Hilfestellung FF-10 und T-Rex 600N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eraser
    Member
    • 05.06.2009
    • 77
    • Mike
    • Luzern (CH)

Hilfestellung FF-10 und T-Rex 600N

Salü zusammen

Hab da mal ein paar kleine Probleme beim Einstellen meines Rex und FF-10.
    Wie geht man da am besten vor? Die Bedienungsanleitung der Steuerung und auch die Bauanleitung des Rex geben da nicht wirklich viel vor, wie sich da die Servos konkret zueinander bewegen müssen. Auch wieviel ausschlag einzelne Servos überhaupt machen müssen etc. Bin mit dem ganzen Zeug irgendwie überfordert. Weis nicht wo ich anfangen soll und wo man irgendwie ne Hilfestellung bekommt wie man da vorgehen soll.
    Ist mir klar dass ich da jemanden noch zuziehen muss der was davon versteht. Will aber möglichst viel selbst machen, dass ich im nachhinein nicht als volldepp dasteh. Nur weil ich null plan vom ganzen hab
    Könnt ihr mir da vieleicht weiterhelfen? Irgendwo wo das verständlich geschrieben is*

Greez Mike
  • markuskn
    markuskn

AW: Hilfestellung FF-10 und T-Rex 600N

Hallo

Also als erstes stellst du bei deiner FF-10 unter Parameter den richtigen Taumelscheibentyp ein, sollte SW-3 oder HR-3 sein ( hab ne FF-9 weis nicht ob die gleich heißen). Danach musst du für jeden Servo die Laufrichtung richtig einstellen, das geht unter Servo-Ump.. Bei Pitch nach oben soll die Taumelscheibe nach oben, bei Roll nach links bzw rechts und bei Nick vor oder zurück.
    Davor solltest du aber noch kontrollieren ob du im Menü Taumel die Wege begrenzt hast, Nick und Roll auf ca. 60% und Pitch ca. 60-80%.

Servowege nicht begrenzen !!

Für den nächsten schritt brauchst du nun eine Pitchlehre, du stellst den Knüppel für Pitch in Mittelstellung, richtest alle 3 Servohebel der Taumelscheibenservos so aus das die PP Hebel Rechtwinkelig zu den Taumelscheiben Gestängen stehen ! Jetzt musst du noch mit Hilfe des Servo-Mit Menüs die Taumelscheibe ausrichten das sie GERADE steht.

Nun misst du mit der Pitchlehre deinen Pitchwinkel, bei Knüppelmittelstellung solltest du 0° haben, wenn du das nicht hast kannst du bei der Pitchkurve Punkt 4 verstellen damit du die 0° hast. Außerdem musst du noch die Flugphasen aktivieren. Mit nem Verbrenner brauchst du min Norm und Idle 1.

Schalte nun den Flugphasenschalter auf Idle 1 und drücke im Grundmenü einmal die Mode Taste um ins Untermenü zu gelangen. Gehe in das Menü Pitchkurve, vergewissere dich das du die Kurve für Idle 1 hast und stelle den Pitchknüppel auf max negativ.

In dieser Stellung solltest du nun ca. -11° haben, du kannst das nun mit Punkt 1 deiner Kurve einstellen- > Pitchknuppel nun auf max. und 11° positiv Einstellen. Die Kurve sollte linear sein, also die Restlichen werte so einstellen das du eine schöne Gerade hast.

Nun stellst du die Norm Kurve ein, alle werte ab Knüppelmittelstellung bis max. Stellung müssen gleich sein, nur negativ solltest du nicht mehr als -5° haben -> Pitch messen, Pitchkurve einstellen.

Bei der Gaskurve kann ich dir leider nicht viel helfen, hab nur nen Elektro.

Du solltest auch noch Motor aus und den Gyro auf einen Schalter legen.

Für den Gyro hab ich immer den Flugphasen Schalter genommen, WICHTIG den Servoweg des Heckservos mit dem Gyro begrenzen NICHT am Sender, dazu einfach LIMIT A bzw B einstellen !!

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Hi !

Wichtig ist auch noch das die Taumelscheibe in keiner Position irgendwo Anschlägt!!!!!!
      Das solltest du gut ßberprüfen !Was bei einer Sauberen Einstellung eigentlich kein Problem
      sein sollte.
      Aber das siehst du wenn du Roll und Nick in alle Positionen langsam Bewegst.
      Also an den Knüppel Rühren,bei voll Positiv Pitsch und voll Negativ Pitsch!!

