T-Rex 600 giert plötzlich einmal um 360°

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mousse
    Mousse

T-Rex 600 giert plötzlich einmal um 360°

War grad im langsamen vorwärts Flug und plötzlich gierte der Heli um 360°
    Bin dann sofort gelandet, kann aber nichts mechanisches feststellen.
    Als Kreisel benutze ich den internen Kreisel des Helicommands 3A.
    Bisher hatte ich noch nie Probleme.
    Woran könnte es noch liegen?

Gruß

Jörg
  • key2
    key2

AW: T-Rex 600 giert plötzlich einmal um 360°

Hi,

ist alles "geerdet" an dem Heli, so wie es in der Anleitung vom HC steht?

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo Jörg,

600GF, also hast Du Riemenantrieb? Kontrollier mal, ob sich das An- oder Abtriebszahnrad, auf dem der Heckriemen läuft, gelockert hat und durchrutscht.

Gruß Klaus

Kommentar

• Mousse
        Mousse

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
        Hi,

ist alles "geerdet" an dem Heli, so wie es in der Anleitung vom HC steht?
        Ich hab den HC vorne unter der Akku Rutsche, geerdet muss er laut Anleitung nur, wenn er am Heckrohr befestigt wird.

Hallo Jörg,

600GF, also hast Du Riemenantrieb? Kontrollier mal, ob sich das An- oder Abtriebszahnrad, auf dem der Heckriemen läuft, gelockert hat und durchrutscht.

Gruß Klaus
        Hab ich auch schon kontroliert, will nicht zu viel Gewalt anwenden, oder wie kann ichs sonst noch testen ohne das was kaputt geht?

Kommentar

• NlCO66
          NlCO66

Hmm, ich denk eher, das der Freilauf durchgerutscht ist, kontrollier den mal.

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Zitat von Mousse Beitrag anzeigen
            Hab ich auch schon kontroliert, will nicht zu viel Gewalt anwenden, oder wie kann ichs sonst noch testen ohne das was kaputt geht?
            Einfach das vordere Zahnrad festhalten und dann versuchen den Heckrotor von Hand zu drehen. Dabei siehst Du auch gleich, ob Riemen zu locker ist un überspringt. Könnten natürlich auch eine lockerer Servostecker sein. Diese Adapterplatine vom HC finde ich nicht so doll. Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem an eine 450 mit HC. Plötzliche Pirouetten, dann kam er runter. Habe alles zerlegt aber keine Ursache gefunden. Sicherheitshalber habe ich den Hecksero erneuert, da der schon mal einen Crash hatte. Außerdem habe ich fürs Heck wieder den Gy401 eingebaut. Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
            Den HC in meinem 600er habe gegen einen AC3X ersetzt.Im 600er habe ich den HV eigentlich auch nicht gebraucht, nur als Notschalter.

Gruss Klaus

Kommentar

• Mousse
              Mousse

So, ich hab den Riemen etwas nachgespannt, vielleicht war er doch etwas zu locker.
              Montag 2 Akkus geflogen und gestern 2 Akkus geflogen......alles ok
              Heute Abend noch mal einen Akku geflogen, alles ok....nach 7 Minuten gelandet, Motor aus und beim auslaufen fährt das Hecksorvo plötzlich voll bis zum Anschlag, quasi Nase rechts und brummte.
              Ich sofort BEC stromlos gemacht, nochmal an und wieder das gleich, sofort fährt das Heckservo wieder bis zum Anschlag!!
              Was zum Teufel ist das?
              Heli eingepackt, zu Hause nochmal angeschlossen und nun fährt das gaaaaaanz langsam wieder zum Anschlag, dann wurde es wieder besser.....ich hab keine Ahnung worans liegt.

Wer weiss da weiter?
              Als Gyro benutze ich den internen vom Helicommand 3A.
              Habe dort von den Einstellungen nichts verändert.

