Problem mit T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azgorn
    Azgorn

Problem mit T-Rex 250

Hi,
    Ich habe meinen T-rex 250 super combo fertg zusammengebaut und den Regler programmiert. Jetzt wollte ich die TS-Servos eistellen. Ich habe auf meier mx16s einen Heli mit 3 TS-Servos(2Roll) erstellt. Unter selcet sieht man die einzelnen Ausgänge und laut dem sind die TS-Servos auf kanal 1,2 und 3. Wenn ich die Servos nun an den Empfänger (R16) anschließe bewegen sich bei Pitch 1-2 Servos (eigentlich bewegt sich nur ein Servo und im letzten Viertel bewegt sich ein Zweiter ein bisschen) unregelmäßig in verschiedene Richtungen. Auch das Neigen der Taumelscheibe funktioniert nicht richtig. Nach kurtzer Zeit wird der Regler sehr heiß.
    Wenn ich den rechten Rollservo alleine anschließe, funktioniert dieser einwandfrei.

Kann mir jemand helfen?

lg. Azgorn
    Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2009, 21:37.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Problem mit T-Rex 250

Da geht irgendwas so schwer, dass die Servoströme den BEC in die Knie zwingen.

Teste mal jedes TS-Servo einzeln am Empfänger, die anderen abstecken.

Kommentar

• Azgorn
      Azgorn

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab schon jeden Servo einzeln getestet, es funktioniert nur der rechte Rollservo. Der linke Rollservo geht manchmal, wenn ich direkt beim Servo am kabel herumziehe. Vielleicht hab ich es eingequetscht. Beim Nickservo gibts nichts einzuquetschen.

Habt ihr auch das Servokabel direkt neben(ich meine den kleinen Schlitz, ca. 1x3mm) dem Servo hinausgeführt?

lg. Azgorn

Kommentar

• Günter_L
        Günter_L

Hallo Azgorn,
        habe gerade die letzten Tage ein ähnliches Problem mit meinem kleinen T-Rex gehabt, allerdings mit einer MX-12.
        Auch da war ich der festen ßberzeugung, das der Throttle-Anschluß an den Kanal 3 muss. Da funktionierte komischerweise
        auch alles irgendwie, aber nicht richtig.
        Nachdem ich dann nach langer Suche endlich darauf gekommen bin, das der Throttle auf Kanal 1 muss, Kanal 2
        ist dann der linke Roll und Kanal 6 der rechte Rollservo. Kanal 3 darf dann das Nickservo bedienen und auf Kanal 4
        ist der Gyro und auf Kanal 5 der Umschaltkanal für den Gyro. Und siehe da es läßt sich dann auch alles einstellen.
        Vielleicht kann dir das bei deiner Suche auch helfen.
        ßbrigens das Kabel paßt in den Ausschnitt hinein.

Gruß Günter

Kommentar

• Azgorn
          Azgorn

Das werde ich auf jeden fall einmal probieren.

Danke dür deine Hilfe.

lg. Azgorn

Kommentar

• Azgorn
            Azgorn

Hi,
            Ich hab den Fehler gefunden, ein Servo wird extrem heiß und bewegt sich so gut wie gar nicht. Auch der Regler wird nach kürtzester Zeit heiß.

Hat jemand eine Ahnung ob der Servo irreperabel ist oder ob sich das Problem beheben läst.

lg. Azgon

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Hast du die Servos schon alle eingebaut und mit Gestängen versehen oder laufen die Servos frei?
              Zum Testen obs wirklich ein defekt ist oder evtl doch die Programmierung kann ich dir empfehlen, einen leeren Standard Modellspeicher zu nehmen, ohne aktivierten Helimischer und dann einzeln die Servos testen!

Regler auf Kanal 1 stecken und dann jedes Servo einzeln z.B. auf Kanal 2 einstecken und prüfen!
              Wenn es sich dann immer noch um das gleiche Servo handelt was nicht richtig funzt, dann zum Händler und umtauschen!

P.S.: Mein Regler vom 450er wird auch recht warm, wenn du nur rumprogrammierst und nicht fliegst!
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

ein Servo wird extrem heiß und bewegt sich so gut wie gar nicht
                Kannst du es mit der Hand auch nicht mehr gut drehen (ohne dass es angesteckt ist!)?
                Zerlegen und ansehen, vielleicht ist Sand im Getriebe (mehr oder weniger wörtlich gemeint)!

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Kannst du es mit der Hand auch nicht mehr gut drehen (ohne dass es angesteckt ist!)?
                  Zerlegen und ansehen, vielleicht ist Sand im Getriebe (mehr oder weniger wörtlich gemeint)!
                  Das würd ich mir vorher nochmal überlegen, bei den süssen Servos hat man auch ruckzuck mal ein Getriebe von Hand gehimmelt, wenn man versucht es zu bewegen!
                  Evtl ist es hinten im "Totpunkt" hängengeblieben und lässt sich deswegen nicht steuern!
                  Dann lieber direkt zerlegen und nicht versuchen von Hand drehen!!
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Günter_L
                    Günter_L

Hi Azgorn,
                    hatte das gleiche Prob, habe das Servo über Garantie ausgetauscht bekommen. Wende dich an den Verkäufer erklär das Prob
                    und verlange ßberprüfung und Austausch. Bei mir war das dann nach drei Tagen erledigt.
                    Scheint fast als so als ob wir da beide jeweils ein Teil aus der gleichen Charge haben.

Mal sehen ob du dann auch eine überdrehte Schraube in einem der Mischhebel hast. Hat mir beim in Betrieb nehmen
                    das ganze Gewinde aus der Paddelwippe raus gerissen und die Kugellager in dem Mischhebel gekillt.

Warte jetzt auf den nächsten Garantieumtausch.

Gruß Günter

Achso, wenn du den Servo tauschen willst, laß ihn so wie er ist, sonst haste das nächste Prob.

Kommentar

• Azgorn
                      Azgorn

Hi,

Danke für die Antworten.

Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen und er meint es würde eine Weile dauern, weil er den Servo zu Align schicken muss.
                      Da ich es kaum noch erwarten kann, hat er gesagt er bestellt einen neuen und ich soll ihm meinen kaputten Servo geben.

lg. Azgorn

Kommentar

Lädt...
                      X