T-Rex 500 ESP Grundeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • errorflash
    errorflash

T-Rex 500 ESP Grundeinstellung

So habe meinen 500er zu 95% fertig gestellt. Nur noch Elektronik einbauen und Heckservo. Habe jetzt die 3 "Hauptservos" und Servoarme für den Rotorkopf so eingestellt wenn der "Pitchhebel" genau in der Mitte ist das die Servoarme genau Waagrecht sind.

Gibt es noch Tipps wie ich zum Einstieg den DS670 einstelle damit das ganze gerät einstiegsfreundlich ist. Muss ich in der FF-7 EXP und D/R EXP einstellen? Weiß halt noch nicht wie sich das auf den Flug auswirkt. Momentan fahren auch die Servos noch den vollen Weg.

Die Pitch % für die Fernsteuerung zum einstellen muß ich am Rotor messen mit einer Pitchlehre ? Weil ich weiß ja nicht wieviel % in der Fernsteuerung +2° Pitch sind.

Hoffe ihr könnt mir ein Paar sachen detailiert erklären da ich ja Einsteiger bin.
  • RaidRush
    RaidRush

AW: T-Rex 500 ESP Grundeinstellung

Servus,

Servoweg 100%, Pitch und zyklische Ausschläge werden mit dem Taumelscheibenmischer begrenzt.
    Eine Pitchlehre solltest du dir auf jeden Fall für den Anfang anlegen, da du ohne schnell zu
    hoche Ausschläge einstellst. Die gibts z.B. für 10 Euro beim Conrad.
    Wie man sowas benutzt kannste mich auch gerne per PM ansprechen, ist np.

Was den Stock Gyro angeht kannst du bei Align idR. problemlos die Werte aus der Anleitung übernehmen.
    • Zum generellen Einstellen des Kopfes kannst du immer gleich vorgehen:
      Servomittelstellungen und alle Mischer aus
    • Servoarme so platzieren das sie möglichst 90° ausgerichtet sind ohne etwas an der funke einzustellen
    • danach den entsprechenden Helimode im Sender einstellen (quasi Mischer an)
    • Servomittelstellung über den Sender fein einstellen
    • Gestände von den Servos zur TS nach Anleitung einstellen (keine Angst wenn es von der Lochposition aus gesehen zur TS schief aussieht, das ist beim 500er normal)
    • nun richtest du die TS aus, ich nutze dazu ein Leveltool welches du unter die TS legst. Damit kannst du sie perfekt ausrichten. Eine Tesafilmrolle welche auf einer Seite aufgeschnitten ist tuts auch, ein richtiges Tool für den 500er hat allerdings schon die perfekte Höhe und bringt sich automatisch auf die richtige 0° Stellung.
    • von da aus gehts hoch zu den Washout Controll Armen. diese sollten bei 0 Pitch parallel zueinander sein.
    • als letzten Schritt dann noch die Länge zu den Blatthaltern mit montierten Blättern und Pitchlehre auf 0° einstellen, natürlich bei 0° Pitch in der Funke.

20-30% Expo auf der TS und 35% auf dem Heck sind für einen Anfänger nicht verkehrt.
    Solltest du den Stock Antrieb verwenden würde ich dir weiterhin zu einer 3-Punkt Gaskurve raten.

Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Ajo gute Wahl mit dem Heli und viel Erfolg.

LG
    Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2009, 11:38.

Kommentar

• errorflash
      errorflash

# nun richtest du die TS aus, ich nutze dazu ein Leveltool welches du unter die TS legst. Damit kannst du sie perfekt ausrichten. Eine Tesafilmrolle welche auf einer Seite aufgeschnitten ist tuts auch, ein richtiges Tool für den 500er hat allerdings schon die perfekte Höhe und bringt sich automatisch auf die richtige 0° Stellung.
      # von da aus gehts hoch zu den Washout Controll Armen. diese sollten bei 0 Pitch parallel zueinander sein.
      # als letzten Schritt dann noch die Länge zu den Blatthaltern mit montierten Blättern und Pitchlehre auf 0° einstellen, natürlich bei 0° Pitch in der Funke.
      Die Punkte sind etwas unklar. Also Brauch ich ein Tool zum Ausrichten der TS. Wo gibts sowas für den 500er ?
      Was sind die Washout Control Arme ? Gestänge A so einstellen das Pitch 0° hat bei Pitch Hebel ganz unten ? Oder soll ich da etwas Negativ Pitch geben ?

