gibt es denn schon Langzeiterfahrung mit den V2 Motoren von Scorpion im T-Rex 500. Die erste Serie hatte ja bekanntlich Lagerprobleme - wie haben denn diese sich bemerkbar gemacht - nur Geräusche oder Motorenklemmer? Habe vor mir evtl einen Scorpion zu holen - mein Originalmotor hatt sich verabschiedet.
macht sich meistens über Geräusche bemerkbar, aber ich kenne einschließlich mir gut 12Piloten mit Scorpion Motoren im Einsatz, nicht einer hat einen Schaden, manche sind seit 200 flügen und mehr drin!
Die Lager waren/sind nicht gerade SKF wie bei Align und Anderen auch. MMn war eher die Welle das Problem, zu weich, lief im Lager ein, schlug dann und killte das ritzelseitige Lager.
Mein aktueller V2 hat mittlerweile seinen 2. Satz Kugellager und die dritte Welle gefressen. Bei mir halten somit weder die Lager noch die Wellen länger als bei der V1.
Seitdem ich das obere LAger mit Loctide eingeklebt habe läuft zumindest die Welle nicht mehr ein. Man muss nur die Verbindung öfters checken, besonders da der Motor extrem heiß wird.
Solange man die Lager gut ölt halten die auch lange durch. MMn. gibts für den Preis keinen besseren Motor, der Leistungstechnisch mit den "High-End" Combos locker mithält.
Ich muss aber ganz klar sagen das ich mir nur noch einen 1400kv kaufen würde, da der 1600er nicht viel besser geht als der originale Motor und der orig. bei der "normalen" Leistung wesentlich Wartungsfreundlicher ist. Sprich wenn schon dann richtig krachen lassen oder den originalen weiter fliegen.
Raidrush...der 1600er hat ja nur doppelte Leistung wie der Align.....Ist dann ja klar, das er nicht besser geht...Ironie aus
Align 650-max 800 Watt
1600er 1400Watt
1400er 1650Watt
Dann bin ich schizophren bzw. hab' Halluzinationen..
Ich schildere auch nur wie der orig. im Vergleich bei mir ging. Darfst nicht vergessen das man bei den Aligns mal bessere oder schlechtere erwischen kann!
Scorpion schreibt es schön auf ihrer HP das der 1600er eine leichte Leistungssteigerung darstellt, der 1400er an 15/16er Ritzel für extreme Power gedacht ist.
Hört sich gut an, mit dem Scorpion. Kann ich den original Regler weiterhin benutzen oder raucht dieser mit dem 1600 er ab ?
Denke der Scorpion 1400 wird auf alle Fälle einen anderen Regler benötigen, liege ich da Richtig?
der 1400er wird einen neuen brauchen, ja. Der 1600er sollte mit 6S mit dem Originalregler gehen. Für den 1400er braucht's einen Regler, der sehr schnell ist bzw. viele Kommutationen schafft. 80er Jazz z.B. kommt da wahrscheinlich an seine Grenzen und es wird zu Fehlkommutierungen ("Fehlzündung", also Kickback kann die Folge sein, HZR ade) kommen. Jive geht ohne Probs. Scorpion 90A Regler auch, aber lieber im Stellerbetrieb, dort ist der Governor nicht so super (bis die neue Software kommt).
Also vergleichen kann man den 1400er und den 1600er eigentlich nicht! Der 1400er ist ein 10-poler mit 6 Windungen und der 1600er ein 6-poler mit 10 Windungen. Also grundsätzlich verschieden aufgebaut.
Leistungsmäßig schlägt aber der 1600er den T-Rex 600 !! Motor von Align und hat fast doppelt so viel Leistung wie der T-Rex 500 Motor. Wenn ich meine Logs mit dem 1600er an 5s anschaue, dann leistet er locker 1500W nur ist es echt schwer den Heli da hinbzubekommen - da braucht es schon voll Pitch und Zyklisch gleichzeitig damit man da hin kommt.
Der 1400er hat noch mehr Leistung, braucht aber dafür auch viel mehr Strom. Ohne guten Regler und ohne gute! LiPos wird man aus dem Motor nicht mehr Leistung bekommen wie aus dem 1600er, weil (meistens) die LiPos nicht genud Dampf haben.
Meine Empfehlung ist deshalb immer der 1600er - außer einer braucht das qähntchen mehr Leistung - dann aber nur mit einem 80A-100A Regler - alles andere wäre da unterdimensioniert. In meinem Rex zieh ich mit dem 1600er schon 100A - mag gar nicht wissen, was passiert, wenn ich den 1400er drin hätte.
Hört sich gut an, mit dem Scorpion. Kann ich den original Regler weiterhin benutzen oder raucht dieser mit dem 1600 er ab ?
Denke der Scorpion 1400 wird auf alle Fälle einen anderen Regler benötigen, liege ich da Richtig?
Gruß Joggi
Hallo Joggi,
für den 1400er brauchts einen stärkeren Regler. Bewährt hat sich bei mir der Roxxy 960-6 von Robbe. Der steckt auch brutalste Einlagen unbeindruckt weg und hat ein stabiles BEC, dass bei mir 4 Standardservos versorgt. Außerdem ist er sehr günstig.
Habe mir vor 2 Wochen auch den 1600er Scorpion zugelegt. Nach 2min normalem Rundflug hatte sich das hintere Lager verabschiedet.
Habe den dann auf Kulanz Ausgetauscht bekommen, und am Samstag beim 3. Flug war das selbe Problem wieder.
Jetzt hab ich wieder den Original Motor drinn, ist zwar Leistungsmäßig ein großer Unterschied, aber der funktioniert wenigstens noch.
Ich werde mir jetzt den RS Motor 330.15 kaufen.
Nie wieder Scorpion!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar