T-Rex 450 Reparatur - Riemenspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

T-Rex 450 Reparatur - Riemenspannung

Vorhin ist beim Schweben auf dem Parkdeck versehentlich Papiermüll rumgeschwirrt. Resultat war, es hat sich verfangen, im Heckrotor, Servo geht aber, Blattstellung ist auch ok.

Nur drehte er sich am Boden danach unaufhörlich mit dem Heck nach rechts.

Ich denke, der Riemen wurde gelockert.

Wollte ihn nun spannen, habe den Rex aber nicht selbst zusammen gebaut.

0. Habe alle Schrauben am Heck gelöst, das Rohr lässt sich dennoch nicht nach hinter weiter raus ziehen, wie funktioniert das?

1. Soll man den alten Riemen noch verwenden?

2. Das vordere Riemenrad am Chassis war etwas nach oben geruscht, evtl. auch beim Versuch den Riemen zu spannen. Ist es normal, dass es sich etwas bewegt?

3. Im Riemenrad ist, wenn man von oben schaut, mittig ein Loch. War das mal eine Schraube drin, die es fixiert?

4. Was sollte ich sonst noch überprüfen?
    Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2009, 20:00.
  • tlrt2701
    tlrt2701

AW: T-Rex 450 Reparatur - Riemenspannung

Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
    Vorhin ist beim Schweben auf dem Parkdeck versehentlich Papiermüll rumgeschwirrt. Resultat war, es hat sich verfangen, im Heckrotor, Servo geht aber, Blattstellung ist auch ok.

Nur drehte er sich am Boden danach unaufhörlich mit dem Heck nach rechts.

Ich denke, der Riemen wurde gelockert.

Wollte ihn nun spannen, habe den Rex aber nicht selbst zusammen gebaut.

0. Habe alle Schrauben am Heck gelöst, das Rohr lässt sich dennoch nicht nach hinter weiter raus ziehen, wie funktioniert das?

1. Soll man den alten Riemen noch verwenden?

2. Das vordere Riemenrad am Chassis war etwas nach oben geruscht, evtl. auch beim Versuch den Riemen zu spannen. Ist es normal, dass es sich etwas bewegt?

3. Im Riemenrad ist, wenn man von oben schaut, mittig ein Loch. War das mal eine Schraube drin, die es fixiert?

4. Was sollte ich sonst noch überprüfen?
    Zu 0: Eventuell ist der Riemen schon so stramm das sich nix mehr tut, mal hinten den Heckrotor an der einen Schraube lösen.

1: Wenn der Riemen keine beschädingung hat z.B. ausgefallene Zähne oder Fransen kann man ihn noch verwenden, wobei ich der Meinung bin komplett ausbauen und dann entscheiden. Wenn er dir reißt im Flug wird es teuerer als wenn du gleich nen neuen nimmst.

2: Das Riemenrad vorne sollte sich nicht bewegen, zumindest nicht mehr wie 0,5mm. ich gehe davon aus das es sich gelockert hat und durch dreht, dadurch fehlt dir auch der nötige Schub am Heck. Halte mal den Heckrotor fest und drehe am Hauptrotor. Was passiert??

3:Ich wüsste von keiner Schraube da drin. Ist nur mit Loctite verklebt.

4: Ansich die komplette Einheit, Heckrotor bis Riemenrad. Sind die Wellen gerade und die Lager noch OK, Riemenräder noch fest und Riemen OK.

mfg Thorsten

Kommentar

• Helifriend
      Helifriend

Also, wenn ich den Hauptrotor drehe und den Heckrotor festhalte, dreht dieser schon nicht mehr und der riehmen rutscht vorne einfach übers rad, einfach nicht gespannt.

Andererseits kriege ich das heck auch nicht wirklich weit genug rausgezogen, um da irgendwas härter zu spannen.

Hab ich was vergessen zu lösen?

was würdest du lösen, damit das klappt?

Kommentar

• tlrt2701
        tlrt2701

Hinten nur die eine Schraube am Heckrotor die den Kopf nach oben hat und vorne am Rohr nur die 4 Schrauben dafür. Dann lässt sich bei mir alles leicht verschieben.

Kommentar

• Helifriend
          Helifriend

hinten am Heckrotor hatte ich auch nichts gelöst, geht das dann überhaupt zu spannen?

leider weiß ich nicht genau, welche Schraube du am heck meinst.

Kommentar

• tlrt2701
            tlrt2701

Hinten wird die ganze Einheit doch auch am Heckrohr festgeklemmt. Und das macht eine Schraube dort. Guck mal die Einheit hinten an, da gibt es nur eine rechts am Rohr die den Kopf nach oben hat(Senkrecht). Die anderen sind nur von der rechten Seite waagerecht eingeschraubt.

Kommentar

• Helifriend
              Helifriend

vielleicht könnten wir kurz in icq drüber quatschen, hab das gefühl, ich hab nicht das system, was du meinst, kann dir dann auch ein bild senden: 68307897

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Hi,

also ich würde den Riemen nicht über das Heeck spannen. Dort sollte das Rohr schon bis "Anschlag" drauf sitzen. Wenn Du das Heckrohr vorne nicht weit genug rausgezogen bekommst um den Riemen zu spannen, dann ist der Riemen definitiv hin. Ich würde den auf jeden Fall ersetzen. Achte nur drauf, daß wenn Du statt des Original, einen Neopren Riemen nimmst, du diesen mit Silikonöl einsprühen mußt oder noch besser gleich einen Potentialausgleich mit dem Heck schaffst, Sonst bilden sich statische Aufladungen die Deinen Heli lustig in der Luft rumzucken lassen. Such diesbezüglich mal hier im Forum da gibt es einige Threads zu. Achte auch drauf, daß das Heckrohr nachher wieder richtig fest sitzt. Dazu ruhig mal mit Gewalt versuchen es zu drehen. Bei meiner Freundin war das mal ein ganz klein wenig locker (Man konnte es mit Gewalt ein wenig hin- und herdrehen) aber das hat gereicht, daß sich der Riemen im Flug wieder gelockert hat.

Gruß

Claus

Kommentar

• Andi68
                  Member
                  • 25.11.2007
                  • 119
                  • Andreas

Hört sich für mich an, als ob das vordere Riemenrad lose ist, d.h. es rutscht nicht der Riemen durch, sondern das Riemenrad dreht sich auf der Welle.
                  Ggf. mit Sekundenkleber wieder ankleben.

Andi
                  450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
                  500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
                  600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• Helifriend
                    Helifriend

Der Riemen ist wieder stramm, aber ich befürchte, dass das Riehmenrad sich auf der Welle dreht. Der Kerl aus dem Heliladen wollte natürlich sofort mir eine neue verkaufen.

Geht sie denn auch gut mit Sekundenkleber zu fixieren, ohne groß etwas ausbauen zu müssen?

Kommentar

• tlrt2701
                      tlrt2701

Sekundenkleber würde ich nicht machen, aber es sollte auch im eingebauten Zustand gehen. Vosichtig mit einem feinen Holzstab an der Welle Loctite verteilen und dann das Riemenrad aufschieben. Aber ehrlich gesagt würde ich es ausbauen. Wenn man die Schrauben in dem bereich am Chassis löst kann man das Chassis vorsichtig soweit auseinader biegen das man die Teile ausbauen kann. Ist einfach bequemer zu kleben und das Risiko das Loctite ins Lager läuft wird verringert.

Kommentar

Lädt...
                      X