Mehr Dampf für den T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajowe
    hajowe

Mehr Dampf für den T-Rex 600

Hallo Leute
    ich brauche eine Empfehlung von euch.

Ich hätte gerne in meinem T-Rex 600 mehr Kraft damit er auch ordentlich im Kunstflug geht.
    Zur Zeit ist der Originalmotor mit einem Jive 80LV verbaut, das ähnelt eher einer Schlaftablette.
    Akku ist einn Kokam mit 5000mAh.

Welcher Motor würde ordentlich passen und mit dem Jive Regler harmonieren.
    Ich habe da nicht die große Erfahrung, ich weis nur das alles Geld kosten, dann sollte es
    auch passen.

Nehme gerne eure Empfehlungen an.
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Mehr Dampf für den T-Rex 600

Hallo Hajo,

da tritts Du aber eine Empfehlungslawine los !

Ein schwieriges Glied in Deiner Kette ist der Jive 80. Mehr Power bedeutet im 6S Betrieb, wovon ich jetzt mal ausgehe, auch mehr Strom der fließt. Da ist in manch einem Fall grenzwertig.

Der Freakware Motor "600 TH-1360" geht mit dieser Kombi aber sehr gut und hat mehr Leistung als der Serien Motor. Wenn Du Rotor Zeitschriften liest, kannst Du auch dort mal nachschlagen.

Noch mehr Dampf hat der Pletti 25-08 HE welcher aber besser mit dem Jive 100 betrieben werden sollte.

Ich würde auch mal die Suchfunktion aus dem Forum benutzen, dort gibt es einige Diskussionen.

Happy Landing
    André

Kommentar

• Powerzone
      Powerzone

Du kannst mit einem anderen Motor sehr wohl noch etwas herausholen, wenn du den Rex jetzt aber als Schlaftablette bezeichnest, wirst du nach einem Motorupgrade wohl kaum wirklich begeistert sein.
      Daher würd ich gleich auf 8 oder 10s umbauen.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Der Scorpion 4025-890 oder -1100 hat wohl die meiste Power - zumindest mit 6s.
        Zusammen mit einem Paddellos-Umbau und einem sehr guten Antriebsakku muß sich der Rex damit nicht hinter'm 10s Umbau verstecken.

Einen 10s-Umbau finde ich persönlich an dem Heli kaum lohnenswert, bei dem Geld das man da reinstecken muß kauft man sich besser gleich was größeres.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• T-REX250-600
          T-REX250-600

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          Der Scorpion 4025-890 oder -1100 hat wohl die meiste Power - zumindest mit 6s.
          Zusammen mit einem Paddellos-Umbau und einem sehr guten Antriebsakku muß sich der Rex damit nicht hinter'm 10s Umbau verstecken.

Einen 10s-Umbau finde ich persönlich an dem Heli kaum lohnenswert, bei dem Geld das man da reinstecken muß kauft man sich besser gleich was größeres.
          Bin auch gerade am tüfteln.

Paddellos bringt ja auch geringere Drehzahl und damit geringeren Stromverbrauch. Das hätte eine längere Flugzeit zur Folge, oder?

Zieht der Scorpion mit dem Jive auch weniger Strom? Ist dieses Set also effektiver in der Stromnutzung? (im Vergleich zum Original Setup?)

Danke für die Unterstützung

Kommentar

• helidan
            helidan

Paddellos bringt in erster linie weniger Luftwiderstand.. dadurch mehr drehzahl bei gleichen strom wenn auch geringfügig...

10s würd ich auch nicht gehen... dann lieber gleich n 700er... eher ein solides 8s setup... jive auf die bucht... nen HV kaufen derauch im 700 weiter agieren kann... oder gleich die agro variante... Pyro&Jive und heli SPRENGEN :-)

hast du irgendwelche akkus schon durch andere flieger* ich mein wenn du schon ne menge 5s hast ist 10s doch ne option....

gruss
            dan

Kommentar

• ITManuel
              ITManuel

Zitat von hajowe Beitrag anzeigen

Zur Zeit ist der Originalmotor mit einem Jive 80LV verbaut, das ähnelt eher einer Schlaftablette.
              Akku ist einn Kokam mit 5000mAh.
              Trex 600 Standard Regler mit 600XL Motor an 6S!

Wenn das eine Schlaftablette ist......

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

tolles Video aber du vergisst dabei zu sagen das es jemand ist der genau weiß wieviel Pitch er braucht und das ist so effiezeint geflogen, da kommt Ottonormalflieger net ran. Lipo temp von 60°C find ich auch net tolle und das messgerät hat die motortemp schon garnet mehr angezeigt. Sowas hält auf dauer kein Helis aus.

600er Rex ist für 3d zu schwer 6S zu wenig Power 10S zu schwer. 8S denke ich ist o.k. Ich würde sagen Logo 600 mit 10s. absolut geil, Frag zur Not mal den Simon-VB der fliegt den Logo mit 10S und scorpion Motor, er ist vorher den 600er mit 6S geflogen. Die absolute krönung ist dann ein Rigid mit 12S den fliege ich mit Pyro30-12.