Sorry für die Blöden fragen

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Ein *Leveltool * ist dazu da die TS genau Waagerecht auszurichten, gut, aber immo nicht nötig, da du beim ersten abheben eh an den Köpfen drehen musst um ihn Mechanisch auszu trimmen, daher erspare ich mir die Penieble arbeit!

Ich lasse zu anfangs im Taumelscheiben mischer die Pitch/Roll/Nick Wege auf 50%, nun schaue ich das ich die TS halbwegs mittig hinbekomme und überprüfe das nix anschlägt!

Wenn das alles gegeben ist, lasse ich den Heli einmal auf ca. 80% Hochlaufen(ohne blätter) und überprüfe leichtgängigkeit und ob die Servos einwandfrei laufen!

Nun gehts raus!

Bei Windstille starten und den Heli erstmal austrimmen auf Roll+Nick! Dann wird sich dem Heck gewidmet! Hier wird alles Korrekt wie in der Anleitung eingestellt!

FERTIG:-)

Ab jetzt nur noch FUN haben:-)

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Zitat von errorflash
          Die Punkte sind etwas unklar. Also Brauch ich ein Tool zum Ausrichten der TS. Wo gibts sowas für den 500er ?
          Was sind die Washout Control Arme ? Gestänge A so einstellen das Pitch 0° hat bei Pitch Hebel ganz unten ? Oder soll ich da etwas Negativ Pitch geben ?

Blöde Fragen gibt es am Anfang nicht!
          Solch ein Tool ist keine Pflicht, mit reinem Augenmaß kann man allerdings mMn. die TS nicht 100%ig ausrichten, was später dazu führen kann das
          der Heli zu einer Seite wegzieht.
          Das hier nutze ich. 1x Einstellen und man erspart sich weitere Arbeit an dem Bereich.

Die Sorte KLICK hat die gleiche Wirkung.
          Wie gesagt du bekommst den Heli auch ohne zum Fliegen.
          Mit den Washoutarmen meinte ich die Pitchkompenstorhebel. Die sollten nahezu parallel sein, genauso wie die Mischhebel.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2009, 12:09.

Kommentar

• mad-max
            mad-max

Zitat von errorflash Beitrag anzeigen

Hi,
            1. Du must deine Pitchkurve im sender auf "0" durchgehend einstellen ( nur während der Enstellung)
            2. Die Servoarme werden in einem winkel von 90° aufgesetzt,da wo es beim besten willen nicht geht im Servomenü die Mitte für das jeweilige Servo einstellen, +/- 8 % sind akzeptable werte, wenn du dadrüber kommst musst du mechanisch verbessern ( servoarm evtl. anders setzen )
            3.Das gestänge zur TS so einstellen das die " Pitchkompensatorarme " und zwahr diese hier http://www.ac-helistore.de/T-Rex-500...500::1620.html
            paralell zu einander liegen.
            Das gestänge zur TS musst evtl. um 1.5-2mm kürzer machen.
            4. Um die TS genau einzustellen brauchst du dieses Tool http://www.ac-helistore.de/T-Rex-500...500::1620.html
            den steckst du auf die HR welle und steuerst die maximalen Pitch ausschläge, es muss auf allen drei punkten aufliegen, bei 0 pitch, bei max negativ pitch und max positiv pitch.

Gruß.

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
              Blöde Fragen gibt es am Anfang nicht!
              Solch ein Tool ist keine Pflicht, mit reinem Augenmaß kann man allerdings mMn. die TS nicht 100%ig ausrichten, was später dazu führen kann das
              der Heli zu einer Seite wegzieht.
              Das hier nutze ich. 1x Einstellen und man erspart sich weitere Arbeit an dem Bereich.

Die Sorte KLICK hat die gleiche Wirkung.
              Wie gesagt du bekommst den Heli auch ohne zum Fliegen.
              Mit den Washoutarmen meinte ich die Pitchkompenstorhebel. Die sollten nahezu parallel sein, genauso wie die Mischhebel.
              Sry, aber du willst mir weis machen, das dein T-Rex oder änl. mit einer 100% Waagerechten TS NICHT wegdriftet? o.O Das ist irgendwie garnicht möglich .

Stephan

Kommentar

• RaidRush
                RaidRush

Nein sowas ist auch nicht möglich, ein Hubschrauber will nunmal ständig ausgesteuert werden und wird von zig Faktoren beeinflusst, wobei man genau
                das auf ein Minimum begrenzen sollte! Erinnere mich auch nicht geschrieben zu haben das meiner wie angenagelt unbegrenzt in einer Position stehen bleibt
                Es ist aber nunmal so das wenn die TS nicht gerade ausgerichtet ist der Heli ggf. zu einer Seite wegziehen kann, was besonders genial bei Loopings rüberkommt.

