T-Rex 600 Nitro - Motordrehzahl nimmt ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • modellhelifred
    modellhelifred

T-Rex 600 Nitro - Motordrehzahl nimmt ab

Hallo,
    ich fliege den 600er NitroPro mit dem 50er OS Hyper und V-Stabi. Zusätzlich habe ich einen Header-Tank nach Anleitung angebaut. Der Heli ist noch ziemlich neu und ich habe ca. 5 Liter durch. Beim starken zyklischen Ausschlägen (z.B. Rollen im Stand, ßberschlägen, usw.) oder auch bei starken Pitchbewegungen - einfach wenn große Leitsung gefordert wird - geht mir der Motor so stark in die Knie, daß er kurz vorm Ausgehen ist. Ich fliege mit 12 Grad +- Pitch und habe eine Kopfdrehzahl von 1900-2000. Sprit ist Graupner Aerosynth mit 8% Nitro. Der Motor läuft von der Einstellung her gut, er wird auch nicht zu warm (man kann das Kurbelwellengehäuse nach dem Fliegen leicht mit dem Fingern anfassen). Kann es sein, daß der Motor erst noch weiter eingelaufen werden muß oder daß ich die Kopfdrehzahl erhöhen soll? Sollte ich (was ich eigentlich nicht will) Sprit mit mehr Nitro nehmen?

Wer kann mir Ratschläge geben?

Gruß
    Alfred
    Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2009, 12:27. Grund: Ergänzung
  • martin_p
    martin_p

AW: T-Rex 600 Nitro - Motordrehzahl nimmt ab

Hi Alfred!

Könnte es sein, dass er im oberen Drehzahlbereich bei Belastungen einfach stark abmagert und deswegen an Leistung verliert?

Wie schaut es denn aus, wenn Du aus dem Schweben heraus, mal VollPitch gibst. Steigt der dann schön weg + Drehzahl wird gehalten/aufgebaut, oder bricht er Dir da auch schon ein?

Wenn ja, würde ich ihn etwas fetter machen..also den Motor..

LG
    Martin

Kommentar

• lars1985
      Member
      • 07.11.2008
      • 367
      • Lars

Hast du denn Gas auf die Roll und Nickfunktion beigemischt?
      Probier das mal. Sollte eigentlich funktionieren,
      ansonsten mal Slow-Fingers... und nicht voll rein greifen
      Was heisst denn leicht rein greifen, kannst du den Finger drin lassen?
      Oder kannst du nur leicht rein greifen ohne dich zu verbrennen?

Grüsse Lars

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Also Finger sollte man mindestens 6 Sek. im Krbelwellengehäuse lassen können, ohne das man ihn verkokelt ;-)

2000rpm ist eigentlich gut viel mehr bringt nichts wird eh nicht gehalten unter Last, denke auch dass du evt. den Motor fetter stellen müsstest...und wenn alles nichts hilft dann schütt mal Rapicon 20% rein und das Ding geht ab wien Zäpfchen;-)

Was für Blätter fliegst du?

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• modellhelifred
          modellhelifred

Hallo Martin,

also wenn ich aus dem Schwebflug voll Pitch gebe, steigt der Heli ohne Drehzahleinbruch schön nach oben. Ich habe bei Knüppelmitte 0 Grad (für 3D) und wie gesagt eine Schwebeflugdrehzahl von knapp 2000 U/min. Diese Drehzahl wird bei einem schnellen senkrechten Steigflug auch annähernd gehalten.

Hallo Andreas,

6 Sekunden habe ich noch nicht probiert, werde ich mal machen. Wenn Du sagst eventuell fetter stellen, dann meinst Du sich die Hauptdüsennadel, oder? Diese ist bei mir eine Umdrehung geöffnet. Meine Blätter sind die 600er Maniac.

Grüße
          Alfred

Kommentar

• lars1985
            Member
            • 07.11.2008
            • 367
            • Lars

Also die Maniacs gehen sehr gut auf zyklisch (eigene Erfahrung).
            Wie siehts denn mit der Mischung von Gas auf Roll und Nick aus?

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Ja wenn der senkrecht durchzieht und kaum einbricht-->dann würde ich auch mal 15% oder so auf zyklisch beimischen, wirkt wunder...

Die maniacs gehen sehr gut auf Pitch sind aber auch richtige Energiefresser...was ich damit sagen will die fordern den Motor mehr als zb ein Radix SB Blatt...