Gruß

Jörg

Kommentar

• marius
                marius

Vielleicht eine Funkstörung? Oder ein Wackler an einem Stecker? Ich hätte echt Angst mit dem Ding noch in die Luft zu gehen

Kommentar

• Mousse
                  Mousse

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
                  Vielleicht eine Funkstörung? Oder ein Wackler an einem Stecker? Ich hätte echt Angst mit dem Ding noch in die Luft zu gehen
                  Hab ich im Moment auch :-(

Kommentar

• byki90
                    Member
                    • 15.08.2007
                    • 506
                    • Stefan
                    • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Jörg

Ich hatte dieses Problem beim 600N auch. Ich habe alle Lager, Heckservo, Gyro... gewechselt.
                    Am Schluss habe ich einen anderen Empfänger reingemacht und das Problem war gelöst. Bei mir war also der Empfänger hinüber.

Kannst ja dies auch mal testen.

Gruss Stef
                    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Mousse
                      Mousse

Zitat von byki90 Beitrag anzeigen
                      Hey Jörg

Ich hatte dieses Problem beim 600N auch. Ich habe alle Lager, Heckservo, Gyro... gewechselt.
                      Am Schluss habe ich einen anderen Empfänger reingemacht und das Problem war gelöst. Bei mir war also der Empfänger hinüber.

Kannst ja dies auch mal testen.

Gruss Stef

Hi Stef,

war das ein 2,4Ghz Empfänger?

Gruß

Jörg

Kommentar

• Michael R.
                        Michael R.

Servus zusammen,

kenne den HC nicht, aber bei meinem Gyro (der Mini-G vom Curtis) ist es normal, das das Servo im Headin-Hold-Mode und im Stand bis auf Anschlag fährt. Steht bei mir auch so in der Anleitung. Evtl. ist das ja beim HC auch so.

Grüße.
                        Michael

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

und beim auslaufen fährt das Hecksorvo plötzlich voll bis zum Anschlag, quasi Nase rechts und brummte.
                          Ich sofort BEC stromlos gemacht, nochmal an und wieder das gleich, sofort fährt das Heckservo wieder bis zum Anschlag!!

Gruß

Jörg
                          Hallo Jörg,

also 1.: der Heck-Gyro vom HC hat mich auch nicht glücklich gemacht, habe zusätzlich wieder den GY401 eingebaut. 2: Dass der Heckkreisel in HH-Modus beim Ausdrehen des Rotors in eine Ecke läuft ist normal. 3: Dass es dann aber brummt ist nicht normal. Könnte es sein, dass die Steuerhülse auch Anschlag läuft? Das wäre dann der beste Weg, den Servo zu zerstören. Sollte Dir das vorher schon passiert sein, wäre es vieleicht auch die Ursache für das Wegdrehen. Der Servoweg muss im HC begrenzt werden, es sei den, Du kannst die Anlenkung am Servo weiter innen einhängen, aber das ist ein anders Thema.

Gruss Klaus

Kommentar

• Mousse
                            Mousse

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                            Hallo Jörg,

also 1.: der Heck-Gyro vom HC hat mich auch nicht glücklich gemacht, habe zusätzlich wieder den GY401 eingebaut. 2: Dass der Heckkreisel in HH-Modus beim Ausdrehen des Rotors in eine Ecke läuft ist normal. 3: Dass es dann aber brummt ist nicht normal. Könnte es sein, dass die Steuerhülse auch Anschlag läuft? Das wäre dann der beste Weg, den Servo zu zerstören. Sollte Dir das vorher schon passiert sein, wäre es vieleicht auch die Ursache für das Wegdrehen. Der Servoweg muss im HC begrenzt werden, es sei den, Du kannst die Anlenkung am Servo weiter innen einhängen, aber das ist ein anders Thema.

Gruss Klaus
                            Hallo Klaus,

es war in der Tat der Gyro vom HC, ich hab heut nen 401er drauf gemacht und siehe da, das Heck steht wie ne eins!!

Gruß

Jörg

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo Klaus,

es war in der Tat der Gyro vom HC, ich hab heut nen 401er drauf gemacht und siehe da, das Heck steht wie ne eins!!

Gruß

Jörg
                              Siehste, geht doch, dann mal viel Spaß. Ich versuche übrigens an einem 450er den HC Gyro irgendwie hinzukriegen, damit ich eine paar Gramm spare, die der Scalerumpf wieder verschlingen wird.

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X