T-Rex 600 N Sport: Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreP
    Compass
    Teampilot
    • 14.04.2008
    • 210
    • André
    • Kiel

T-Rex 600 N Sport: Vibrationen

Hallo,

ich habe einen T-rex 600 N Sport, mit diesem Heli bin ich langsam echt am verzweifeln.. Ich habe im höheren Drehzahl Bereich immer Vibrationen und weis nicht wo diese herkommen könnten. Bei niedriger Drehzahl sind die Vibrationen komplett weg. Ich habe auch schon die HRW und die Dämpfungsgummis getauscht, was aber keine Besserung brachte. Andere Blätter habe ich auch schon probiert. Ich bin im Moment echt mit meinem Latein am ende.

Hoffe auf Hilfe.

Gruß,
    Andre
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

AW: T-rex 600 N Sport Vibrationen

Hallo Andre,

hast du den T-Rex selber zusammen gebaut oder wurde er gebaut?

Kannst du eventuell das Vibrieren etwas besser beschreiben, weil wir uns da keine Vorstellungen machen können. Die Vibrationen können von überall herkommen, Motor, Hauptrotorwelle, Rotorblätter, Blattlagerwelle, Paddelebene, Paddel, Heckrotorwelle...

Schüttelt sich der Heli einfach nur?

Was auch nicht schlecht wäre ist, dass du mal die beiden Drehzahlen die du hast misst und hier kurz schreibst.

Gruß Chris
    www.heli-masters.com

Kommentar

• AndreP
      Compass
      Teampilot
      • 14.04.2008
      • 210
      • André
      • Kiel

Hallo,

den Rex hat ein Kumpel gebaut, da ich ihn von ihm gekauft habe. Mittlerweile habe ich aber fast die ganze Mechanik auseinandergenommen.

Am heftigsten sieht man die Vibrationen an der Heckfinne, diese schlägt geschätzte 4cm. Der Rest des Helis vibriert allerdings auch Fahrwerk, Haube.

Die Blätter können es eigentlich nicht sein, da ich letzte Woche welche von einem Bekannten getestet habe. Hat auch keine Besserung gebracht.

Drehzahlt messe ich wenn das Wetter besser wird.

Gruß,
      Andre

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Hallo AndreP

welche Lagerböcke sind den verbaut, wenn die Wellen alle gerade sind, und die Blätter
        auch ausgewuchtet wurden dann werden es sofern die noch drin sind die Plaste Hauptlagerböcke sein.

Halt mal den Heli fest, und bewege den Rotormast längs und quer zum Chassis. Da darf kein Spiel spürbar sein, sonst fängt das ganze im Flug an zu Eiern und die Vibs sind perfekt.

Aber peobier es mal mit der suche, das wurde schon etliche male diskutiert.

Gruß Kai

Kommentar

• AndreP
          Compass
          Teampilot
          • 14.04.2008
          • 210
          • André
          • Kiel

Hallo,

die suche habe ich schon benutzt aber immer nicht wirklich ein passendes Ergebnis gefunden. Die Teile die dort genannt wurden habe ich ja getauscht und es ergrab keine Besserung.

Im Heli sind noch die Plastiklagerböcke verbaut. Habe darufhin eben mal geschaut und ferstgestellt, dass ich um die Querachse etwas Spiel habe. Werde mir dann Alulagerböcke besorgen.

Gruß,
          Andre

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Hallo AndreP

Du musst nicht zwangsweise die Aluteile kaufen, es funktioniert auch wenn Du die
            Lager in den Plastikschalen einklebst, oder nicht ganz so haltbar einen Streifen Pappe mit einlegen. Sehr gut funtzt da ein Stück von einem Visitenkärtchen... probier es erstmal so bevor Du Geld ausgibst.

Gruß Kai

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

AW: T-Rex 600 N Sport: Vibrationen

nabend,
              genau diese vibs von bis zu 4 cm hatte ich auch im oberen drehzahlbereich...

hatte erst die dämpfergummis in verdacht , waren es aber nicht...
              beim wechseln habe ich bemerkt das das rotorkopfzentralstück nicht richtig fest angezogen war.
              schraube fest....vibs weg.

gruß uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• AndreP
                Compass
                Teampilot
                • 14.04.2008
                • 210
                • André
                • Kiel

Hallo,

am Kopf ist alles fest und eigentlich ist da alles so wie es sein soll. Hatte noch einen Satz neue Plastiklagerböcke von einem Vereinskollgen bekommen. Habe die nun nochmal getauscht und das Spiel um die Querachse ist nun weg. Werde morgen testen insofern das Wetter mitspielt.

Gruß,
                Andre

Kommentar

• Fliegende Schaf
                  Fliegende Schaf

Schwerpunkt von Haupt und Heckrotorblätter sind ident?

Haupt- und Heckrotorblätter sind ausgewuchtet??

Paddelstange genau mittig eingebaut?

Das kann auch bwunder wirken

mfg Berni

Kommentar

Lädt...
                  X