T-Rex 600 oder 700 Elektro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dodge
    Dodge

T-Rex 600 oder 700 Elektro?

Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines T- Rex 500 Elektro.
    So....
    und ich möchte noch einen
    ich weiß nur noch nicht ob es sich rentiert einen 700er zu kaufen, denn die Kosten in der Anschaffung sowie im Unterhalt sind doch ganz schön unterschiedlich.
    Meine Frage... ist das Flugvergnügen des 700 um soviel besser dass ich einen 700er wirklich haben muß oder reicht ein 600er aus ??

erst mal danke für euere Antworten, sie werden mir die Kaufentscheidung bestimmt erleichtern............

Gruß
    Dodge
  • topgear1979
    Member
    • 29.01.2008
    • 115
    • Conradin

AW: T- Rex 600 oder 700 Elekro

Meine persönliche Meinung:
    Ich betrachte die 500er Klasse als das Maximum was bei Elektro zur Zeit Sinn macht. Alles was grösser ist steigen die Akkukosten überproportional, Nachladen am Flugplatz wird schwierig, separater Blei-Gel Akku oder Stromgenerator wenn kein Netzanschluss vorhanden ist gleich schon fast Pflicht. Lange Präsenzzeit beim Laden zuhause. Der 600er hat ja standartmässig 6S Antrieb was ich eher als zu wenig ansehe, 10S müsste es schon sein sonst steht er leistungsmässig hinter dem 500er. Zusätzliche Anschaffung von Regler, Motor, Chassisumbaukitt je nach dem anderes Ladegerät/Netzteil. Beim 700er gilt das gleiche wie für den 600er nur bei den Akkus noch extremer, 12S 3700/5000mAh, Nachladen geht dann nur noch über Netzanschluss oder Stromgenerator. Ich fliege selber einen 10S T-Rex 600. Leistung genial jedoch Flugzeit mit 4.5 min an der unteren Grenze. Den 700er fliege ich mit 30er Nitro. Flugzeit 6 min kurz Nachtanken und ab geht die Post. Kommt von der Leistung nicht ganz an den 10S 600er ran, das Flugverhalten ist jedoch der Oberhammer, super Eigenstabilität, und mit dem Yamada SR genial Leistung. Ich betrachte das Besitzen beider Antriebsarten als optimal, denn jede der beiden Motorisierungsarten hat sehr viele Vor wie Nachteile. Sonntag oder nach der Arbeit ein paar Runden drehen, klar der Elektro, an einem freien Tag (SA) mit viel Zeit den Nitro, kurz Nachtanken 'and the sky is ours'. Der Routinegewinn ist enorm beim Verbrenner. Du hattest zwar nie nach Nitro gefragt aber ich wollte es trotzdem mal erwähnen....

Kommentar

• byki90
      Member
      • 15.08.2007
      • 506
      • Stefan
      • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey

Ich schliesse mich mehr oder weniger den Worten von Dodge an.

Ich fliege selber 600N und 700N und hatte auch einen 600E. ßber das Flugverhalten müssen wir nicht gross sprechen, dies ist beim 700er deutlich besser.

Wenn das Geld absolut keine Rolle spielt kauf dir einen 700er. Wenn du Preis-Leistungsverhältnis anschaust kauf dir einen 600er. ßbrigens muss es beim 600er nicht 10S sein, ich habe ihn mit 8S geflogen und der ging deutlich besser als meine beiden Nitrohelis mit 30% Nitro.

Gruss Stef
      Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Als E-Heli ist mMn ein 8S T-Rex600 das Optimum:
        Ich habe einen 10S, der mir etwas zu schwer ist; Kumpels auf der Wiese haben einen 6S, der mir aber zu wenig Dampf hat (etwa nur so wie ein Nitro).
        NlCO66 dagegen hat auf 8S hochgerüstet.... und das Ding geht rattig ab.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Ich werde mir auch vielleicht den 600E holen. Den kann ich dann mit meinen 6s 2500er parallel zu 6s 5000er fliegen. Damit sind schon mal die Akkukosten kein Aspekt mehr, denn von den 2500er hab ich 6 Stück.
          Verbrenner mag zwar im Unterhalt billiger sein, doch muss man auch das Benzin sehen, das man braucht um dorthin zu kommen, wo man Verbrenner noch fliegen darf.....das wäre bei mir ganz schön weit....

Kommentar

• 3d
            3d
            Member
            • 21.10.2006
            • 377
            • florian
            • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

Verbrenner mag zwar im Unterhalt billiger sein, doch muss man auch das Benzin sehen, das man braucht um dorthin zu kommen, wo man Verbrenner noch fliegen darf.

Der Heli-Spritt kostet etwa 5 bis 7€/l und pro Flug brauch man einen guten halben Liter.............wirklich günstig finde ich den unterhalt da nicht, oder !?!

greez Florian
            Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

bitte nicht wieder ne Unterhalts Disskusion.... davon gibt es hier mind. 1000 Stück...

deshalb

Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Ich würde zu einem T-Rex 600 greifen. Den 700er gibts ja nicht als reine Elektroversion. Da muss man wieder zuviel murxen.

Dia Akkukosten halten sich in Grenzen. Muss ja nicht SLS oder Kokam sein. Ein Zippy geht genauso wenn nicht besser und da der Kurs momentan eh günstig ist sind die nicht zu teuer. 6S kannst du ja laden, also brauchst auch kein anderes Equipment dazu.

Laden am Flugplatz wäre mir sowieso zu lästig, daher hab ich immer genug Akkus an Board. Beim Verbrenner wäre mir das ständige mitschleifen der startbox und der Kanister etc. zu blöd. Dann da Gematsche und und und.

Der einzige Heli für den ich das in kauf nehmen würde, wäre der Srimok, aber da warte ich lieber auf die E Variante.

Gruß Frank

Kommentar

• Dodge
                  Dodge

noch eine Frage...

den T- Rex 600 ESP gibt es als " Blue Metall" Version also alle Alu- Teile in blau eloxiert
                  gibt es soetwas nicht für den 700 er, oder muß man diese Teile alle als Tuning- Teile besogen?

Gruß
                  Dodge

Kommentar

• PascalR
                    Gast
                    • 02.04.2008
                    • 1991
                    • Pascal
                    • MSC Schöneck

Der Rex 700 hat neue Blatthalter und sieht vom Rotorkopf nicht exakt so aus wie die 500er und 600er Rexe. Denke einfach das er noch zu neu ist um Vielfalt zu geben. Was ich allerdings beim Rex 500 auch sehr schade finde. (kein blauer Kopf oder generell andere Farben)

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                      Der Rex 700 hat neue Blatthalter und sieht vom Rotorkopf nicht exakt so aus wie die 500er und 600er Rexe. Denke einfach das er noch zu neu ist um Vielfalt zu geben. Was ich allerdings beim Rex 500 auch sehr schade finde. (kein blauer Kopf oder generell andere Farben)
                      Blauer kopf fürn rex 500 ist kein Ding

Schick ne PN!

Kommentar

Lädt...
                      X