T-Rex 500: Problem mit Heckservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LukSkywalk
    LukSkywalk

T-Rex 500: Problem mit Heckservo

Ich habe ein Problem, mein Algin Regler ist vorrige Woche abgebrannt, diese Woche habe ich mir den Jive 60+Lv gekauft, beim ersten anmachen des Reglergs merkt ich so ein komisches Geräuch am Heckservo S9257 als ob das Getriebe ewig laufen würde, was sich dann auch als war herausstellte, Heckservo ab weil ich dacht könnte ja kaputt sein, 2tes Heckservo dran hier sind ein paar Zähne vom den Zahnrädern weg, gleiches Problem das Getriebe läuft immer!

Was ist das, was habe ich falsch gemacht?
    Vorm abbrennen des Reglers war alles noch i.o!
  • LukSkywalk
    LukSkywalk

AW: TREX 500 Problem mit Heckservo

Hat keiner ne Idee!

Kommentar

• Rattle
      Rattle

wie hast du es geschafft den Regler abzubrennen?

Kommentar

• mio
        mio

Hi,
        an deinem Jive liegt das auf jedem Fall nicht, nun kann es nur noch sein, das dein alter Regler dein Empfänger gegrillt hat oder das beide Servos den selben schaden haben.
        Dein Heckservo mußt du allerdings auf 4,8V begrenzen, falls dein BEC mehr raus gibt. Denn die vertragen nicht so viel.

Gruß
        Mio

Kommentar

• LukSkywalk
          LukSkywalk

@ Rattle

Also ich denke ja das ich ein durch mein zusammenschmelzen der Goldis, weil ich Drops den Schrupfschlauch nicht über die Buchsen gemacht habe, den Regler kaputt gemacht habe, und er dadurch dann als ich zum ersten Mal abheben wollte abgebrannt ist! Vermute ich!

@ Mio

also könnte es sein das der Empfänger am Kanal 4 Kaputt ist und alle anderen Känale gehn?

zur Zeit habe ich die eingestellten a Werk 5,6V drinne...

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Würde sicherheitshalber erstmal den Empfänger tauschen. Heckservo kannst ruhig an 6Volt betreiben ist kein Problem. Die 4,8 Volt stammen noch aus Urzeiten als es noch keine Lipos gab.

Gruß Frank

Kommentar

• mio
              mio

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
              Würde sicherheitshalber erstmal den Empfänger tauschen. Heckservo kannst ruhig an 6Volt betreiben ist kein Problem. Die 4,8 Volt stammen noch aus Urzeiten als es noch keine Lipos gab.

Gruß Frank
              Das ist so nicht ganz richtig, es gibt nich genug Heckservos die die 6V nicht vertragen.

Gruß
              Mio

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                also die Servos 9254 und 9257 sind für bis zu 6V zugelassen.
                Die 4,8V beziehen sich nur als Referenz auf den dazugehörigen Drehmoment
                und die Kraft. Das habe ich schwarz auf weiß vom Robbeservice.
                Hast du keinen Servotester?
                So ein kleines Kästchen solltest Du Dir zulegen!

Gruß
                Peter

Kommentar

• snakespex
                  snakespex

Zitat von LukSkywalk Beitrag anzeigen
                  ...als ob das Getriebe ewig laufen würde, was sich dann auch als war herausstellte,... hier sind ein paar Zähne vom den Zahnrädern weg, gleiches Problem das Getriebe läuft immer!
                  Ich kam mit dem gleichen Problem mit meinem 9257 mal in den Modellbauladen und die sagten,
                  "dass der Servo n Poti oder was auch immer hat, dass Rückmeldung gibt, dass sich da was bewegt.
                  Und wenn die Zähne fehlen und das Ding steht, dann eben keine Rückmeldung und deshalb endlos drehender Servomotor !

Neues Getriebe soll da Abhilfe schaffen. Ich hab aber gleich nen neuen Servo rein. Das Gtriebe hab Ich hier. Muss ich mal einbauen und testen ob es dann tatsächlich wieder funzt.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

AW: T-Rex 500: Problem mit Heckservo

Was soll's, das Getriebe ist hin, das Poti wird nicht mehr mitgenommen, der Motor dreht dauerhaft. Ergo Getriebe tauschen, Forensik wird da nicht viel hergeben.

