T-Rex 500, Feathering Shaft Sleeve Set

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markusk
    markusk

T-Rex 500, Feathering Shaft Sleeve Set

Bei mir stellt sich folgendes Problem:
    mit den grauen weichen Dämpfergummis (75°) steht die Messingscheibe am Rotorkopfgehäuse im Flug an. Spuren am Rotorkofgehäuse.
    Mit den schwarzen Gummis (85°) wackelt die Maschine, ausser ich gehe fast auf die max Regleröffnung. Auch das Schwebeverhalten befriedigt mich nicht.
    Nun wäre eine Lösung mit Rörchen und Dämpfergummis (80°) erhältlich. Ist das Flugverhalten zwischen den beiden oben erwähnten?
  • BrunnAir
    Member
    • 16.06.2009
    • 43
    • Erwin

AW: T-Rex 500, Feathering Shaft Sleeve Set

Sind das alles Originalteile?
    Zuletzt geändert von BrunnAir; 02.07.2009, 09:25.

Kommentar

• Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf

Hi,

graue Gummis und Scheiben abschleifen = gut für niedrige Drehzahl

schwarze Gummis = gut für Drehzahl von 2500-xxxx

schwarze Gummis und Hülse nur zu empfehlen bei etwa 3000 oder mehr - das wird nämlich dann eine knallharte Dämpfung...

Gruß, Ralf

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Je härter die Dämpfung , je höher muss auch die Drehzahl sein .
        Eigentlich geht die Serien Dämpfung zwischen 2400 - 2800 U/min. recht gut
        Deshalb wäre es erst mal wichtig zu wissen wie hoch deine Drehzahl ist , denn wenn deinen Drehzahl um 2200 U/min. kommt es eventuell auch noch auf die Hauptrotorblätter an .( die sollten dann auch weicher sein ) Siehe Helitec 435 mm Blätter für niedrige Drehzahlen.

Das Grund für das wackeln kann aber auch ein ungenauer Aufbau sein (Unwucht )z.B.
        Paddel Stange - Paddel. das kannst du kontrollieren in dem du mal die Rotorblätter runter nimmst und schaust ob er dann auch noch wackelt.

Es kann also wie du siehst verschiedene Gründe und Ursachen haben .
        Bisher war aber die Serien Kopfdämpfungen wenn nicht hartes 3 D und nicht unter 2300 U/min geflogen wurde immer ausreichend. Und bei vielen T.Rex Piloten die ich kenne kein Problem und schon gar kein wackeln zu sehen. Das wurde eher von dem Serien Steller hervor gerufen weil er im Regler statt im Steller Mode betrieben wurde und dann wackelt das Heck. So bald in den Steller Mode gewechselt wurde (Gas Kurve - V - Kurve) lief der T 500 Einwand frei.
        Mit einem Jazz Regler im Heli Mode = Regler Mode trat dieses Problem mit dem Heck bei uns noch nie auf .
        Zuletzt geändert von Manfred; 02.07.2009, 10:07.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Da sollte man noch unterscheiden...

Heck pendelt schnell - Align Regler Mode, Drehzahl egal....

Heck pendelt über Nick - Drehzahl zu niedrig oder Dämpfung zu hart.

Die Hülse gabs erst mit dem ESP, vorher nicht.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Ich hab die grauen drin, mit Hülse.....fliege so um die 2500 U/min. Wichtig ist aber das die Baltthalterwelle und die Gummis gefettet sind.....sowie die Drucklager.

Kommentar

• mad-max
              mad-max

Hallo Jungs,
              seid mir nicht böse, aber wo habt ihr denn das aufgeschnappt dass die Hülse eine Option ist, es ist ein Muss ob mit grauen oder schwarzen Dämpfergummis!? ( bei ESP )
              Ich meine wenn man die Welle ohne diese einbaut hat man 2mm Durchmesser unterscheid, ihr wollt doch nicht im Ernst gerade die Welle wo die Kräfte weiten nur durch zwei Gummis lagern, die haut doch bei starken Nick oder Roll Ausschlägen gegen den Rand am Hauptrotorgehäuse und die ist nun wirklich nicht aus der Stärksten Aluminiumligierung gefräst�Ich habe zuerst ohne Hülse eingebaut mit 70° Gummis, das Hauptrotorgehäuse habe ich nach ca.20 Flügen tauschen müssen weil der Rand total ausgeschlagen war.

Ich möchte empfehlen doch mehr Zeit dem Blattspurlauf und vielleicht auch dem Rotorkopfrundlauf im Allgemeinen mehr Zeit widmen, denn das ist die Ausgangsbasis für stabilen und ruhigen Rotorkopf, ohne diese ist es nur die Folgenbeseitigung und die bringt keinen wirklich weiter.

Viele Grüße an die Align mitleidende

Gruß, Dimon.

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Hmm, ich hab nen CF, da war garkeine Hülse bei und es hat immer funktioniert, sowohl mit grauen als auch mit schwarzen Gummis. Die Hülse ist soweit ich weiß nur Option um die Dämfung noch härter zu bekommen.....

Kommentar

• Tim Winski
                  Tim Winski

Hi,
                  ich flieg auch die schwarze und hab keinerlei Probleme! Und der Heli wird auch öfters mal härter rangenommen.

Bei mir reicht die schwarze Hülse jedenfalls problemlos schon seit über 150 Flügen aus!

VG
                  Tim

Kommentar

• Evil Dead
                    Gast
                    • 21.11.2005
                    • 654
                    • Ralf

Hält bei mir nun seit genau 13 Monaten ohne Hülse mit schwarzen Gummis....

Gruß, Ralf

Kommentar

• rs_rudi
                      rs_rudi

Hallo habe in meinem die grauen mit Hülse geflogen sowohl mit Paddel als auch ohne ging ohne Probleme Drehzahlen zwischen 2200- 2500. Das war mMn eine gute Wahl der Kopf schön knackig ohne lästig hart zu sein.

Kommentar

• mad-max
                        mad-max

Hi,Leute !
                        Ich möchte mal klar stellen, das ESP Rotorgehäuse und eines CF oder GF sind nicht identisch, sie unterscheiden sich gerade durch diese Hülse.
                        Aus diesem Grund sind solche Ratschläge die hülse weg zu lassen mit Vorsicht zu genießen, die ESP Besitzer sollen da vorsichtig sein.
                        Ich wünsche allen ein geiles Wochenende zum fliegen!
                        Gruß, Dimon.

Kommentar

Lädt...
                        X