450er mit 350er Blättern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

450er mit 350er Blättern?

Hi Leute!

Möchte mit meinem 450er etwas mehr gewicht mitnehmen (FPV flug, etc.). Da gibts ja die 350er Blätter. Die würden auf meinen 450s passen, sollten sich auch mit dem heckrotor nicht in die quere kommen, außer die blätter biegen sich im rückenflug um über 5 cm richtung heckrohr.

Aber dennoch die frage: muss ich da irgendwas beachten wenn ich die verwende? Komme ich mit einem standardmotor aus? (ca. 2500-2700 u/min sind angedacht)

Macht es überhaupt Sinn größere Blätter zu verwenden, oder merke ich das nur im leistungs-mehrbedarf? Der Heli ist so oder so schwerer als normal, derweil nur +110g, aber wenn das OSD dazukommt sinds gleich nochmal 50g mehr ...

Grüße,
    Wolfgang
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 450er mit 350er Blättern?

Also wenn sich der Rotordurchmesser mit dem Heckrotor schneidet, würde ich es nicht wagen, am Heli Wertgegenstände zu montieren! 5 cm Biegung hast sehr schnell.

Kommentar

• lichy
      lichy

naja, das mit den wertgegenständen ist so ne sache. mein nachbar (erzkonservativer arbeiter) meinte er hätte angst mit einem 300€ teil durch die gegen zu fliegen. dass das helifliegen somit obsolet wär bedenkt er allerdings nicht

also hilft nur längeres heckrohr + längerer riemen? woher bekomm ich denn den riemen? bzw. auch das heckrohr, aber das könnt man sich ja zuschneiden.

5cm biegung würden nicht ausreichen um den heckrotor zu treffen, beim 450s sitzt das heckrohr ja recht weit unten, das blatt würde am heckrohr angelegt knapp 1 cm in den heckrotor reinreichen, also ohne verkürzung gerechnet.

und wie steht es mit dem positiven effekt der längeren blättern? bzw. was hat man von dem aufwand?

Kommentar

• damir80
        Member
        • 19.12.2007
        • 181
        • Damir
        • Ingolstadt

Du kannst den Riemen vom Outrage nehmen, Heckrohr vom Outrage geht auch allerdings hat das nur einen Durchmesser von 12mm (Align 12,5), dadurch ist das Spannen des Riemens etwas schwieriger. Besser wäre es Du findest ein 12,5 er Heckrohr (evtl. passt das vom Zoom 450 weiß es aber nicht sicher)

Mir gefallen die Flugeigenschaften mit den 350er Blättern sehr gut, der Heli liegt wesentlich ruhiger und stabiler in der Luft und zieht Pitch besser durch.

Ich denke längere Blätter wirken sich positiv auf Dein Vorhaben aus. Die Kreisflächenbelastung bei höherem Gewicht wird durch die längeren Blätter wieder ausgeglichen.

Soweit ich weiß ist der einzige 450er Heli der direkt mit 350er Blättern geflogen werden kann der Rave 3d von Curtis Youngblood.

Gruß, Damir
        Viele Grü�e,
        Damir

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Zitat von damir80 Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß ist der einzige 450er Heli der direkt mit 350er Blättern geflogen werden kann der Rave 3d von Curtis Youngblood.
          Und der Zoom 450 und Outrage G5.

Kommentar

• hirsebua
            hirsebua

und der Sjm 360

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Da Dein "450er" ja wohl ein T-Rex 450 ist, was so nicht im Titel steht: Nee, vergiss es, gibt Blattsalat.

Kommentar

• lichy
                lichy

Vielen Dank Leutz! damit ist mir schon sehr geholfen.

also längere heckstange + riemen müsst passen. Würds vielleicht sinn machen die Stange gleich aus Carbon zuschneiden zu lassen? oder sind CFK Heckstangen generell schwerer als Alu?

thnx!

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

In etwa identisch schwer. Das Ding von Align ist aber mMn kein CFK, eher GFK.

Kommentar

• lichy
                    lichy

das macht ja nix, wenn ich einen unangetasteten original-align fliegen wollte würd ich das mit den 350er blättern und kamera drauf von vornherein lassen

die cfk knicken aber nicht so leicht wie die alu-stangen, oder lieg ich da daneben? sonst keine vor-/nachteile? CFK wird dann wohl teurer sein?

grüße

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

So 'ne dünne CFK-Stange kostet nix, gibt's sogar beim großen C.

Aber wozu das Ganze?! Auch mit normal langen Blättern hebt der Heli einiges. Mit Holzis und unter 2000 UPM hob mein Rex 1,4kg im Bodeneffekt.

Kommentar

• lichy
                        lichy

wenns rein ums heben ginge, ich will die bestmöglichen flugeigenschaften in der größe. das ding ist mit 100g mehr schon um einiges zickiger, wenn ichs mit 3 neuen komponenten, die praktisch gleich viel kosten und die ich sowieso irgendwann austauschen muss, warum nicht? ob ich jetzt original align oder einen anderen riemen/heckstange/blätter kaufe macht ja keinen unterschied.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Na, mach' mal. Hoffen wir, dass das Heck das zusätzliche Gegendrehmoment aufbringen kann.

Shift-Taste kaputt?

Kommentar

• lichy
                            lichy

Mehr Sorgen hab ich mit der Balance, wobei ich noch zuwenig Erfahrung hab was Heckdrehmoment betrifft. meinst du, je größer die Masse, desto größer das Drehmoment? nicht umgekehrt? andererseits hat ja auch der Heckrotor mehr Hebel um das zu packen.

Ja die Shifttaste ist leider verreckt, ich geb mir dafür umso mehr Mühe mit den Satzzeichen
                            Phänomen des Internets! aber solang die Satzzeichen richtig sind, tuts der Lesbarkeit ja nix ab. ohne Satzzeichen wärs absolut unlesbar ...

edit: an dieser stelle sei mal die forenkultur hier mal positiv hervorgehoben, find ich super wie ihr das deichselt!

Kommentar

• bronti
                              Senior Member
                              • 16.10.2005
                              • 3465
                              • sven

hier steht was zu 350er blades umbau

Kommentar

Lädt...
                              X