T-Rex 500 ESP, welches Ritzel für 5S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zawa
    Zawa

T-Rex 500 ESP, welches Ritzel für 5S?

Ein Anfänger ist gerade am bauen... Im Karton war nur ein 13 Ritzel. Jetzt habe ich aber 2 5S Akkus mit 4000mAH. Welches Ritzel soll ich nehmen? 14 Zähne oder geht auch das 13 er ? Danke im voraus
  • Kamikaze
    Kamikaze

AW: 500 ESP welches Ritzel für 5S ?

Es kommt auch ein bisschen darauf an, ob du 3D fliegen willst oder nicht.
    Da du ein Anfänger bist würde ich einen langsameren Kopf empfehlen und somit das 13er Ritzel.
    Bin mir aber fast sicher, dass das schon X-mal diskutiert wurde...also mit der Suchfunktion findest du sicher noch mehr Informationen.
    ßbrigens ist der 500ESP eine gute Wahl
    Grüsse und viel Spaß beim werkeln,
    Jan

Kommentar

• Zawa
      Zawa

Danke für die schnelle Info...aber das ist ja das Problem ich finde dermaßen viele verschiedene Antworten...Ich möchte nur einfachen Rundflug
      In der Tabelle der Doku ist die Kombination 5S und 13 Ritzel nicht drinn, daher dachte ich die Drehzahlen reichen dann nicht...
      Grüße Stefan

Kommentar

• Kamikaze
        Kamikaze

Ich fliege 6S und würde das auch eigentlich empfehlen.
        Der Heli hat eigentlich auch bei geringer Drehzahl recht viel Dampf...von daher denke ich, dass das 13er gehen müsste.
        Aber ich würde dir eh empfehlen von einem erfahrenen Piloten den Erstflug mit Trimmung vorzunehmen (einen in deiner Nähe findest du sicher hier im Forum).
        Anschliessend kannst du immernoch das Ritzel tauschen, oder die Gaskurve anpassen.
        Grüsse,
        Jan

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von Zawa Beitrag anzeigen
          Ein Anfänger ist gerade am bauen... Im Karton war nur ein 13 Ritzel. Jetzt habe ich aber 2 5S Akkus mit 4000mAH. Welches Ritzel soll ich nehmen? 14 Zähne oder geht auch das 13 er ? Danke im voraus
          Mit 5S brauchst du 15 oder 16 Zähne.
          Darunter geht da nicht viel.
          Gruss, Michael

Kommentar

• Ralph-Esp500
            Member
            • 26.04.2009
            • 258
            • Ralph
            • Bramsche

AW: T-Rex 500 ESP, welches Ritzel für 5S?

Hallo!

15 Zähne solltest Du schon nehmen, um eine vernünftige Kopfdrehzal zu haben, damit das Heck nicht pendelt, und der Hubi stabil fliegt. Mehr Zähne würde ich nicht nehmen,weil dann beim Abfangen die Motorleistung zu sehr einbrechen kann. ( original Motor und Regler-Modus ) Regleröffnung ca. 90%.

Viele Grüße, Ralph
            TDR

Kommentar

• peter-60
              Member
              • 18.12.2008
              • 314
              • Peter

Hi,
              also ich habe das 17er Ritzel mit dem 5S 3300mAh, da kann ich bei meinem YGE80 Regler schon mit 75% ßffnung ca. 2400 U/min fliegen. Bin aber noch Anfänger.
              Flugzeit 10 min. Aber fast nur schweben.
              Hallo Ralph,
              was meinst du mit Problemen beim abfangen mit einbruch der Motorleistung? Das wären aber schon 3D Manöver?
              Gruss
              Peter

Kommentar

• Cpt.Quick
                Cpt.Quick

Hallo Peter und Stefan,

er meint keine 3D Manöver sondern lediglich normales Abfangen bei Anflügen aus größerer Höhe oder auch "Notabfang-Manöver" nach Fehlern zwischen den Ohren
                Ich fliege auch 5S mit 15Z, das scheint mir wirklich die optimale Kombi für 5s zu sein, da bricht die Drehzahl nur bei ganz harten Manövern ein.

