ich bin eigentlich nicht so der große Forenschreiber... ich lese gern, solange es auf einem Monitor dargestellt wird und nicht in einer Blättersammlung mit Kartonumschlag, auch genannt Buch, ist. Aber jetzt muss ich meiner Erleichterung einfach mal Luft machen und da meine Freundin nicht so das Verständnis aufbringt, belästige ich euch damit

Angefangen hat alles vor 3 Monaten mit einem T-Rex 450S, man will ja klein anfangen. Bei ersten Flugversuch kippte der kleine auch schon um und hinterlies ein paar traurige Ameisenwitwen

Schnell die paar Plastikteile vom Hauptrotorkopf ausgetauscht und schon ging es weiter. Diesmal hab ich die Einstellarbeiten in der Garage vorgenommen und siehe da... Beton mag mich lieber. Sogar 2 Akkus habe ich dort leergeschwebt, natürlich mit viel Angstschweis auf der Stirn.
Nach ein paar guten Heckschwebeeinlagen im Garten dachte ich mir: "Seitenschweben, das kann doch nicht so schwer sein". Die ersten 3 Sekunden war das auch der Fall... in den nächsten 2 Sekunden flogen mir Erdbrocken um die Ohren.
Also gleich mal den zerlegten Plastikkopf gegen den schönen V2-Alukopf getauscht. Das war dann auch der Zeitpunkt wo ich mir nen Simulator zugelegt hab, eine sehr gute Investition
Und dann kam mir ne ganz blöde Idee: Ich will mit LiFePOs fliegen.
Nach lagen hin und her hab ich mich für 4S1P entschieden, dafür sollte es dann auch gleich ein schöner neuer Motor sein und den Align Regler hab ich ebenso wieder in seine Schachtel verbannt.
Somit hab ich nun nen Strecker SD260.15 mit 8 Windungen und nen YGE Regler.
Nach lagem Gebastel habe ich es auch geschafft die Zellen unter die Haube zu bekommen, wenn auch nur knapp.
Beim nächsten Einstellen ist dann das passiert, was mir irgendwie Angst vor dem kleinen gemacht hat. Ich war wieder in der Garage, Motor läuft sauber hoch und dann gehts los... der Gute bewegt sich wie ein Brummkreisel durch die Gegend... Autorotschalter rein, der Spuk hat ein Ende und ich war nass geschwitzt

Da hab ich doch glatt vergessen die Wirkrichtung umzudrehen.
Nächster Versuch. Aufgrund der hohen Drehzahl ist der gute arg hibbelig, aber er Schwebt

Nun kam etwas wofür ich mich jetzt noch schlagen könnte: Ich drück den Presetschalter für "Schweben"... Dumm nur, dass ich jetzt ne ganz andere Drehzahl am Kopf hab. Das Regal hat ihn dann wieder geerdet, für meine Reaktion ging das alles zu schnell.
Diesmal hat es neben den Rotorblättern und den üblichen Wellen und Lagern den Heckrotor erwischt: Rohr verbogen, Gehäuseschrauben ausgerissen usw. Beste Gelegenheit das Heck vom V2 zu holen.
Allerdings haben mich diese 2 Schockmomente innerhalb von nur wenigen Minuten so aus der Fassung gebracht, dass ich richtig Angst davor hatte wieder zu fliegen.
Ich habe jede Ausrede dazu genutzt nicht raus zu gehen und ihn mal wieder in die Luft zu lassen.
Bis heute: Endlich habe ich meine Arschbacken zusammengekniffen
und hab mir eine größere gemähte Wiese in der Gegend gesucht, genialerweise mit ner Teerstraße zum Starten daneben. Das war dann auch der Beweggrund gleich ohne das Trainigsgestell zu starten... zum ersten mal.Mein Puls: 200; Meine Druchblutung: gestört; Mein Hände: kribbeln
Aber er Schwebt. Mit einem sanften Drang nach vorne Hebt der Heli ab und schwebt ruhig 5 Meter vor mir, 3 Meter über mir. Der Puls ging nach 2-3 Minuten runter und mein Selbstvertrauen steigt. Während des ersten Akkus habe ich erstmal das Starten und Landen ohne Gestell geübt und ich war richtig erstaunt, wie stabil man ihn landen kann und wie unwahrscheinlich es ist, dass er umkippt.
Mit dem 2. Akku bin ich dann komplette 7 Minuten in der Luft gewesen und es wurde mir schon fast wieder etwas langweilig.
Aber ich bin heil froh, dass ich die Paranoia überwunden hab und wieder normal fliegen kann.
Woran ich jetzt noch arbeiten muss ist der Gyro. Der LTG2100 rastet nicht sauber und bei Seitenwind schwingt das Heck etwas.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee? Die Drehzahl des Hauptrotors war bei etwa 2600 U/min (vielleicht zu wenig, aber zum Schweben ganz schön) und der Gyro bei 30% im HH-Modus (erste rote + die grüne TL LED leuchten, stimmt das?)
Als nächstes werd ich mich dann mal an kleine Rundflüge wagen, die im Sim sehr gut klappen... aber alle Theorie ist grau.
Danke für euere Geduld,
Viele Grüße,
Michael

Kommentar