T-Rex 700N - Was für Servos verbaut ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegende Schaf
    Fliegende Schaf

AW: T-Rex 700N - Was für Servos verbaut ihr?

Also 3152 in einem 90ziger Heli würde ich nicht verbauen, weil:

En Vereinskollege hatte diese Servos in seinem 600rex auf der Taumelscheibe und die waren total Ausgeschlagen nach ca. 20 Flugstunden, Getriebespiel ohne Ende!
    Er ist auch nur normalen Kunstflug mit ein paar ßberschläge und so geflogen!

An den Taumelscheibenservos im 90ziger (der so um die 2000 Euro kostet) würde ich echt nicht sparren

Ich selbst spreche da aus eigener leiblicher Erfahrung

mfg Berni

Kommentar

• fburger
      fburger

Hallo,

ich fliege den T-Rex 700 mit folgenden Komponenten:

Blätter: 710 mm radix; die Blätter sind für meinem Flugstil optimal ;-)

Servos:
      auf der TS Futaba bls 451
      auf dem heck Futaba bls 251

auf gas habe ich ein normales futaba standardservo

lg,
      Franz

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
        ...
        die S3152 reichen bei einer 120° TS aus (nicht vollkommen).

Aber die Servos sollten dann mit 5,8V betrieben werden. Dann sind die technischen Stellzeiten (Kraft) OK.
        ...

Für normalen Rundflug/Kunstflug reichen die S3152.
        ...
        Das ist jetzt mal ziemlich gefährlicher Unfug was du da schreibst
        Selbst Servos wie die 9206 oder MiniTitans geben in einem 700er/90er nach und Servos, die für deutlich schwächere Anwendungen ausgelegt sind, stellen eine zusätzliche Gefährdungsquelle dar. Meine Erfahrung und Meinung.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• romsch1
          Member
          • 09.10.2007
          • 855
          • Roman
          • Gols-MFC Aero Gols

Ich fliege in meinem 700 Rex:

TS: 9452
          Heck: 611 mit Bls 251
          Gas: 9254

und bin sehr zufrieden!

Gruß Roman
          Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• Baba
            Senior Member
            • 08.02.2005
            • 1044
            • Mario
            • LSC Erfurt

Hi,

bei mir werkeln 3 Savox 1258 auf der TS,
            ein 611er mit BLS 251 am Heck, 9254 am Gas
            Versorgt wird das alles durch einen Reaxtor X mit nem 3000er Lipo.
            Spektrum AR 7000 Empf.
            690er Torsion Blätter

Gruß
            Mario
            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Anderl1006
              Anderl1006

Huhu,

Taumelscheibe BLS 351
              Gas BLS 451
              Heck BLS 251 an einem Spartan...

Vg Andi

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Meine Erfahrung und Meinung.

Hallo Jürgen!

D.h. du bist mit der Zusammenstellung die ich gemacht habe geflogen?

Bist mit dem selben Flugstil geflogen, wie der Hannes fliegt?

Und kannst es daher beurteilen?

Hier die Beschreibung des Flugstil von Hannes!

Hannes fliegt immer von links nach recht. Fliegt 8ten, hin und wieder einen Turn, hin und wieder ein paar Piros.

Ob er jeh einen Looping bzw. eine Rolle fliegen wird.....

Hannes ist ein Freund von mir und er weiß, dass es keine Beleidigung ist, was ich hier geschrieben hab und warum er seinen Flugstil nicht in einen 3D oder Kunstflugstil änder kann.

LG,
                Gottfried

P.S.: Hannes - schreibe bitte dazu wie du fliegst. Ich kenn dich ja! Aber die anderen hier, haben dich noch nie fliegen sehen!
                Zuletzt geändert von Sky; 05.08.2009, 10:31.

Kommentar

• Christopher Lindemann
                  Christopher Lindemann

das hält dann vielleicht ein paar flüge, aufgrund der höheren vibration und belastung am 700er kriegen die 3152 wohl sehr schnell unerträgliches spiel. deshalb einfach.

man kann auch argumentieren ich baue keine trommelbremse in ein audi ein.

grüße

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Hallo Christopher!

