Gutes Trainingslandegestell für T-Rex 450?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Gutes Trainingslandegestell für T-Rex 450?

Hi Ihrs,

hab mein T-Rex 450 nun und wollte mir noch ein Trainingslandegestell zulegen. Mir sagt das von Reely (bei Conrad) ja zu, weil das den Hubi 20 cm über dem Boden stellt. Bei harten Landungen soll das dann gut abfedern. Ist auch etwas teuer als die normalen aus Carbonstäben. Hat da schon jemand mit Erfahrungen gesammelt. Funktioniert das gut?

Danke und Gruß, Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: gutes Trainingslandegestell für 450er

Also ich würd mir einfach selber eins machen. Ich hatte mal eins gekauft aber das war shitte^^

Nimm einfach 2 Carbon-Stäbe mit, schneid sie jeweils auf den Durchmesser deines Rotors zusammen. Dann nimmst du eine Feile und feilst bei einem Stab genau in der Mitte eine Kerbe rein, die so breit ist das der andere reinpasst. Kannst du auch bei dem anderen Stab machen, brauch man aber nicht. Sonst verrutscht das halt immer wieder.

Bänder drum oder/und Tape und das hält schon mal. Jetzt jeweils einen Tischtennisball an die Enden kleben (z.B. mit Epoxy; Vorsicht das Carbon leicht anrauen) und fertig.
    Da hast du dein Leben was von^^ wenn dus solange brauchst.

Gruß, Max

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Augur, die üblichen Trainingsgestelle mit 4 Carbonstäben und 4 hübschen Bällen um 4€ inklusive Versand genügen bei so kleinen Helis vollauf.
      Ich habe sogar ein unbenutztes günstig zu verkaufen, geht wirklich super.

PS: Ein kurz benutztes habe ich auch zu verkaufen, ist noch günstiger!
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.07.2009, 10:45.

Kommentar

• Paddi
        Member
        • 30.05.2009
        • 600
        • Patrik
        • FMV Leingarten

Ich hab meins aus 3mm Carbonstangen und 4 40mm Styroporkugeln ausm Kölle gebaut...
        Hab die dann einfach mit Kabelbinder ans Landegestell gemacht und gut war...gesamtpreis betrug ca. 8 öken

Lg,
        Patrik

Edit: Die Stangen sind 80cm lang und liegen über Kreuz

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

gesamtpreis betrug ca. 8 öken
          Das ist leider das Problem heutzutage, das ModellBAU oft teurer ist als ModellKAUF.

Kommentar

• Hubitom
            Hubitom

Hi Nils,

ich hatte mir ein Trainigsgestell aus den hier schon genannten Carbonstäben und Tischtennisbällen gebaut und mittels eines selber gefertigten Zentralkreuzstückes so abgewinkelt, dass der 450er abfedern konnte.

Ergebnisse: Gestell mit Federwirkung führte mit unterschiedlichen Stablängen jeweils zu gefährlichem Aufschwingen und zu Vibrationen.
            "Starres" Gestell mit wenig Federwirkung verursachte keinerlei Probleme.

Könnte sein, dass das gefederte Teil von Reely die selben "Mucken" macht ...!?

(Bin jedenfalls sehr froh, das Ding nicht mehr zu benötigen ...!!!)

Grüße

Thomas

Kommentar

• Phil00r
              Phil00r

Zitat von face Beitrag anzeigen
              Also ich würd mir einfach selber eins machen. Ich hatte mal eins gekauft aber das war shitte^^
              Ganz genau. Zudem kannst du dir die Größe dann selbst aussuchen und es immer weiter kürzen. Der Aufwand und die Kosten sind dabei minimal.
              Hab mal nen Bild angehängt vom gekauften (orange) und selbstgebautem (weiß)
              Immer gilt: Möglichst schnell weg vom Trainingsgestell ^^
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Miicki
                Miicki

AW: Gutes Trainingslandegestell für T-Rex 450?

Hallo,

also ich hatte an meinem Heli das mit den orangen Bällchen (auf dem Bild vom Vorredner). Muss sagen, dass ich finde, dass zum einen die Stäbe etwas zu kurz sind (der Heli kann trotzem ganz gut kippen) und zum anderen hat es beim Flug zu vibrieren angefangen, was als Anfänger nicht gerade toll ist, weils auch den Gyro ausm Tritt bringen kann. Was positiv daran ist, ist dass es eine harte Landung ganz gut abfedert.
                Ich würde mir, an deiner Stelle eins selber bauen, auch wenns teurer ist und dabei darauf achten, dass die Stäbe die Länge vom Rotorkreis haben. Ich denke, dann kann er so gut wie nicht mehr umfallen.

Und sobald du das Heckschweben halbwegs kannst und ne sanfte Landung hinbekommst, hau das Teil weg. Es ist viel angenehmer zu fliegen ohne das Teil. Und ein Heli ist bei der Landung deutlich stabiler, als man das so denkt.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                X