Kommentar

• peter-60
                  Member
                  • 18.12.2008
                  • 314
                  • Peter

Hallo Cpt.Quick,
                  du hast mir jetzt mit deiner Aussage leicht Angst gemacht. Aber ich dachte mir halt, das bei meinem YGE Regler das die ideale Kombi ist. Es heisst doch immer man soll nach oben immer 20 % Reserve haben. Das erreiche ich mit dieser Kombi am besten. Möchte beim 5S Akku bleiben. Bei einem 15er Ritzel bist du bei 85% Regleröffnung gerade mal bei 2330 U/min. Also wenn du da richtig Drehzahl brauchst musst du im Gov.Mod. bei 95% Regleröffnung fliegen. Dann bist du bei ca. 2600 Umdr. Oder habe ich da einen Denkfehler?
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• mati05
                    Gelöscht
                    • 05.11.2006
                    • 90
                    • Knut
                    • 34298 Helsa

Hallo,

bei 5S das 15ner nehmen und alles ist gut.
                    Ich fliege 5S mit einem 15er, meine Gaskurve mit orig. Regler und Motor
                    83-77-72-77-83 macht 2300 Umdrehungen am Kopf und das reicht sogar
                    für Kunstflug aus.

Gruß Knut

Kommentar

• Cpt.Quick
                      Cpt.Quick

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
                      . Also wenn du da richtig Drehzahl brauchst musst du im Gov.Mod. bei 95% Regleröffnung fliegen. Dann bist du bei ca. 2600 Umdr. Oder habe ich da einen Denkfehler?
                      Gruss
                      Peter
                      Nee, da hast Du keinen Denkfehler. Aber wofür brauche ich ´ne Drehzahl am Kopf,
                      die manche Flugzeuge nicht mal bei Startleistung am Propeller haben?!
                      Der Wirkungsgrad des gesamten Systems geht dann so in den Keller, das ich da beim besten Willen keinen Nutzen mehr drin sehe (schon garnicht als Anfänger, wenn man mehr auf längere Flugzeiten schielt).

Kommentar

• Hammerl
                        Hammerl

hallo
                        Habe auch vor mir einen trex 500 esp zuzulegen nur bei der akkuwahl bin ich mir noch nicht sicher bzw auch ritzel.
                        Flieg guten Kunstflug und schon ein wenig 3 d
                        Wie schwer darf der Akku beim 500 er max sein bezüglich Schwerpunkt usw.
                        Hätte gerne einen 6 s 3800 oder einen 6s 3200
                        634 g 544 g

hier der Link für diese beiden Akuus

Wäre froh 8 Minuten flugzeit in 3d und gut 10 Minuten im Rundflug zu erreichen,bzw wären diese Akkus zu schwer ??

danke..

Ernst

Kommentar

• Manolo
                          Manolo

@Zawa: Habe auch den 500er ESP. Am Anfang mit 5S geflogen und nach rund 80 Flügen auch mit 6S. Ich habe von Anfang an den 14er Ritzel montiert. Da du Anfänger bist brauchst Du keine Riesendrehzahlen da dies auf die Flugzeit draufgeht. Wenn Du so um die 2'000-2'200 U/Min. hast, ist das vollkommen ausreichend für Schweben und Rundflug. Erst später brauchst du eine höhere Drehzahl sowie mehr Power, sprich 6S Akkus. Die 6S Akkus flieg ich auch mit dem 14er Ritzel und es geht einwandrei mit Zippys oder Desire Power Akkus.
                          @Hammerl: Persönlich fliege ich Zippys 5S1P 3300 sowie 6S1P 3300 und auch die Desire Power 6S1P 3700. Die Flugzeiten bei Rundflug beträgt bei den Zippys 10 Min. und bei Desire Power 11:40 Min.. Bei Kunstflug beträgt die Flugzeiten 7 Min. bis 9:50 Min.
                          Bei 3D ist bestimmt ein leichtes und kräftiges Akku notwendig. Lange Flugzeiten und 3D geht kaum auf. Info über 3D ist Vermutung da ich noch nicht 3D fliege udn falls ich auf dem Holzweg bin einfach korrigieren

Gruss, Manuel

Kommentar

Lädt...
                          X