der Drehzahlregler

Es ist ein OS 50 Hyper
                          MP5-50 SB

Ich hab diesen hier:

Hab ich eh schon in einem anderen Thread angesprochen.
                          Dabei hab ich die Schwierigkeit, daß ich nciht so recht weiß, wie ich meine DX7 programmieren soll. Vor allem wegen dem Steuerkanal von dem Regler
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2009, 08:58.

Kommentar

Lädt...
                          X