Daher hatte ich auch folgendes geschrieben:

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                    Hallo,

die S3152 reichen bei einer 120° TS aus (nicht vollkommen).
                    Ich selbst habe einen 9 Kilo Scale auf einer 90° TS auf Nick und Roll mit 3152 betrieben, auf Pitch das BLS 451 und noch dazu mit einem 5 Blatt und HC Rigid.

OHNE PROBLEME!!!!

Meine Freya fliegt sogar auch auf der 90° TS auf Nick und Roll mit 3152 und auf Pitch mit dem BLS 451.

OHNE PROBLEME!

Für 3D reichen die Servos auf Dauer natürlich nicht! Ist doch klar!

Aber wir reden hier vom ganz normalen Rundflug!

Komisch nur, dass ich auf meinem 50iger V Heli mit einer 120° TS 3*BLS451 auch ein Spiel bekommen habe.

Was bei den 3152 auch leicht vorhanden ist. Aber die BLS kosten fast 4 mal so viel!

@Hannes
                    Es wird immer welche geben, die anderer Meinung sind! Was auch gut so ist, solange es konstruktiv bleibt.

Obwohl die meisten eine solche Konstelation nie getestet haben (sichlerlich auch mit gutem Grund!).

Ich weiß, dass du ein Gegner von den teuren BLS 451 bist. Als Alternative bleiben dann nur noch die Savöx. Die liegen dann auch in deiner Preisklasse (Vorstellungen)!

LG,
                    Gottfried
                    Zuletzt geändert von Sky; 05.08.2009, 11:54.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hallo Gottfried, Welcome back!

Ich kapiere die ganze Servodiskussion eh nicht. Die Dinger sollten schnell und wiederholgenau sein, ja. "Schnell" kommt dann auch irgendwo aus Stellkraftvermögen, auch irgendwie klar. Was aber die Kraft ganz allgemein angeht..., - wenn die Geometrie der Blätter halbwegs neutral ist, werden gar nicht solche enormen Stellkräfte benötigt (sagt man..).

Na ja, grau und praktisch schwer nachvollziehbar is alle Theorie... Deshalb haben wir alle dieselbe Philosophie: Lieber vorsichtshalber metern, bis der Arzt kommt, - kräftig (Stell- und Haltekraft), schnell, anfahr- und wiederholgenau. Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass häufig gar nicht erforderliche Stellkräfte unseren R/C-Akku leerlutschen sondern eher Technologie (Digi), Typ des Stellmotors, dazu die Probleme mit Laststromspitzen beim Anfahren ultraschneller Servos mit Coreless- und BL-Motoren. Gigantomanie gegen Wissen um die tatsächlichen Erfordernisse, kann mich da in keiner Weise ausnehmen.

Kommentar

• obenbleiben
                        obenbleiben

Hallo,

genau das interessiert mich auch schon seit Jahren?

Wieviel Kraft wirkt eigentlich auf die Servos ein, wenn der Anstellwinkel der Haupt-Blattgriffe im Flug verstellt wird*??

Ich befürchte, dass viele verschiedenen Faktoren hier mit einspielen und von der verwendeten Kopf-Mechanik, von den verwendeten Rotorblättern, von der Kopfdrehzahl, von den max. Ausschlägen usw. abhängig ist.

Meine Versuche mit verschiedenen Heckrotoren (angetrieben mit einem Dremel bei 9.000 - 10.000 U/min.) lässt auf ähnliche Rückschlüsse bei dem Hauptrotor schließen. Hier war als Ergebniss festzustellen:

Es gab, sich selbstständig in die Mittelposition zurückstellende Blattgriffe mit unterschiedlich starken Ruderdrücken bis hin zum völlig unkontrolliert bis zum Anschlag und mit hohem Ruderdruck laufende Blattgriffe, die auf lange Sicht das Servo hinrichten.

Mein enttäuschendes Fazit lautet:

Bei dem heutige 3D Gehacke mit großen Pitchwerten und bei den 3D Blättern mit weit innen liegenden Schwerpunkt benötigt man eben ein schnelles und kräftiges Servo, um auf der sicheren Seite zu sein.

...diese Servos sind eben sehr teuer, deswegen fällt mein Fazit auch enttäuschend aus!

Gruß
                        Rainer

Kommentar

• hanneswerderits
                          hanneswerderits

Hallo beisammen,

um da jetzt auch was zu euren Statements abzugeben ....