Welche Goldies kamen zusammen, welche an den Motorleitungen? Wenn ich die Endstufen (Brücken) des ESC kille, kann das eigentlich keinerlei Auswirkung auf den BEC und damit die R/C-Spannung haben, es sei denn, in dem Ding wütete eine Feuersbrunst, die den BEC grillte (nicht ganz unwahrscheinlich, wenn es ordentlich qualmte) und es erschien evtl. und unglücklicherweise die Rohspannung (ca. 25V!) auf der Schiene der R/C-Spannung. Dabei würde dann jeder angeschlossene Verbraucher Todeskandidat gewesen sein, RX, TS-Servos, Gyro und Heckservo. Vielleicht hat sich ja dabei das Heckservo selber gekillt und bzgl. der anderen Komponenten hattest Du einfach nur Schwein. Dann ist es aber mehr wahrscheinlich, dass die Elektronik des Heckservos über'n Jordan ist, das Getriebe wurde gestript, weil da niemand mehr ist, der sich um das Poti schert. Ergo komplett neues Heckservo fällig. Den Rest, TS-Servos, RX, Gyro, würde ich penibel testen.

Ach so: Dem 9257 würde ich vorsichtigerweise nicht sehr viel mehr als 5V anbieten, - es gibt zuviele Leute, die von einem solchen Spannungslimit sprechen, und nicht umsonst bietet Align seinen obskuren "5,1V Regulator" an, eine simple Si-Diode.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2009, 01:01.

Kommentar

• A.S.C
                      A.S.C

also ich hab bei meinen jives auch die werksseitigen 5,6 Volt eingestellt und habe da absolut keine probleme damit ...

Kommentar

• LukSkywalk
                        LukSkywalk

Was soll's, das Getriebe ist hin, das Poti wird nicht mehr mitgenommen, der Motor dreht dauerhaft. Ergo Getriebe tauschen, Forensik wird da nicht viel hergeben.

Welche Goldies kamen zusammen, welche an den Motorleitungen? Wenn ich die Endstufen (Brücken) des ESC kille, kann das eigentlich keinerlei Auswirkung auf den BEC und damit die R/C-Spannung haben, es sei denn, in dem Ding wütete eine Feuersbrunst, die den BEC grillte (nicht ganz unwahrscheinlich, wenn es ordentlich qualmte) und es erschien evtl. und unglücklicherweise die Rohspannung (ca. 25V!) auf der Schiene der R/C-Spannung. Dabei würde dann jeder angeschlossene Verbraucher Todeskandidat gewesen sein, RX, TS-Servos, Gyro und Heckservo. Vielleicht hat sich ja dabei das Heckservo selber gekillt und bzgl. der anderen Komponenten hattest Du einfach nur Schwein. Dann ist es aber mehr wahrscheinlich, dass die Elektronik des Heckservos über'n Jordan ist, das Getriebe wurde gestript, weil da niemand mehr ist, der sich um das Poti schert. Ergo komplett neues Heckservo fällig. Den Rest, TS-Servos, RX, Gyro, würde ich penibel testen.

Ach so: Dem 9257 würde ich vorsichtigerweise nicht sehr viel mehr als 5V anbieten, - es gibt zuviele Leute, die von einem solchen Spannungslimit sprechen, und nicht umsonst bietet Align seinen obskuren "5,1V Regulator" an, eine simple Si-Diode.
                        Die Goldis vom Akku zum Regler kamen zusammen... und es hat so gebrannt das mein Vati schon die Giesskanne geholt hat (wollte den Heli mal im Garten anschweben)! Ich denke ja persönnlich das der Empfänger kaputt ist weil beide Servos gingen mit dem alten Regler wo er noch nicht gebrannte hatte und jetzt am Jive beide Servos drehen die Motoren durch.

Ich werde somit wo Empfänger und Servo tauschen müssen!

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Die Goldis vom Akku zum Regler kamen zusammen
                          Wie, verpolt?

Kommentar

• LukSkywalk
                            LukSkywalk

nein eigentlich nicht, schwer zu erklären ich hab die Stecker zusammen gemacht, wie gesagt Schrupfschlauch vergessen und wumms + und - sind zusammengeschmolzen!!

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              also die Servos 9254 und 9257 sind für bis zu 6V zugelassen.
                              Die 4,8V beziehen sich nur als Referenz auf den dazugehörigen Drehmoment
                              und die Kraft. Das habe ich schwarz auf weiß vom Robbeservice.
                              Hast du keinen Servotester?
                              So ein kleines Kästchen solltest Du Dir zulegen!

Gruß
                              Peter

Hallo Peter,

bislang waren die Servos nur bis 4,8V zugelassen und Futaba spezifiziert sie auch immer noch so. Also hebe Dir das Schriftstück gut auf ;-)

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                              X