Ich behaupte aber, dass wenn man sich von Anfang an Mühe gibt, man auch mit einer Align TS zu einem Ergebnis kommen kann, wo man nicht nochmal nachträglich an den Gestängen rumdrehen muss, um den Heli neutral schweben zu können.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2009, 12:43.

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
                  Nein sowas ist auch nicht möglich, ein Hubschrauber will nunmal ständig ausgesteuert werden und wird von zig Faktoren beeinflusst, wobei man genau
                  das auf ein Minimum begrenzen sollte! Erinnere mich auch nicht geschrieben zu haben das meiner wie angenagelt unbegrenzt in einer Position stehen bleibt
                  Es ist aber nunmal so das wenn die TS nicht gerade ausgerichtet ist der Heli ggf. zu einer Seite wegziehen kann, was besonders genial bei Loopings rüberkommt.

Ich behaupte aber, dass wenn man sich von Anfang an Mühe gibt, man auch mit einer Align TS zu einem Ergebnis kommen kann, wo man nicht nochmal nachträglich an den Gestängen rumdrehen muss, um den Heli neutral schweben zu können.

lol Das meinte ich garnicht :-)

Sondern, das ein Heli bekannterweise in der luft durch die drehung des Rotors zu einem *Roll* Drift neigt! Diesen kann mann a: Durch die Funke wegtrimmen ist aber kagge
                  Oder b:
                  Mann lässt die Trimmung auf 0 und Trimmt am Gestänge, daraus resultiert eine nicht ganz Waagerecht stehende TS , aber der Heli steht jetzt beim schweben und zieht nicht weg

Jetzt verstanden?

Deshalb meinte ich Oben ja auch, das es egal ist wenn die TS nicht 100% waagerecht steht, da mann sowieso besser mechanisch austrimmt und dadurch die TS zwangsläufig etwas*krumm* ist :-)!

Stephan

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

Egal ob an der Funke oder am Sender die Taumelscheibe stellt man nicht schief!
                    Ausser man will nur rumschweben...
                    Der Effekt, dass der Heli durch den Heckrotor immer ein wenig nach links gedrückt wird, löst sich beim Rundflug auf.

Sobald man den Heli nun mit schiefer Taumelscheibe auf den Rücken legt addieren sich die beiden Effekte und man muss nun doppelt gegensteuern.

Viel Spass mit schief gestellter Taumelscheibe und Stabisystem.
                    Zuletzt geändert von Deluxe1; 19.07.2009, 13:29.

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                      Egal ob an der Funke oder am Sender die Taumelscheibe stellt man nicht schief!
                      Ausser man will nur rumschweben...
                      Der Effekt, dass der Heli immer ein wenig schief in der Luft hängt, löst sich beim Rundflug auf.

Sobald man den Heli nun mit schiefer Taumelscheibe auf den Rücken legt addieren sich die beiden Effekte und man muss nun doppelt gegensteuern.

Viel Spass mit schief gestellter Taumelscheibe und Stabisystem.
                      Wir reden hier ja nicht von stabi systemen, da muss 100% Sein! Aber ich habe 0,00000000Probleme mit einer nicht 100% geraden TS weder beim rundflug noch beim Rückenschweben!

Noch nie.....

Kommentar

• errorflash
                        errorflash

20-30% Expo auf der TS und 35% auf dem Heck sind für einen Anfänger nicht verkehrt.
                        Positiv oder Negativ in Welcher Stellung bei der Futaba FF-7 ?

Kommentar

• RaidRush
                          RaidRush

Negativ

Kommentar

• biposta916
                            biposta916

Eigentlich sollte es uns doch allen klar sein, So GENAU UND GERADE bauen, wie möglich. Und der Rest wird beim Testflug (Jungfernflug) am besten Mechanisch nachgestellt. Dafür gibt es doch den Testflug.

Wobei ich den Heli von stephan 1985 schoneimal gerne sehen würde. Schließlich ist gerade nicht für jeden gleich gerade und so ist schief auch nicht gleich für jeden schief !-)

Kommentar

• biposta916
                              biposta916

Ach ja, ich würde dir auf jedenfall zu einem Zero 0° Pitch System raten, also 13°plus und 13° minus, auf allen flugzuständen, so hast du niemals einen Versatz beim eventuellen umschalten.

Habe mir gerade am anfang zwei Expo Werte bereitgestellt, ich denke das es Sinn macht, so kannst du an absolut Windstillen Tagen mit z.B. minus 8 fliegen und an etwas raueren Tagen z.B. minus 20.

Kommentar

Lädt...
                              X