Ich fliege seit 2 Jahren Heli, habe einen Mini Titan SE (mit TS Servos Futaba FS56 Speed Carbon), einen T Rex 600 Nitro Pro (mit S3152 an der TS) und den 700er Rex, welcher kurz vor der Vollendung steht .... und offensichtlich hier rege Diskussionen um TS Servos entfacht hat ....

Fakt ist: Ich will mir ganz einfach - aufgrund meines Flugstils (wie es Gottfried richtig geschrieben hat; Achter, Turns, Piros, hie und da ein paar Kreise etc...) gan einfach die BLS451 nicht leisten, weil ich denke, daß ich diese Leistungsklasse ganz einfach nicht benötige... sicher, ich bin ein Futaba Fan... aber irgendwo gibts Grenzen.
                          Ich habe in diesem Thread ziemlich viele Infos erhalten, was für TS Servos ihr an euren Rexen verbaut habt ... und genau diese Dinge werde ich mitnehmen und überlegen, welche TS Servos es werden (entweder die Align DS610, die ThundertigerServos, die Hitec Servos... Auswahl gibts ja genug).

Dass die BLS451 das Optimum für die 90er Klasse ist, ist mir schon völlig klar ... aber vielleicht gibts ja interessante Alternativen.
                          Ich kauf mir auch nicht - nur weil es jetzt ein 90er Heli ist, gleich den GY611 mit passendem Heckservo - ich werde mit dem GY401 und dem S9254 fliegen ....

Immerhin kann man ja - und das wisst ihr alle - einen 90er auch um 4000 Euro bauen (mit BLS, GY611, Doppelstrom, V-Stabi, AC3x etc ....), was ich sicherlich NICHT tun werde ... werde mir den 700er anhand meines vorhandenen Könnens aufbauen und damit spass haben ...

Jemand von euch hat´s passend formuliert ..... "bau den Rex so wie du willst und hab Spass damit!" .....

Und noch was: wenn ich nicht die 8er, die Turns, die Piros und Kreise fliegen könnte, dann hätt ich mir keinen 90er gekauft .... sondern würd noch mit der 450er E-Heliklasse und 50er Verbrennerklasse genau diese Sachen üben ..... (was günstiger ist ...)....

LG
                          Hannes

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Die BLS451 mögen zwar noch in der 90er-Klasse eine Referenz sein, aber auch diese lassen nach einigen (~100, aber nicht festnageln) Spiel erkennen. Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt und soviel kostet.

Hier werden aber leider immer nur die aus den Katalogen abgeschriebenen Stellkräfte als Argument benutzt, die aber nur ein Teil des Puzzles sind.
                            Zu Zeiten in denen ich deine und Skys Flug"künste" hatte (nuja, jeder hat so angefangen und seeehr viel mehr ist es heute bei mir auch nicht) habe ich mich diebisch gefreut, dass doch Robbe die 3152 herausbrachte die nur 1/4 der 9202 kosteten aber die gleichen Werte hatten. Also gleich mehrere gekauft und gegen die 9202 ersetzt. Plötzlich war meine Sceadu HPM etwas "weicher" auf Roll und Nick. Zu der Zeit kam es mir aber gelegen und sie bleiben drin.
                            Als ich einen Rex600 aufbaute wollte ich auch zuerst 3152 verwenden (weil ich sie jetzt hier rumliegen habe), habe es aber sein lassen, weil ich sie schon aus dem Sceadu rausgenommen hatte, da mir dort das SPiel mittlerweile zu groß geworden war. In der Sceadu werkelten dann Hitecs sehr viel präziser und in den Rex kamen MultiPlex MiniTitan.
                            Das zu meiner Erfahrung die lange vor Skys Erfahrung war Die 3152 liegen jetzt hier rum, weil ich sie nicht mehr einsetzen will