Um einen Verbrenner Einzustellen würde ich mir an deiner Stelle unbedingt Hilfe holen .
      Eine Falsche Einstellung und etwas Missverstanden und du hast einen haufen Schrott.
      Und Gefährlich kann es bei Problemen auch werden !!

mfg

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Mike, es sieht erst mal schwieriger aus als es ist. Ich habe die gleichen Komponenten, da müssten die Einstellungen fast 1 zu 1 zu kopieren sein.
        Zu allererst wählst du einen neuen Modellspeicher, egal ob da ein Flugzeug oder Heli abgebildet wird. Dann den Sender ausschalten, danach die MODE- und END-Tasten gleichzeitig gedrückt halten und den Sender wieder einschalten. Jetzt kannst du den MODE wählen, und mit THR-REV (Throttle-Reverse) einstellen wo am Pitchhebel Vollgas ist. Ich habe MODE 2 (Gas und Pitch auf dem linken Hebel) und bei THR-REV steht bei mir NOR, d.h. Vollgas bei Pitchhebel nach vorne. Wenn diese Einstellungen für dich richtig sind, wieder den Sender ausschalten, die Werte werden dabei automatisch gespeichert. Sender wieder einschalten, MODE einmal lange drück, und im BASIC Menü zu PARAMETER springen. Hier stellst du bei TYPE HELICOPTER ein und bei SWASH HR3, ATL auf ON, auf der nächsten Seite des Menüs kann man dann Kontrast usw. ändern, und bei HOME-DISP kannst du wählen zwischen ILLUST. und THR/PIT. Ich habe das Zweite gewählt, dann sieht man beim Einstellen des Helis in der Grafik schön ob der Pitchknüppel exakt in der Mitte steht. Jetzt erst mal die 3 Taumelscheibenservos, hier musst du für jedes Servo die Laufrichtung richtig einstellen, das geht unter SERVO-UMP. Bei mir ist Servo 2 und 6 NORMAL, Servo 1 ist REVERSE. Bei Pitch nach oben soll die Taumelscheibe nach oben, bei Roll nach links bzw rechts und bei Nick vor oder zurück.
        Davor solltest du aber noch kontrollieren ob du im Menü TAUMELSCH die Wege begrenzt hast, Nick und Roll stehen bei mir auf -50% und Pitch +45%. Die Taumelscheibe darf bei max. Pitch und gleichzeitig max. Roll und Nick nirgends anliegen. Jetzt nach Markuskn : " du stellst den Knüppel für Pitch in Mittelstellung, richtest alle 3 Servohebel der Taumelscheibenservos so aus das die PP Hebel Rechtwinkelig zu den Taumelscheiben Gestängen stehen ! Jetzt musst du noch mit Hilfe des Servo-Mit Menüs die Taumelscheibe ausrichten das sie GERADE steht." Dann prüfst du noch, ob die Taumelscheibe bei max. positiven und negativen Pitch immer noch gerade steht. Ich benutze dazu die Lehre von Trueblood, ist relativ günstig und es geht schnell. Die geht aber nur, wenn der Rotorkopf nich montiert ist.
        Nun misst du mit der Pitchlehre deinen Pitchwinkel, bei Knüppelmittelstellung solltest du 0° haben, wenn du das nicht hast musst du die Gestänge oberhalb der Taumelscheibe verstellen, bis beide Blätter 0° haben. NICHT die Pitchkurve ändern!
        Wenn du soweit bist, kannst du noch mal Bescheid geben, dann kommt der Rest auch noch.
        Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Eraser
          Member
          • 05.06.2009
          • 77
          • Mike
          • Luzern (CH)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Mach mich gleich ans Werk

Was würde ich nur ohne euch tun...

Kommentar

• dutchie
            Member
            • 01.09.2008
            • 621
            • Jan

Hallo Mike, es gibt bei dem Einstellen der Taumelscheibe auch noch andere Sachen zu beachten. Als Erstes mussen die Servohörner so genau wie möglich ausgerichtet sein, damit die Achse der beiden Kügelköpfe genau 90° zum Servo steht. Wenn du die Scheiben (wie auf den Fotos) hast, musst du die solange umstecken, bis es passt. Vorher natürlich die Servos auf Mittelstellung fahren (Pitchknüppel genau mittig, in der Anzeige vom Sender kontrollieren). Wenn du keine passende Stellung findest, dann die Bestmögliche nehmen, und dann im Menü SERV-MIT den Rest korrigieren. Die beiden Gestänge zum Umlenkhebel GENAU gleich lang machen (dabei auf dem Buchstaben A auf den Kugelköpfen achten). Dann die Servoschrauben lösen, und die Gestänge aufklipsen, immer die Seite auf die Kugel drücken, wo kein Buchstabe A ist. Dann wieder die Servoschrauben anziehen, und prüfen dass die Gestänge leicht drehbar sind. Wenn alles passt, hast du genau 1 Linie durch die Schraube vom Servohorn, die Lagestelle vom Umlenkhebel und den Kugelkopf am Umlenkhebel. Diese Linie kannst du auch beim Innenliegende Hebel benutzen, auf meinem Foto habe ich leider die Kamera etwas schräg gehalten und es sieht so aus, dass die Kugel etwas höher liegt. Wenn du diese Einstellung bei allen 3 Servos vorgenommen hast, und die Gestänge die zur Taumelscheibe gehen gleich lang sind, sollte die Taumelscheibe bei der 0° Pitchstellung in allen Richtungen horizontal stehen. Wenn sie dann bei max. oder min. Pitch schräg steht, musst du dass im Sender noch im Menu ENDPUNKT korrigieren. Viel Spaß beim Einstellen, es lohnt sich aber hier möglichst genau vorzugehen.
            Gruß
            Jan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Schau mal hier im Forum unter "120°-Anlenkung"; damit ist die Grundkonfiguration schon mal geklärt.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eraser
                Member
                • 05.06.2009
                • 77
                • Mike
                • Luzern (CH)

