T-Rex 500 Torque Tube Lagerschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

T-Rex 500 Torque Tube Lagerschaden

Hallo,

mir ist mein Rex wegen einem Lagerschaden in der Torquetube runtergekommen. alle 4 Lage sind defekt - eines wurde so heiß, dass das Gehäuse geschmolzen - Lager aus der Flucht - blockeriert!
    Ist jemandem bekannt, dass die Lager schwach sind? Kennt wer eine Alternative zu den originallagern?

bin schätzungsweise 30 Akkus bei ca. 2600U/min am Kopf geflogen..
    Dann wäre noch spannend, wie man das letzte Lager aus dem Aluheckgehäuse bekommt..
    danke
    lg
    Martin
  • Schneipe
    Schneipe

AW: T-Rex 500 Torque Tube Lagerschaden

Da war bestimmt irgendwas verspannt. Meine Lager sind jetzt ca. 50 Flüge......
    Zum Thema Lager rausmachen...Entweder man klopft von innen vorsichtig das Kegelrad raus, das Lager kommt dann mit, oder man hebelt das Kegelrad mit 2 Schraubendrehern heraus...Sind übrigens 2 Lager im Heckgehäuse, dazwischen eine Buchse. Diese bitte wieder verwenden, da sonst Lager klemmen können.

Vielleicht ist dir ja etwas Kleber oder Loctide ins Lager gekommen......
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2009, 11:54.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Danke - das Wort "Buchse" hat mir schon geholfen - somit hatte ich in die falsche Richtung gekloft.. Dabei ist es logisch, dass das Gehäuse mit Buchse gerfigt wurde..
      mit dem Kleber und Loctide ist sehr unwarscheinlich - da man kaum dazukommt und ich vorne und hinten Lagersachden hatte.
      Die einzige "Verspannung" die die Ursache sein könnte, ist dass die Kardanwelle auf die Lager gedrückt hat, weil das Heckrohr zu tief drin war.
      Bin gespnnt ob das jemand anderem auch schon passiert ist..
      lg
      Martin

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Ich hab mein Heckrohr ebenfalls auf Anschlag drin, und läuft alles super leicht.
        Ich meinte mit Buchse das Distanzstück zwischen den Lagern.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Hallo,

ja ich hab die Buchse - danke. Dass alles leicht läuft ist aber keine Garantie dafür, dass die Normalkraft der Kardanwelle nicht die Lager zerstört. Mir fällt nur die Erklärung mit der Kardanwelle ein, oder ich hatte Montagslager.

Und hoffentlich sind die Lager nicht insgesamt schwach ausgelegt...
          lg
          Martin

Kommentar

• Alex k.
            Alex k.

Hallo,

ich habe meine Lager auch gerade ausgetauscht, allerdings nicht weil sie Probleme machten, sondern weil auf dem Kegelrad ein paar Zähne gefehlt haben...

Mein 500er hat nun 17 reine Flugstunden drauf, Probleme hatte ich mit den Lagern bisher nie. Ich habe sie aber beim Zusammenbau ein klein wenig mit Silikonöl geölt.

Ich habe höchstens das Problem, dass das hintere Kegelrad, welches von der Antriebswelle kommt, etwas eiert - wie das alte Rad auch... ich könnte mir nur vorstellen, dass eine nicht mehr gerade Welle die Lager durch die Unwucht zerstören könnte, wenn dies bei einem Absturz nicht erkannt wurde... da diese Welle sehr dünnwandig ist, könnte ich mir gut vorstellen dass eine leichte "Biegung" nicht sofort erkannt wird...

Gruß, Alex

Kommentar

• Ralf CH
              Ralf CH

Hallo,

Ich habe jetzt 223 Flüge mit je 7:30 Minuten auf meinen 500er ESP.
              Und habe nicht ein Problem mit den Lagern.
              Kann es sein das dein Heckrohr leicht verbogen ist wegen eine unsanften Landung?
              Wenn das Mittlere Lager an einer ungünstigen Stelle zum Knick sitzt kann ich mir gut vorstellen dass die Kräfte auf den Lagern ungünstig einwirken.

Gruss Ralf

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

dann zieh doch mal das Heckgehäuse ab, lass die Welle im Rohr und dreh mal am Rotor...jetzt siehst du ob die Welle eiert.
                Tip von mir.......ca. 5cm vom Heckrohrende einfach ein 2. Lager mit der Gummihülle auf die Welle....Also bei mir läuft die Welle absolut rund.....

Kommentar

• steka
                  steka

meiner hat 155 flüge ohne schaden und alles läuft superleicht. jedoch kommen nach allen paar flügen ein paar spritzer WD40 rein

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Zitat von Ralf CH Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Ich habe jetzt 223 Flüge mit je 7:30 Minuten auf meinen 500er ESP.
                    Und habe nicht ein Problem mit den Lagern.
                    Kann es sein das dein Heckrohr leicht verbogen ist wegen eine unsanften Landung?
                    Wenn das Mittlere Lager an einer ungünstigen Stelle zum Knick sitzt kann ich mir gut vorstellen dass die Kräfte auf den Lagern ungünstig einwirken.

Gruss Ralf
                    hmm - das klingt auch recht plausibel - obwohl das Rohr schon sehr verbogen sein müßte damit die Antriebswelle die gelagerten Kegelräder verkantet. Werd ich mir anschauen!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                      dann zieh doch mal das Heckgehäuse ab, lass die Welle im Rohr und dreh mal am Rotor...jetzt siehst du ob die Welle eiert.
                      Tip von mir.......ca. 5cm vom Heckrohrende einfach ein 2. Lager mit der Gummihülle auf die Welle....Also bei mir läuft die Welle absolut rund.....
                      Auch das hätte ich nicht bedacht, weil die Welle ja ein Carbonrohr ist, das sich nicht plastisch verformen lässt. (Die 2 "Stecker" vorne und hinten allerdings schon!)

Die zusätzlichen "Mittellager" würden die Kegelradlager gut entlasten. Danke für den Tipp!
                      lg
                      Martin

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Hab jetzt schon mehrere Wellen verarbeitet, waren immer Alu...Kenne keine CFK Wellen für den Starrantrieb.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                          Hab jetzt schon mehrere Wellen verarbeitet, waren immer Alu...Kenne keine CFK Wellen für den Starrantrieb.
                          aha vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis - hab die Torque tube schon 6 Monate nicht wechseln müssen! ;-)

Kommentar

Lädt...
                          X