Unterschied T-Rex 600 Nitro - Pro - Sport - Super Pro - Superior?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Unterschied T-Rex 600 Nitro - Pro - Sport - Super Pro - Superior?

Mahlzeit Männer,

ich quäle mich zurzeit mit dem Gedanken, meinen Rappen in die Bucht zu knallen, da ich nun schon die 5te Kupplung verheizt hab nach rund 12 Gallonen und mir dafür nen Rex zu holen.

Jetzt ist das aber nicht ganz so einfach wie ich gedacht hab, bei den verschiedesten Versionen bin ich doch etwas verwirrt bzw. kann mich nicht entscheiden was gut ist bzw. ausreichend.
    Ich hab mir erstmal den hier ausgesucht http://www.rc-toy.de/KX0160NPA+T-Rex...+GFK+Haube.htm
    Mein flugstiel ist so Zügiger Rundflug mit Kunstflug und 3D "ambitionen" (ich versuch immerwieder Tic Tocs aber das klappt noch nicht ganz so gut )
    Meine Frage wäre dann, ist z.b. der Starrantrieb dem Riemen vorzuziehen in hinsicht auch auf Crashkosten?
    Mir ist jetzt nicht so wichtig, dass der Rotorkopf komplett Alu ist aber z.b. der Unterschied zwischen "G10" und Carbon ist mir nicht ganz klar.

Und ganz wichtig, wie siehts beim Rex mit der Lebensdauer der Kupplung aus*

Im großen und ganzen bin ich mit dem Rappi schon zufrieden aber das mit der Kupplung geht mir echt auf den Zeiger (es war schon die QUK kupplung verbaut die hats auch dahingerafft)

Falls ihr noch nen Shop wisst, wo man den Rex "einzeln" bekommen kann, also nicht mit Motor usw. bitte hier posten ich brauche nämlich nur die Mechanik, Innereien werden vom Rappen übernommen.
  • marius
    marius

AW: Unterschied 600er Nitro - Pro - Sport - Super Pro - Superior?

Wenn bei deinem Rappen so oft die Kupplung durch ist, wird es nicht am Heli, oder an der Kupplung liegen, ich habe mit meinem keine Probleme mit der Kupplung, musst mal auf Fehlersuche gehen

Ich persönlich würde den "Sport" nehmen, wegen dem Heckriemen, ist halt nicht so teuer, und wenn du keinen komplett Alu-Kopf brauchst, brauche ich auch nicht, ist der Sport doch perfekt

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

AW: Unterschied 600er Nitro - Pro - Sport - Super Pro - Superior?

Also normal finde ich das mit der Kupplung auch nicht.

Ich hatte mit der originalen keine Probleme bis auf das, dass sie zu schnell gegriffen hat. Und nur deswegen hab ich auf Quick U.K. gewechselt. Die ist mir aber auch noch nicht gebrochen ... hält seit dem ersten Flug.
      Irgendwas stimmt bei Dir nicht.

Und wenn es nur um die Kupplung geht, würde ich nicht wechseln. Das kann Dir beim T-Rex genauso passieren.

Was die Crashkosten mit Sport/Pro angeht kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich meinen Rex noch nicht in den Acker geworfen habe. Aber so ein Riemen kostet auch was, wenn er reißt. Beim Starrantrieb gibt halt noch das Ritzel den Geist auf (das ist mir schon passiert) und das ist auch nicht ganz billig für meinen Geschmack.
      Aber ich hab mich trotzdem für den Starrantrieb entschieden, weil ich mit dem Raptor im Winter schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da musste ich den Riemen ständig nachspannen. Wenn ich es mal nicht gemacht habe, dann hat´s ihn (den Riemen) in der Luft aufgelöst.

Also kurz zusammengefasst:
      wegen der Kupplung ist ein Wechsel nicht nötig.
      Starrantrieb im Crashfall etwas teurer, dafür im Winter kein Nachspannen notwendig (sollte dies beim Rex Sport wie beim Raptor sein).
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

AW: Unterschied T-Rex 600 Nitro - Pro - Sport - Super Pro - Superior?

Also im Raptor hält EINE Kupplung locker 12 Gallonen..

Du musst da wohl ein anderes Problem "eingebaut" haben...

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Nimm auf jeden Fall den Pro. Denn die Tuningteile baust Du sowieso irgendwann ein und dann ist teurer.
          Noch nie war der Pro günstiger wie jetzt. Bekommt man schon für 399,-€ hier in Deutschland von Robbe Original mit OS 50 Hyper.
          Sieh zu, dass Du den Raptor verkauft, solangs noch geht.
          Der Rex ist schon um Welten besser.

Gruß
          Marco
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Also im Raptor hält EINE Kupplung locker 12 Gallonen..

Du musst da wohl ein anderes Problem "eingebaut" haben...

Grüße
            Thomas
            Hab ich mir auch schon nach der 3ten Kupplung gedacht und alles PENIEBELST! zusammengebaut und überprüft neue Glocke eingebaut und Belag, alles sauber ausgerichtet usw. aber mich triffts immerwieder mit der verdammten Kupplung
            deswegen will ich irgendwie weg vom Rappen (ist auch nen gute ausrede beim Finanzminister )

Kommentar

• Fliegende Schaf
              Fliegende Schaf

Würd dir auch zuum Pro raten!

