T-Rex 600 E - Kratzendes Geräusch alle 2,5 Umdrehungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ET76
    ET76

T-Rex 600 E - Kratzendes Geräusch alle 2,5 Umdrehungen

Hi Forum,

hab heute bei geilstem Wetter nach dem ersten Flug abbrechen müssen.

Hatte vor kurzem Riemen, alle Kugelköpfe etc. getauscht. Heute hab ich deutlich sichtbare Vibs an der Haube und am Rumpf sehen können. Das Heck hat auch alle Hände voll zu tun gehabt, bei diesen Vibs ruhig zu bleiben.

Beim Auslaufen ist mir ein regelmässiges Geräusch aufgefallen: alle 2.5 Rotorumdrehungen kratzt etwas im Antrieb (in den Leerlauf gedreht, keine Motoreinflüsse).

Brat mir einer einen Storch - was ist denn im Rex alle 2.5 Umdrehungen am Rotor regelmässig*

Gruß

Tobias
  • Rex
    Rex
    Member
    • 15.03.2009
    • 262
    • Gerd
    • Hildesheim

AW: Rex 600 E - Kratzendes Geräusch alle 2,5 Umdrehungen

Hallo Tobias,überprüfe mal das Hauptzahnrad und den Heckrotorabtrieb auf Schäden.
    Gruß Gerd
    Goblin Black Nitro,Compass 7HV
    Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

Kommentar

• mac106
      Member
      • 24.10.2008
      • 258
      • Marcus
      • NRW, Köln, Pulheim

AW: Rex 600 E - Kratzendes Geräusch alle 2,5 Umdrehungen

Hi, ich hatte auch mal so komische Geräusche.
      Bei mir lag es an den Lagern der Rotorwelle.
      Schau doch mal ob die noch leichtgängig sind.

Gruß Marcus
      GruÃ? Marcus

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm
        • Mühlparz bei Schwanenstadt

AW: T-Rex 600 E - Kratzendes Geräusch alle 2,5 Umdrehungen

Tag!

Das Problem kenn ich! das ist das Hauptzahnrad. Das eiert etwas auf und ab und schert dann auf einen Punkt am Riemenritzel. Bei mir war es so das ich die Schraube am Freilauf zu fest angezogen hatte. Dadurch verspannte sich das Zahnrad. Versuch mal das zu lockern und dreh dann mal durch. Wenn es das ist mußt du 1. den richtigen punkt suchen bevor es sich verzieht und dann noch gut einkleben.
        Zuletzt geändert von diamondblack; 16.07.2009, 21:00.
        Grüße Willi

Kommentar

• ET76
          ET76

... HZR kanns nicht sein. Das Zahnrad würde wenn, dann einmal pro Umdrehung kratzen. Und nicht alle 2.5 Umdrehungen.
          Muss man aber prüfen - hatte den Fehler früher schon mal. Grundsätzlich ist alle paar HZR mal ein Zahnrad dabei, was so eiert, daß man es nicht einsetzen kann.

Hab gestern abend den Heli wieder halb zerlegt und das Heck vom Rumpf "abgehängt". Somit dreht nur die HRW und sonst nichts (kein Riemenritzel etc.).

Und siehe da: kein Kratzen. D.h. die 3 HRW Lager können es schonmal nicht sein. Auch nicht die Freilaufhülse. Hatte nämlich die Vermutung, eines der Lager könnte einen Käfigschaden haben. Das würde zumindest verzögert Geräusche machen pro Umdrehung.

Hab dann die Riemenspannung gecheckt und den Riemen von Hand (Ritzel) bewegt. Da waren leichte Geräusche (der Riemen war in der Originalverpackung "zusammengefaltet" und hat deswegen ein paar Ecken, die sich herauslaufen werden). Das könnte es gewesen sein.

Hab dann noch das Spiel HZR und Riemenritzel-Zahnrad geprüft. Ist extrem knapp. Kann ich aber nicht einstellen. Das wird sich auch einlaufen.

Jetzt aber: heute früh raus zum Fliegen - wieder Vibrationen, weniger stark zwar aber trotzdem.

Heute nachmittag dann: die BLW hat ein ganz wenig axiales Spiel. Oder besser gesagt: mir ist sie zu weich in ihren Gummidämpfern. Sowas hatte ich schonmal. Also: Blätter runter, BLW raus, die dünnen Unterlegscheiben gegen dickere getauscht. Jetzt ist das Spiel raus, die Vorspannung gegen die Dämpfergummis stärker.

Morgen früh kommt der nächste Test...

Danke für die Tips bisher.

Ich glaub ich hab die letzten Tage meine Spurlauf-Einstellhilfe extrem verschlissen.

Gruß

Tobias

Kommentar

• franknik
            Member
            • 26.01.2009
            • 166
            • Frankh
            • Kölle un drum herüm

Vereinzelt Zahnverlust am Riemen hatte ich auch.

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

@ET76

gibts (neue) Erkenntnisse?

Wäre toll wenn du das hier mitteilen würdest!

Danke,
              dh

Kommentar

• ET76
                ET76

Hi,

Zwischenstand: BLW stärker in die Dämpfungsgummis zwängen (mehr Unterlegscheiben) hat geholfen. Aber immer noch leichte Vibs und ein kratzendes Geräusch. Die leichten Vibs stören mich nicht.

Wenn ich den Rotor gegen den Leerlauf drehe (also das Zahnrad steht und die Welle dreht), ist das kratzende Geräusch da. Auch ein leichter Widerstand beim Drehen an der Stelle, an der das Geräusch entsteht.

Jetzt vermute ich trotzdem Freilauf.

Mich stört das erstmal nicht beim Fliegen - da ist der Freilauf ja eingehakt.
                Werd den mal bei gelegenheit reparieren.

Hauptursache für die Vibs war also eine BLW, die nicht fest genug in die Dämpfer gespannt war. Wenn dann eine leichte Störung entsteht kann sich die BLW scheinbar verschieben und eine größere Unwucht verursachen...

Gruß

Tobias

Kommentar

Lädt...
                X