Salü zusammen

So Taumelscheibe ist Bolzengerade. Alles andere so eingestellt wie erklärt. Nur ne Pitch Lehre geh ich heut noch kaufen.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Zitat von Eraser Beitrag anzeigen
                  ... Nur ne Pitch Lehre geh ich heut noch kaufen.
                  Hehe, das hat Vorteile.... und wenn du gerade dabei bist, kauf auch gleich eine Trueblood TS-Lehre, denn die erleichtert die TS-Ausrichtung enorm.

Kommentar

• dutchie
                    Member
                    • 01.09.2008
                    • 621
                    • Jan

Hallo Mike, schön dass du es geschafft hast, trotzdem zeige ich dir noch die Truebloodlehre. Ich finde die einfach nur gut, man hat sehr schnell alles eingestellt. Klar muss der Kopf runter, aber 4 Kugelgelenke und 1 Schraube, dass dauert ja max. 1 Minute.
                    Jetzt noch zur Pitchlehre, ich habe schon einige getestet, am schnellsten komme ich mit der Lehre von Vario zum Ziel. Auch die Libelle für die Paddelstange ist enorm hilfreich, aber der Hubi soll muss dann gerade stehen, sonst hast du keinen 90° Winkel zwischen Hauptrotorwelle und Paddelstange. Ich habe auch schon mal 2 20cm lange Wellen quer in die Blatthalter gespannt, und dann bei der 0° Stellung alles parallel gestellt. Das funktioniert auch sehr gut, nur hat man dann keine Möglichkeit die max. und min. Pitchwinkel zu messen und ggfls. am Sender zu korrigieren.
                    Gruß
                    Jan
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Eraser
                      Member
                      • 05.06.2009
                      • 77
                      • Mike
                      • Luzern (CH)

OK hab Pitch jetzt auch Eingestellt. Dazu muss ich sagen das ich bis jetzt das Gestänge zum Vergaser bis jetzt nicht dran hatte weil der ja bei gewissen ausschlägen immer in den Anschlag gefahren wäre. Das war bei euch auch so oder?
                      Was kommt denn jetzt als nächstes?

Greez Mike

Kommentar

• Eraser
                        Member
                        • 05.06.2009
                        • 77
                        • Mike
                        • Luzern (CH)

Hab da irgendwie noch ein Problem. Hab jetzt gesehen das wenn ich Roll Links rechts bewege sollte ja die Taumelscheibe wenn ich nachs rechts steuere auch nach rechts gehen. Nick logischerweise nach vorn und Pitch Logischerweise hoch und runter. Jetzt war bei mir das Roll aber seitenverkehrt. Dann hab ich das versucht auf der Steuerung zu kompensieren mit dem Servo umpolen. Dann bewegte sich die Taumelscheibe aber kreuz und quer. Dann hab ich die Servos am Empfänger vertauscht und jetzt stimmt zwar Roll und nick so wie es sein sollte aber Pitch geht runter anstatt hoch. Jetzt ist einfach der Pitch verkehrt.

Wo hab ich den entscheidenden denkfehler gemacht? :dknow:mg

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Schau mal hier im Forum unter "120°-Anlenkung"; damit ist die Grundkonfiguration schon mal geklärt.
                          Da ist es beschrieben, dass die Werte im TS-Menu auch negativ sein können.

Kommentar

• hpux100
                            hpux100

Hallo,

habe die gleiche Kombination, wie du und zu anfang auch so meine Probleme. Nun stimmts bei mir.
                            Meine grundlegenden Einstellungen sind:

1. Servoanschlüsse am Empfänger laut Anleitung der weiß hinterlegten Kästchen,
                            also vom TREX von vorne betrachtet ist der TS-Servo hinten links auf CH2,
                            vorne rechts auf CH6 und vorne links auf CH1.

2. Voreinstellung der FF10 wie schon beschrieben, STK-Mode 2 und THR-Rev auf Normal

3. Im Basic Menu PARAMETER SWASH auf HR3

4. Servo-UMP habe ich die Servos 3,4,6 auf Reverse

5. Im Menu TAUMELSCH, Taumelscheibenweg ROLL +48, NICK -48 und PIT +48

Bei mir scheints so eigentlich perfekt zu sein, mag aber sicherlich andere Wege geben.

Gruß,
                            Mirko.

Kommentar

• Eraser
                              Member
                              • 05.06.2009
                              • 77
                              • Mike
                              • Luzern (CH)

Danke viel mal. Stimmt man kann ja auch ins Minus gehen bei den Werten

X mal gelesen und doch nicht dran gedacht

Kommentar

Lädt...
                              X