Ja mit fetter meine ich die Vollgasnadel...anhand der Nadeleinstellung kann man so nix sagen...außer man fliegt wirklich den gleichen Motor mit gleicher Pipe und gleichem Sprit und gleicher Distanzscheibe im Kolben...

Gruß
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• modellhelifred
                modellhelifred

alles klar, dann werde ich mal für die zyklischen Ausschläge etwa 15 % Gas dazugeben und eventuell das Gemisch noch etwas fetter machen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Alfred

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Das ist völlig normal mit VS. Mit 8% Nitro kannst Du keinen Blumentopp gewinnen, wenn Du zyklisch richtig reingreifen willst. Ich durfte vorige Woche sogar lernen, dass 25% Nitro mit "nur" 20% ßl in einer "Höhenlage" von ca. 1.100m üNN dafür auch nicht mehr reichen, 30/25 taten es aber beim Kollegen.

Kommentar

• maxx2504
                    maxx2504

Hi !

8% Nitro ist wenig !! ich fliege mit 10% CP und hab natürlich auch Einbrüche, das erfordert etwas besseres Pitch-Managment

Ich hab auf Nicken und Rollen ca. 35% Gas beigemischt Pitcherte sind bei mir +/- 11 Grad, 7 Grad zyklisch

Gruss Micha

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Na ja, 7 Grad sind gemütliches "Scalefliegen". Wenn jemand die Möglichkeiten von VS nutzen will, hat er 12 oder mehr drauf. Da ist dann ein Stinker eh am Ende, mit 3 Standüberschlägen am Stück, sauschnell, macht man den Motor fast aus. Da ist eben E-Antrieb gefragt, es geht aber mit einem Stinktier, das digitale Fliegen zu geniessen, nur eben muss man die teure hochprozentige Suppe reinkippen, mit viel ßl, um die Wärme loszuwerden.

Kommentar

• maxx2504
                        maxx2504

Hi !

Naja mit Paddelkopf schlägt die TS an, zumindestens bei mir....nicht vergessen

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Wir reden ja von VS, nix Paddel. Mit etwas Feileneinsatz an der TS oder Dremel an den Mitnehmerstiften rafft man auch noch 9 Grad mit Paddel zusammen, bei 12 kollektiv. Zwischen 9 Grad und 12 Grad ist aber immer noch ein himmelweiter Unterschied im Zyklischen. Es ist schon abartig, wie flink sich der Heli mit Rigid/VS bewegt.

Dann kommt noch das Pitch Pump dazu, das ich nicht mehr missen möchte. Da Stinkerchen atmet da natürlich tief durch.

Kommentar

• modellhelifred
                            modellhelifred

o.k., wenn Gasbeimischung bei zyklischen Ausschlägen und Fetterstellung des Motors nicht helfen sollten, werde ich Sprit mit mehr Nitro (20-30 %) ausprobieren. Nochmals danke für Eure Empfehlungen!

was den Beitrag von Dir , Tom, betrifft, was meinst Du, was ich ändern sollte? Die oben genannten Maßnahmen und zugleich die Wendigkeit des VStabi verringern?

Alfred

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ich weiss ja nicht, was Du an V-Stabi geniessen willst, Alfred. Wenn es das digitale Zyklische ist, dann wirst Du die Wendigkeit auf 55 oder mehr schrauben, mit CR dafür sorgen, dass der Motor nicht gleich ausgeht (bei mir für knappe 12 Grad z.Z. CR=60), ZV oben lassen (95 oder mehr) und ansonsten eben beim Fliegen gewisse Sachen vermeiden, die den Motor zu weit würgen. (Koll. Pitch lässt sich ja getrennt limitieren, bei mir 12 Grad.)

Zu fett kann dabei eher kontraproduktiv sein. Wenn Du die Drehzahl dann abwürgst, dürfte es zu lange dauern, bis er wieder hochtourt, und Bingo.

In dieser zitierten Höhenlage liess sich mit 25/20er Sprit nicht mehr richtig einstellen, entweder zu fett (s.o.) oder zu heiss, Ende vom kurzen Lied ist, das mein neuer 50 Hyper bereits ein neues hinteres Lager braucht, Sch**sse. Geflogen werden 2100 UPM, Tröte ist MP50SB, Blätter Radix SB.

Da muss jeder seinen Kompromiss finden mit seinem Modell und seinen Vorlieben. Aus dem Vollen schöpfen wie beim E-Antrieb kann man eben nicht.
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2009, 19:04.

Kommentar

Lädt...
                              X