In ßsterreich bekommst du den Pro ohne Motor um 319 Euro, den Sprot um 279 Euro bei unseren Grosshändlern(Schweighofer, Lindinger)

Ich habe zwei von den Pro-Rexen und ich bin echt begeistert davon!
              Super Mechanik, toll zu bauen und zu reparieren und hällt noch azu auch einiges aus!
              Die Ersatzteile sind auch um einiges billiger wie beim Rappi

Habe vor kurzen erst einen Sport gebaut für einen Vereinskollegen!
              Der ist bei weite nicht so steiff und Verwindungsfest wie der der Pro!

mfg Berni

Kommentar

• Freestyler
                Freestyler

Das gilt aber nur für die Seitenteile und die Grundplatte. Lassen sich mehr mit der Hand biegen weil sie eben aus GFK und nicht aus CFK wie eim Pro sind.
                Merkt man allerdings im Flug 0 Unterschied. Optisch finde ich die GFK durch das Silber auch schöner.

Hatte erst den Pro und hab jetzt alles auf Sport umgebaut. Somit jetzt deutlich geringere Crashkosten, der ganze Heli noch etwas leichter geworden und vom Flugverhalten kein Unterschied...

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich weiß jetzt nicht, wie der Einsatz bei den verschiedenen Modellen oberhalb Sport ist: Die Platten beim Sport (aus G10) sind 1,6mm dick, die bessere Variante hat 2,0mm, das gilt für G10 wie für CF. Von der Steifheit ist da ein himmelweiter Unterschied. Die Heckfinne des Sport aus 1,6mm G10 kann man unter ständigem Umrühren in den Ausguß kippen.

Ich habe einen Sport, das Chassis ist mit den verfügbaren Zusatzmaßnahmen hinreichend steif, für die Heckfinne braucht's 2,0mm, am besten aus CF.

Kommentar

• crazygo
                    crazygo

Wenn Du im Winter fliegen willst, ist ja nicht jedermann´s sache, würde ich den Pro mit Starrantrieb nehmen, keine probs mit Riemen nachspannen .

Nachteil: Die Original Heckfinne ist zu kurz, wenn man damit im Rasen landet und die Finne etwas eintaucht, kann es passieren das die Heckrotor Blätter den Boden berühren und schwups ist wieder ein Kegelrad vom Heckantrieb Zahnloser !
                    Das passiert beim Riemen nicht, der rutscht einfach durch !
                    Habe deshalb 2cm längere Heckfinne anfertigen lassen, kostete 10,-€ aber dafür mit meinen Initialen eingefräst, hat auch was !

mfg Uwe

Kommentar

• crazygo
                      crazygo

Seltsam, kann den Beitrag gar nicht mehr ändern !?

Habe mich vertan, kostet 16,-€ , aber denke mal, war auch OK !

mfg Uwe

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Wie muss man drauf sein um den Pro auf einen Sport umzubauen ?
                        Man kauft sich ja auch keinen Porsche um den auf nen Käfer umzurüsten.

Also ich habs noch nie geschafft den Starrantrieb zu beschädigen seit ich den habe nach über 60 Liter. Und andere darunter Anfänger auch nicht. Ich verschraube immer zwischen hinterem Kufenbügel und Bodenplatte ca. 1cm Kunststoff. So kommt er hinten deutlich höher.
                        Und Riemen können auch kaputt gehen wenn man den Boden berührt. Riemen hat dann Zahnausfall.
                        Wenn man richtig landen kann dann berührt man auch nicht mit dem Heck den Boden.

Gruß
                        Marco
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• crazygo
                          crazygo

Keine frage , Du legst Dein Heck ja auch schon höher, und mit richtig Landen, nun ja, wennste auf´m Acker runter kommst(Landen) Dein Heli setzt auf kippt leicht nach hinten weil man vorne eine Bodenwelle hat, die man im Gras nicht sieht, taucht das Heck evtl tief ins Gras ein und da kann es passieren, oder bei ner Autorot die nicht so ganz sauber hinhaut, wenn man den Heli Vorwärts Landet, ihn abbremst und zu Dicht am Boden ist ! Oh da gibbet so viele möglichkeiten und gerade auf wilden Gelände kann soetwas schnell passieren.
                          Auf ner schön ebenen Fläche keine frage, passiert so etwas nicht, außer beim Absturz

mfg Uwe

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Ist doch wie immer Geschmackssache ich mag CFK deshalb habe ich keinen GFK genommen .
                            Und die paar Euro machen den Kohl auch nicht Fett.
                            Aber ich gebe auch bei der RC lieber ein paar Euro mehr aus wenn es sein muß Hauptsache alle geht vernünftig.
                            Fliegen tun sie alle ganz gut.

mfg

Kommentar

• Freestyler
                              Freestyler

Wie muss man drauf sein um den Pro auf einen Sport umzubauen ?
                              Hmmm... nach etwas üer 20 Crashs wird man halt etwas komisch drauf und üerlegt sich wieviel man in der Zeit gespart hätte, wenn man nicht immer neue Antrieswellen und Zahnräder hätte kaufen müssen. Die Teile gingen sehr oft kaputt und aus Erfahrung weiß ich das ein Riemen nicht viel schlechter ist, aber sehr schwer kaputt zu kriegen ist. Und wenn ist er immernoch billiger als eine Antriebswelle.

Naja, wirst vielleicht deine Meinung auch noch ändern wenn du mal paar Crashs hattest. Oder du bist einer der so drauf ist das du gerne unnötig Geld ausgibst weil ja schließlich nur ein Heli mit Starrantrie fliegen kann. lol

Kommentar

Lädt...
                              X