Hi, Leute !
Ich habe folgendes, während der wilden Pitchorgie bin ich mit dem Heck im Gras verheddert, einer der Zahnräder ist jetzt stellenweise Zahnlos nun möchte ich die Kugellager abziehen und weiß nicht wie ich es am besten mache um sie nicht zu beschädigen, habt ihr vielleicht eine Idee oder sogar eine erfolgreiche Erfahrung .
Ich freue mich auf eure Vorschläge !
Gruß, Dimon.
das gleiche Problem hatte ich vor 3 Wochen auch.
Schräg aufgesetzt, Heckrotor im Gras und schon hatte das Getriebe Zahnausfall.
Auf der Metallwelle gingen bei mir die Lager ganz einfach mit der Hand runter. Die Lager auf dem Plastikteil gingen nicht so einfach runter. Habe das Zahnrad wieder in Heckrotorgehäuse eingebaut und dann vorsichtig mit einem Stab das Plastikzahnrad aus den Lagern rausgedrückt.
Legt das Antriebskegelrad in die Gefriertruhe und drückt nach einiger Zeit der Abkühlung die Lager mit sanftem Druck vom Kunststoffschaft. Das gleiche macht Ihr mit dem neuen Kegelantrieb.Erst abkühlen und dann die wärmeren Lager ( neu gefettet ) mit sanftem Druck aufpressen.( 8mm Langnuss 1/4 Zoll hilft da ungemein) Offene Lagerseiten zur Distanzhülse zeigend. Möglichst auf die Innenringe drücken!
Dabei darauf achten, dass das Kegelrad in der Hand gehalten wird, und nicht mit der Verzahnung auf eine harte Unterlage gedrückt wird.( Zähne werden beschädigt )
Das ist ja auch Sinn und Zweck der ßbung. Das Kegelrad schrumpft etwas, die wärmeren Lager lassen sich dann mit weniger Kraftaufwand schonender wechseln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar