es geht um einen 600er Nitro Sport mit einer DX7.
Aus anderen Beiträgen ist mir bereits die Problematik der original TS und des Kompromisses zwischen zyklischen und kollektiven Ausschlägen bekannt. Aus dem True-Blood-Lehre-Thread ist mir ebenfalls bekannt, wie ich eine gleichmäßige Verschiebung der TS bei Pitch erreichen kann. Dass die Gestängelängen aus der Anleitung nicht passen, weiß ich auch.
Auf folgende Fragen habe ich jedoch bislang keine Antwort gefunden:
1. Wenn ich vom Sender her 0° Pitch vorgebe, bekomme ich mit den original Gestängelängen einen von 0 abweichenden Wert. Soll ich dann die Gestänge anpassen, dass es genau 0° sind, oder muss ich das dann bei der Pitchkurve berücksichtigen (wohl eher die unsaubere Lösung) ?
2. Für den Fall, dass ich Punkt 1 mit Hilfe der Gestänge löse, resultiert dann zwangsweise ein symmetrischer Pitchweg oder kann es dann sein, dass die TS nach oben hin mehr/weniger verfügbaren Weg hat als nach unten hin? Denn im TS-Menü der DX7 kann ich ja nur einen Prozentwert für Pitch vorgeben und dann wäre ein symmetrischer Verlauf ja wünschenswert.
3. Laut dem True-Blood-Lehren-Thread dienen ja die Endanschläge lediglich der parallelen Ausrichtung der TS. Sehe ich das richtig, dass deren Einstellung nichts mit den tatsächlich maximal möglichen Servowegen zu tun hat, und ich diese dann mittels TS-Menu über die Prozentwerte von Pitch, Nick und Roll berücksichtige?
4. Wird der Kompromiss zwischen zyklischen und kollegtiven Ausschlägen dann zum Schluss nur mit Hilfe der 3 Prozentwerte im TS-menü getroffen?
Klar könnt ich ihn "irgendwie" einstellen, dass es passt, aber ich würde es gerne möglichst sauber machen. Im Idealfall wäre bei meiner Pitchkurve eben bei 0 genau 0° und bei +-100 % genau +-12°. Und da ergibt sich noch eine letzte Frage:
5. Theoretisch führt ein linearer Pitchverlauf im Sender zu einem nicht-linearen Verlauf der tatsächlichen Pitchwerte (Bedingt durch die Umwandlung einer Drehbewegung in eine translatorische Bewegung). Macht es Sinn, diesen Sachverhalt zu korrigieren, indem man die Punkte 2 und 4 der 5-Punkt-Pitchkurve dann separat so einstellt, dass bei diesen exakt die +- 6° erreicht werden, oder bleibt dieser Effekt in der Praxis unberücksichtigt und man deaktiviert diese zwei punkte einfach, um eine Gerade zu erhalten?
So, ich freue mich auf viele kompetente Antworten!
Danke im Voraus!
Gruß
Kalle

Kommentar