T-Rex 450 :Drehzahländerung bei Riemenriss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gluecksbaerchi06
    gluecksbaerchi06

T-Rex 450 :Drehzahländerung bei Riemenriss

Mahlzeit,

weiss einer von euch zufällig wie sich die Drehzahl des Hauptrotors ändert, wenn der Riemen reisst?
    Ich schätz mal dass sie steigt,aber wie stark ??

grüße
    markus
  • bazi
    bazi

AW: Trex-450 rehzahländerung bei Riemenriss

Zitat von gluecksbaerchi06 Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

weiss einer von euch zufällig wie sich die Drehzahl des Hauptrotors ändert, wenn der Riemen reisst?
    Ich schätz mal dass sie steigt,aber wie stark ??

grüße
    markus
    *?

Die Drehzahl wird steigen, damit der Heli sich auch wirklich in seine Bestandteile zerlegen kann bei dem nahezu unausweichlichen Einschlag in Mutter Erde

Wieso willst Du das wissen?

cu uwe

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Kommt wohl drauf an, ob die Drehzahl gestellt oder geregelt wird!

Kommentar

• gluecksbaerchi06
        gluecksbaerchi06

Weil ich gestern mit einer brutalen Leistung, die ich von meinem rex 450 nicht kenne,eingeschlagen bin,ohne das sich am Motor drehzahltechnisch was geändert hat.

War gerade so in 2 meter Höhe beim ausschweben, geb leicht negatives Pitch und plötzlich schläg der rex mit einer brutalen Geschwindigkeit nach unten.
        Blätter hin,alle wellen krumm, aber den heckblättern fehlt fast nichts,der Riemen und alle Zahnräder die mit dem Riemen zu tun haben waren völlig ok, bis dass eben der Riemen gerissen war.
        Daher die Frage,denn wenn ich mit diesem Affenzahn und angetriebenen Heckrotor einfahre,dürfte doch da eigentlich nichts mehr ganz sein*

Der Riemen war beim 25 Grad gut gespannt, beim fliegen dürften es in der Sonne bestimmt 10 Grad mehr gewesen sein.

Ich frag mich da eben,ob der Riemen gerissen ist und deswegen die Rotordrehzahl so sprunghaft angestiegen ist, das es den Rex voll in den Boden gejagt hat....

edit: ich benutze den Steller-Modus

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hi,
          so wie du es schilderst war's defintiv kein Riemenriss. Wenn du aus 2m absinkst, so tust du das mit positivem Pitch (nur eben nicht genug positiv, um ihn auf der Stelle zu halten). Drehzahlerhöhung würde dazu füren, dass der Heli mehr Auftrieb erzeugt und nicht einschlägt. Außerdem würde sich ein Riemenriss dadurch bemerkbar machen, dass dein Heli wie verrückt um die eigene Achse dreht.
          Was du da beschreibst, hört sich eher nur einer simplen Störung an.

Gruß Björn

Kommentar

• gluecksbaerchi06
            gluecksbaerchi06

Störung definitiv nicht, da 2,4 Ghz und vorher auch noch nicht.

Ich hab leicht negativ Pitch gegeben,so wie ich das immer mache.
            Wenn zu dem leichten negativ Pitch jetzt eine sprunghafte Drehzahlsteigerung kommt,müsste das Pitch stärker wirken!?

Das Heck dreht auch erst später mit,weil sich seine Drehzahl ja im ersten moment auch steigen müsste,dazu kommt die Trägheit der Masse.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich hab leicht negativ Pitch gegeben
              Wenn du aus 2m negativ Pitch gibst, schlägst du sowieso ein. Brollimaster sieht es plausibel.
              Das Heck dreht sofort mit, wenn der Riemen reißt, nicht "erst später".

Kommentar

• gluecksbaerchi06
                gluecksbaerchi06

Wundert mich halt, dass ich das zig mal so geflogen habe und plötzlich gehts nicht mehr *

Naja gut, trotzdem danke

edit: es war nicht viel, höchstens -1°...eingeschlagen ists aber wie wenn Riva und Co Pitchpumpen..
                Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2009, 21:14.

Kommentar

• tlrt2701
                  tlrt2701

Wer zieht den negativen Pitch rein in 2m Höhe? Durch Riemenriss kam das sicherlich nicht zustande. Denn bevor die Drehzahl sich um 200-300upm erhöhen kann liegt der Heli selbst bei 0° Pitch schon auf der Erde bei nur 2m. Sind alle Kugelköpfe noch drauf? Wenn ja würd ich auch auf ne Störung tippen. Zwar unüblich bei 2,4Ghz, aber nicht unmöglich.

Kommentar

Lädt...
                  X