T Rex 450 dreht sich am Boden beim Gasgeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

T Rex 450 dreht sich am Boden beim Gasgeben

Hallo,

ich habe einen Gyro 401 und fliege als Anfänger im Heading Hold Modus.

Mir ist aufgefallen, dass der Heli gerne mal, wenn er noch am Boden ist, aber schon leichter ist, beim Gasgeben ruckartig mit dem Heck um 90° nach rechts dreht.

Das macht er jedoch nicht, wenn ich danach noch mehr Gas gebe und ebenso dreht er sich auch nicht im niedriegen Gasbereich.

Interessant ist auch, dass wenn man vom hohen Gasbereich schnell viel Gas wegnimmt und sofort darauf wieder viel Gas gibt, das Heck sich ebenso ruckartig dreht, dann sogar um 180°.

Woran kann das genau liegen?
  • marius
    marius

AW: T Rex 450 dreht sich am Boden beim Gasgeben

Bist du denn schonmal damit abgehoben? Wenn nein, würde ich mal die Wirkrichtung umdrehen

Kommentar

• lichy
      lichy

Das hat wohl damit zu tun, dass dein Motor soviel Drehmoment anlegt, dass es dein Heckrotor nicht ausgleichen kann. Den Motor nie voll, sondern immer Sanft anlaufen lassen. Deshalb hast du ja kollektives Pitch, die Drehzahl soll im Flug sowieso so konstant wie möglich sein.

Kommentar

• marius
        marius

P.S. sehe grade dass du geschrieben hast "wenn er noch am Boden ist"

Wie verhält sich denn das Heck beim ruckartigen Pitchen? Ist aber beim Hochlaufen auch nornmal, weil das Heck noch nicht genügend Leistung hat, gegen die Beschleunigenden Rotorblätter anzuwirken.

Kommentar

• Helifriend
          Helifriend

Ja, geflogen bin ich schon und derf Rex hat auch sowieso einen langsamen Anlauf, daran kannes nicht liegen. Ich gebe auch nicht übermäßig auf einmal Gas, das regelt das System ja auch teils von selbst.

Bin ratlos.

Kommentar

• marius
            marius

Mach dir darüber keinen Kopf, it doch kein Problem wenn der Heli in der Luft gerade bleibt
            Hast du eigentlich Gummis an den Kufen?

Kommentar

• lichy
              lichy

Was noch sein kann. Hast du den Heli vielleicht nach dem initialisieren (Akku anstecken) noch gedreht. Das merkt sich der Kreisel und versucht es auszugleichen. Das würde die ruckartige drehung am Boden erklären. Wenn er schon leicht ist, hat das Heck genug drehzahl um den Heli zu drehen. Vorher nicht.

Dein zweiter Punkt, mit dem um 180° drehen bei wenig auf Vollgas, hat einfach mit zuwenig Heckrotorwirkung zu tun. Der Heli sollte sich im Headinghold aber dann wieder zurückdrehen, in die Ausgangsposition (zumindest wenn er in der Luft ist und die physikalischen Möglichkeiten hat). 180° ist auch ungewöhnlich viel ...

Kommentar

• Helifriend
                Helifriend

Er steht auf einem Trainingsgestell.

Bzgl. des Drehens gehts mir auch eher um die ßsthetik

Kommentar

• lichy
                  lichy

Um die ßsthetik?!

Kommentar

• Helifriend
                    Helifriend

ja, er soll halt still stehen ...

Kommentar

• marius
                      marius

Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
                      ja, er soll halt still stehen ...
                      Dann brauchst du einen größeren Heli, oder einen anderen Regler mit besserem Softanlauf

Kommentar

• Einstein
                        Einstein

Hi,

ich gehe mal davon aus, daß du den Heli noch bewegt hast nachdem der Akku dran war und der Gyro sich initialisiert hat. Dann macht er nämlich genau das, was du beschreibst, er gleicht aus. Ich geh immer her, wenn der Heli vor mir steht fertig initialisiert ist und der Motor noch nicht läuft und mach eine rundumcheck aller Servos und des Hecks. Dabei initialisiere ich das Heck durch dreimaliges schnelles hin und herbewegen des Gierknüppels neu auf die programmierte Mittellage.
                        Dann den Motor sanft anfahren (mit Align Regler oder Jazz kein Problem) und dann gehts ab. Mein Heck steht still, bewegt sich nicht von der Stelle und das ganze sieht echt ästhetisch aus.

Kommentar

Lädt...
                        X