T-Rex 500 - Aufbäumen vorwärts und rückwärts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaja
    Jaja

T-Rex 500 - Aufbäumen vorwärts und rückwärts?

Hallo,
    ich fliege einen 500er Rex mit Blattschmied Ultra und den scharzen Carbon-Paddeln.
    Seit meinem letzten Crash habe ich folgendes Problem (der halbe Rotorkopf wurde schon ausgewechselt, Schwerpunkt ist perfekt, Rotorkopf (eigentlich) perfekt eingestellt ):
    Im Vorwärtsflug (egal wie schnell oder langsam) nimmt der Rex kontinuierlich die Nase nach oben, so dass ich immer drücken muss. Im Rückwärtsflug allerdings, nimmt er kontinuierlich das Heck nach oben, so dass ich immer ziehen muss. Sollte bei fehlerhafter Einstellung des Rotorkopfes dann nicht beim Rückwärtsflug das Heck nach unten wandern, wenn im Vorwärtsflug die Nase nach oben geht. Oder ist das eine ganz normale flugdynamische Eigenschaft? Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass der Rex das vor dem letzten Crash schon gemacht hat.

LG
    Jaja
  • Brandherm
    Brandherm

AW: Aufbäumen vorwärts und rückwärts?

Hi,

IMHO könnte das an einem Problem in der Paddelebene liegen. Paddelwippe evtl.
    verzogen ?

Gruß Mark

Kommentar

• Jaja
      Jaja

AW: T-Rex 500 - Aufbäumen vorwärts und rückwärts?

Den Paddelkäfig und Stange habe ich ausgetauscht. Bin beim letzten Crash auf dem Rücken gelandet. Die Paddelwippe wäre noch ein tipp. Aber ich haben noch die originale aus Plastik dran. Kann sich die denn verziehen? Werde mal die aus Alu dran schrauben.

LG
      Jaja

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Hi

Schwerpunkt stimmt....hatte beim Rex immer schwerpunkt probleme.....immer hecklastig...
        Ich finde auch das der Rex mit den Align Blättern am besten geht....blattschmied sind auch stromfresser...allein schon wegen dem breiten profil

Kommentar

• Jaja
          Jaja

Schwerpunkt stimmt. Je nach Akku eher etwas Nasenlastig. Daher wundert es mich ja, dass er die Nase nach oben nimmt und nicht nach unten.

LG
          Kai

Kommentar

• Jaja
            Jaja

So, Taumelscheibe (hatte ich noch auf Halde) provisorisch ausgetauscht, Kopf penibel eingestellt, Schwerpunkt überprüft. Am Sonntag gibt es einen Testflug. Schaun mer mal.

LG
            Jaja

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Habe das selbe Phänomen, seit ich an meinem Zoom von Radix auf HT gewechselt habe... Dürfte bei dir auch an den Blades liegen!

Kommentar

• Jaja
                Jaja

Problem hat sich durch die Veränderungen nicht beheben lassen. Nur durch massives Trimmen (5 Trimmschritte) fliegt der Rex geradeaus und hebt die Nase nicht mehr. Schon komisch bei exakt eingestelltem Kopf. Naja, hauptsache er fliegt gescheit. Vor dem letzten Crash bin ich ohne jegliche Trimmung schnurgeradeaus geflogen. Was hilfts.
                Danke für eure Tips.

LG
                Jaja

Kommentar

• 500speed
                  500speed

Hi, also bei meinem t-rex ist der Schwerepunkt o.k.
                  Welchen Akku hast du?
                  Ich habe 6s 2400 akkus, allerdings muss das chassis etwas tiefer
                  ausgeschnitten werden.
                  Gruss speed

Kommentar

• Lucas86
                    Lucas86

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
                    Problem hat sich durch die Veränderungen nicht beheben lassen. Nur durch massives Trimmen (5 Trimmschritte) fliegt der Rex geradeaus und hebt die Nase nicht mehr. Schon komisch bei exakt eingestelltem Kopf. Naja, hauptsache er fliegt gescheit. Vor dem letzten Crash bin ich ohne jegliche Trimmung schnurgeradeaus geflogen. Was hilfts.
                    Danke für eure Tips.

LG
                    Jaja
                    Hi
                    Aber wenn der Heli sich beim Rückwärts fliegen auch nach oben aufbäumt, müsste es ja nach dem trimmen beim rückwärtsfliegen noch schlimmer sein, oder nicht?

Kommentar

• M-Häfner
                      M-Häfner

Aerodynamisch am Heck was verändert? Höhenleitwerk? wär mein Gedanke

Gruß Martin

Kommentar

• Jaja
                        Jaja

Zitat von Lucas86 Beitrag anzeigen
                        Hi
                        Aber wenn der Heli sich beim Rückwärts fliegen auch nach oben aufbäumt, müsste es ja nach dem trimmen beim rückwärtsfliegen noch schlimmer sein, oder nicht?
                        Theoretisch schon. Praktisch aber nicht. Aufgrund der Theorie habe ich beim ersten Mal auch erst gar nicht versucht zu trimmen. Das Trimmen heute war mehr so der letzte Versuch.

LG
                        Jaja

Kommentar

• Jaja
                          Jaja

Zitat von Heckrohr Beitrag anzeigen
                          Aerodynamisch am Heck was verändert? Höhenleitwerk? wär mein Gedanke

Gruß Martin
                          Hatte ich auch im Hinterkopf, war aber kerzengerade. Ich muss mal schauen, wie stark die Taumelscheibe jetzt durch die Trimmung noch vorne geneigt wird.

LG
                          Jaja

Kommentar

Lädt...
                          X