Speziell im 700er bleibe ich bei meiner Meinung auf die TS BLS451 vergleichbare Servos zu montieren; es müssen ja keine solch teueren sein, aber zumindest welche mit einer ähnlichen Stellkraft und vor allem mit metallenen Servoanschlüssen. Dazu meine nächste Erfahrung die Sky ebenfalls nicht hat:
                            Ein Wiesenkollege hatte auf seinem 700er krachneue Multiplex Titans montiert, die von den Werten den BLS glichen aber günstiger waren. Bereits in den ersten (oder war es soger der Erstflug) Flügen musste er ratzfatz runter weil es Roll nicht mehr tat und auch Pitch seltsam war. Nach der heiklen Landung sahen wir dann, dass der Servohornanschluss eines Rollservos aus Plastik nur noch an einem Fitzelchen Plastik hing. Da werkeln jetzt 451 und die halten auch bei seinem brachialen Flugstil (wenn auch nicht mehr lange)

Vor Jahren (vor Skys Zeit) wurden auch gerne 3001er als Gasservo genutzt. (Einige "Möchtegern"-3D-Piloten setzen sie sogar in 50er-Rappis an die TS ) Weil sie so schön billig waren, habe ich sie auch auf Gas gesetzt mit dem Ergebnis, dass alle (3-4??) ausfielen wegen Vibrationsschaden.

Du kannst sicher mit einem 9254 o.ä. auf dem Heck eines 700er fliegen, wenn du dich mit den Propellermomentgewichten auseinandersetzt, denn die PMGs entlasten ein Heckservo erheblich.

Also bitte nicht nur Stellkräfte vergleichen, sondern auch Rückstellgenauigkeit nach etlichen Flügen, Vibrationsbeständigkeit und Festigkeit der Getriebe. Aber entscheiden musst du schließlich selbst.

Kommentar

• Anderl1006
                              Anderl1006

Huhu,

bei all dem Minimalismus....

Vergiss nicht das ein anständiges Servo z.b. die Stelle an der es halten soll viel besser hält (Trimmung etc.).

Wenn ich meinen 700er mit BLS 351 an der TS fliege und vergleichsweise einen anderen 700er eines Kollegen, der die 3152 an der Taumelscheibe verbaut hat is das ein Unterschied wie Tag und Nacht, und ums auf bayrisch zu sagen "a krankheit". Da fliegt nix stabil, da bleibt keine Trimmung so wie sie eingestellt is, mal gehts nach vorne mal nach hinten...wie der Heli halt grad lustig is.

Die Servos sind Deine Hände am Heli, natürlich verbunden mit vielen anderen Faktoren, denoch sind sie Deine erste Wahl um aktiv zu bestimmen was der Heli in der Luft macht, sind die Bewegungen und die Präzision Deiner Hände am Heli eingeschränkt, wird auch das Flugerlebniss eingeschränkt sein.
                              Sicher müssen es keine Brushless Servos sein, mir jedoch vermitteln sie beim fliegen das saugute Gefühl das ich auch wenns brennslich wird noch schnell und sauber reagieren kann, und der Servo fast schneller reagiert als ich den Finger bewege.

In diesem Sinne, überleg Dir gut ob das, egal welcher Flugstil, die richtige Stelle zum sparen ist. Ich denke nicht, entscheiden mußt es in Deinem Fall jedoch Du...

Vg Andi

P.S. da fällt mir nochwas ein, manche mögen ein BLS 451 wie ich es am Gas verwende für Perlen vor die Säue halten. Ich nicht, ich will ein Gasservo das schneller reagiert als die Taumelscheibe, so stelle ich sicher das mein Kücken aufmacht bevor Last auf den Motor kommt. Und auch wenn sich das im 0, Bereichen abspielt. Es klappt, und das geniesse ich bei jedem Flug, wenn der Motor auch mit ausgeschaltetem GV-1 immer das gleiche Geräusch von sich gibt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2009, 10:57.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                                ...manche mögen ein BLS 451 wie ich es am Gas verwende für Perlen vor die Säue halten. ...
                                Du spinnst ja auch

Hinzukommt letztendlich doch noch die allgemeine Stellkraft, Haltekraft und Festigkeit, denn du wirst dich totärgern, wenn du in einer Notsituation deshalb einbombst, weil die "günstigen" Servos es dann nicht mehr gepackt haben und solche Notsituationen könne gerade beim Beginner auftreten.

Deshalb meine Meinung:
                                Günstig, aber nicht billig!
                                Sparen, aber nicht am falschen Ende!

Kommentar

Lädt...
                                X