Was ich absolut empfheln kann ist wenn es hartes 3D sein soll ein logo 400 Vstabi mit 6S das ding ist so brachial...
                Naja ich halte den Rex 600 für 3d net so berauschend ohne umbauten. Hab ja auch ein gehabt mit 6S und später mit 12S.

10S ist auch nicht viel teurer als ein guter 6S.
                Das ganze hilft dir aber jetzt net weiter, ich würde dir nen scorpion empfehlen und mind. 30C akkus und nen 100A regler. Ich denke mehr macht da nicht Sinn.

Kommentar

• zimke
                  zimke

Hallo,

ich hab nen 600er Rex, GyroBot mit Jive 80LV (mit Kühler) und den Pletti 25-8 an 6S geht wunderbar und hat mehr Power als mit Scorpion 4025-1100 mit 80LV.

Grüsse

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Und wie sieht es aus mit einem Neumotor? Die scheinen ja mit 6S auch ganz gut zu gehen: http://www.youtube.com/watch?v=SudRNjwj54w

Gruß Andre
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• ITManuel
                      ITManuel

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                      tolles Video aber du vergisst dabei zu sagen das es jemand ist der genau weiß wieviel Pitch er braucht und das ist so effiezeint geflogen, da kommt Ottonormalflieger net ran.

600er Rex ist für 3d zu schwer 6S zu wenig Power 10S zu schwer. 8S denke ich ist o.k. Ich würde sagen Logo 600 mit 10s. absolut geil, Frag zur Not mal den Simon-VB der fliegt den Logo mit 10S und scorpion Motor, er ist vorher den 600er mit 6S geflogen. Die absolute krönung ist dann ein Rigid mit 12S den fliege ich mit Pyro30-12.

Was ich absolut empfheln kann ist wenn es hartes 3D sein soll ein logo 400 Vstabi mit 6S das ding ist so brachial...
                      Naja ich halte den Rex 600 für 3d net so berauschend ohne umbauten. Hab ja auch ein gehabt mit 6S und später mit 12S.
                      Was soll das alles bitte heißen*

Ottonormalflieger kommt da net ran, weil der Szabo genau weiss wieviel er Pitch braucht!?!?! Soll ja nur zeigen, dass der Rex auch mit 6S 3d tauglich ist und wenns deine Flugkünste erlauben, dann wird der selbe Heli auch bei dir so abgehen und nicht nur beim Szabo. Der weiss nicht wirklich wieviel er Pitch bruacht, der nimmt was er kriegen kann!

Dass ein 6S Setup für 3D eine ziemliche Belastung für den Antrieb darstellt wird schon stimmen, es ist aber durchaus möglich.

Ich fliege den Rex auch an 10S mit Scorpion HK4025 und Jazz 55. Wiegt vielleicht etwas mehr als ein Logo, aber hat auch Power ohne Ende.

Kommentar

• ITManuel
                        ITManuel

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                        Und wie sieht es aus mit einem Neumotor? Die scheinen ja mit 6S auch ganz gut zu gehen: http://www.youtube.com/watch?v=SudRNjwj54w

Gruß Andre
                        Danke für das Video, hab es schon mal gesehen und wollte es hier posten, habs aber nicht mehr gefunden.

Da soll mir noch einmal einer sagen der Rex ist nicht 3D tauglich an 6S.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Die Flugzeit geht dank paddellos etwas hoch, aber nur wenn man die überschüssige Power in "weniger Pitch" umsetzt.
                          Wenn man sie in "härter rumballern" umsetzt, dann bleibt die Flugzeit doch wieder gleich - was mir und wahrscheinlich den meisten andern so geht.

Insgesamt fliege ich mit meinem 600er Rex, AC-3X, Scorpion 4025-890, 75A-Align-Regler und 4500er 35C Lipos beim ordentlich rumballern im Schnitt rund 4,5 Min.

Wenn die relativ kurze Flugzeit kein Problem ist, hat man damit einen sehr gut gehenden 3D-Heli zum günstigen Preis, der wirklich Spaß macht.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Yon Boy
                            Senior Member
                            • 22.05.2008
                            • 1669
                            • Christian
                            • Solingen

Der Motor ist net das Problem das sind die Lipos die da gequält werden, weil bei 6S ein extrem hoher Strom fließt um die Leistung zu bekommen. 30C solltest min. haben. Ich kann die hyperion 35-65C empfehlen, die gehen sau gut.

Kommentar

• Voxe
                              Member
                              • 02.12.2008
                              • 38
                              • Andreas
                              • Gehrden/Hannover

Hallo,
                              ich habe einen NeuMotor ( 1515H/2.5D/F ) im Rex verbaut und bin total begeistert.
                              Akkus Zippy 6s 5000 mAh

Gruß
                              Oxy3 Beast, Trex600E, Logo400 SE Spirit, TDFS Spirit2
                              Futaba T8FG

Kommentar

Lädt...
                              X