T-Rex 600 Nitro - Fragen zum Pitch einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

T-Rex 600 Nitro - Fragen zum Pitch einstellen

Hallo,

es geht um einen 600er Nitro Sport mit einer DX7.

Aus anderen Beiträgen ist mir bereits die Problematik der original TS und des Kompromisses zwischen zyklischen und kollektiven Ausschlägen bekannt. Aus dem True-Blood-Lehre-Thread ist mir ebenfalls bekannt, wie ich eine gleichmäßige Verschiebung der TS bei Pitch erreichen kann. Dass die Gestängelängen aus der Anleitung nicht passen, weiß ich auch.

Auf folgende Fragen habe ich jedoch bislang keine Antwort gefunden:

1. Wenn ich vom Sender her 0° Pitch vorgebe, bekomme ich mit den original Gestängelängen einen von 0 abweichenden Wert. Soll ich dann die Gestänge anpassen, dass es genau 0° sind, oder muss ich das dann bei der Pitchkurve berücksichtigen (wohl eher die unsaubere Lösung) ?

2. Für den Fall, dass ich Punkt 1 mit Hilfe der Gestänge löse, resultiert dann zwangsweise ein symmetrischer Pitchweg oder kann es dann sein, dass die TS nach oben hin mehr/weniger verfügbaren Weg hat als nach unten hin? Denn im TS-Menü der DX7 kann ich ja nur einen Prozentwert für Pitch vorgeben und dann wäre ein symmetrischer Verlauf ja wünschenswert.

3. Laut dem True-Blood-Lehren-Thread dienen ja die Endanschläge lediglich der parallelen Ausrichtung der TS. Sehe ich das richtig, dass deren Einstellung nichts mit den tatsächlich maximal möglichen Servowegen zu tun hat, und ich diese dann mittels TS-Menu über die Prozentwerte von Pitch, Nick und Roll berücksichtige?

4. Wird der Kompromiss zwischen zyklischen und kollegtiven Ausschlägen dann zum Schluss nur mit Hilfe der 3 Prozentwerte im TS-menü getroffen?

Klar könnt ich ihn "irgendwie" einstellen, dass es passt, aber ich würde es gerne möglichst sauber machen. Im Idealfall wäre bei meiner Pitchkurve eben bei 0 genau 0° und bei +-100 % genau +-12°. Und da ergibt sich noch eine letzte Frage:

5. Theoretisch führt ein linearer Pitchverlauf im Sender zu einem nicht-linearen Verlauf der tatsächlichen Pitchwerte (Bedingt durch die Umwandlung einer Drehbewegung in eine translatorische Bewegung). Macht es Sinn, diesen Sachverhalt zu korrigieren, indem man die Punkte 2 und 4 der 5-Punkt-Pitchkurve dann separat so einstellt, dass bei diesen exakt die +- 6° erreicht werden, oder bleibt dieser Effekt in der Praxis unberücksichtigt und man deaktiviert diese zwei punkte einfach, um eine Gerade zu erhalten?

So, ich freue mich auf viele kompetente Antworten!

Danke im Voraus!

Gruß
    Kalle
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

AW: T-Rex 600 Nitro - Fragen zum Pitch einstellen

Moin,

mal gefragt: merkst Du das denn beim Fliegen?

Ich habe in der DX7 einfach alle Mischanteile auf 60% gelassen. Ziel war +/- 10 Grad Pitch. Dazu habe ich eine lineare Pitchkurve mit Null Grad in Knüppelmitte. Da ist dann auch an der Mechanik Null Grad. Habe mich an die Gestängelängen der Anleitung gehalten und etwas nachjustiert. Paßt.

Also habe ich es bei Dir nach 1. gemacht. Es sind dan bei mir auch ziemlich genau +/- 10 Grad.

Gruß Diver

P.S.: Mit zyklisch / kollektiv und den mechanischen Anschlägen kann Dir ein CSM CL1 helfen.
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• RaZeR
      RaZeR

Hallo Kalle

Die Angaben in der Beschreibung sind nur als Richwerte zu betracheten.
      Arbeite dich von den Servos an bis hoch zu den Blatthaltern.
      Servoarme 90grad, TS in die Mitte des zu Verfügung stehenden Weges bringen.
      Mit der Trobold Lehre die TS in der Mitte mechanisch ausrichten, dann max/min Pitch elektronisch in der TX Enpunkte zurecht spielen. Denn Rest waagerecht zu Paddelstange ausrichten und zum Schluß 0grad an den Blatthaltern.
      Im TS Mischer mit Pitch Werte auf 11Grad +/- bringen so hast du schöne 100prozent Weg zu Verfügung. Mit Roll und Nick im TS Mischer kann man dann 7-8grad zyklisch einstellen.
      Das alles bei eingeschalteten Hubi und 0grad in der TX.
      So habe ich schon einige Heli eingestellt und die Leute waren glücklich....

Mfg Jörg

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Also ich fände es jetzt so am sinnvollsten (deckt sich größtenteils mit euren Aussagen):

Servohebel 90 Grad, Pitchknüppel auf 0 => Gestänge so verstellen, dass die TS in der Mitte des Weges ist, dann mit Subtrim und Truebloodlehre das ganze optimieren => dann die gestänge über der TS so, dass wirklich 0° an den Blatthaltern anliegen => nun gibt es zwei Möglichkeiten:

a) die 60 % im TS Menü lassen und den gewünschten maximalen und minimalen Pitchwert mit den Servowegbegrenzungen einstellen. Dann stellt sich aber die Frage nach dem Zweck des "60%-Wertes" im TS-Menü

b) bei max. Pitch die Servowege so einstellen, dass die TS parallel läuft, unabhängig vom anliegenden Pitchwert. Dabei dann lediglich darauf achten, dass dieser Pitchwert betragsmäßig dem bei neg. Pitch gleicht. Anschließend beide Pitchwerte GLEICHZEITIG mit dem Pitch-Wert im TS-Menü einstellen. Diese Methode würde ich für am sinnvollsten halten, da man dann mit den Werten im TS-Menü sehr einfach einstellen könnte, wie viel zyklisch und kollektiv man haben möchte. Bei dieser Methode würden dann die vorgegebenen Servoweggrenzwerte (gemäß Frage 3) primär zur gleichmäßigen Bewegung der Servos dienen und nicht dem Schutz vor den mechanischen Grenzen. Letzteren würde ja dann durch die Wahl der Werte im TS-Menü realisiert.

Das mag zwar alles übertrieben theoretisch erscheinen, aber so eine Einstellerei ist eben sehr komplex und die unterschiedlichen Möglichkeiten (am Heli und an der Funke) haben sicherlich alle ihren Hintergrund und Sinn. Und da die Anleitungen (sowohl von der DX7 als auch vom Rex) dieses Thema leider nur sehr oberflächlich behandeln, bleibt mir eben nur so ein Theorie-Thread, um dem ganzen auf den Grund zu gehen.
        Ich will also wenn Möglich keine Workarounds sondern wissen, wie die "professionelle" Vorgehensweise wäre.
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

Lädt...
        X