T-Rex 250 - Baufragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

T-Rex 250 - Baufragen

Hallo allerseits!

Da das Wetter bei uns im Moment eher sehr besch* ist, habe ich mir jetzt doch glatt einen Rex 250 geholt - mein (fast) erster Align..

Nun mal gleich meine erste Baufrage:
    Rotorkopf und einige andere Sachen sind bereits vormontiert: Habt ihr das wirklich alles zerlegt und auf Loctite überprüft??
    Normalerweise mache ich das ja schon - aber bei der Schraubengröße würde ich die lieber nicht unnötig raus und rein drehen..

Aja - habe die Combo mit GY520 - Heckservo bin ich noch unentschlossen..
    Wie ist denn der Reglermodus des beiliegenden Reglers?

Bin ja schon mächtig gespannt wie der fliegt... - gibt ja da unterschiedlichste Erfahrungen

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: T-Rex 250 - Baufragen

Hi Thomas,

ja ich habe alles nochmal zerlegt und gesichert, war aber alles in Ordnung.
    Ich würde es aber trotzdem tun (mit einem gescheiten Schraubenzieher).

Heckservo: S9257, damit hast du keine Probleme, auch wenn es 10g mehr wiegt wie ein Microservo

Regler geht im Reglermode, ist aber nicht so toll (Heckpendeln etc.).
    Also lieber Stellermode mit Softanlauf (der wirklich gut ist).

MfG Erik

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Ja, lass es mit dem Original-Heckservo. Der GP750-Kreisel ist super in Verbindung mit dem S9257. Dieses etwas kleinere S 3153 soll angeblich aber auch gehen, habe ich gelesen. Zumindest paddellos.

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

-Das Prüfen auf Loctite lohnt sich! Beispiel: Eine Schraube meiner Blattlagerwelle war mit, die andere ohne Loctite.
        -Der Governormodus befriedigt nicht ganz, da das Heck nicht ruhig bleibt. Bin seit längerem mit 100% Gasgeraden (Idle up) sehr zufrieden.
        -Achte bei dem kleinen besonders auf Leichtgängigkeit. Gibt ein tolles Youtube Video, wo mit Baukastenresten ein kleines Tool zum aufreiben der Kugelkopfpfannen gebastelt wird.
        -Der beil. Imbus ist nicht schlecht. Darauf achten, daß das Werkzeug wirklich ganz im Inbuskopf ist. Geht manchmal leicht streng rein.
        -Ich gehöre auch zu der Gruppe, die erst mit nem größeren Heckservo ein optimales Heck hinbekommen haben. Meine Wahl fiel auf das JR DS3500G.
        -Kontrolliere den Riemen. Selbst feinste Fäden solltest Du präventiv mit nem Feuerzeug vorsichtig veröden. Dann hast Du lange Freude am Riemen.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Danke euch für die schnellen Ratschläge!

@Markus: Du bist "schuld" - dein begeisterter Bericht hat mich zum Kauf verleitet..

@all: werde dann morgen zur Sicherheit mal alle Schrauben auf Sicherung kontrollieren..

Bin schon auf den GY520 gespannt - den habe ich auch noch nie geflogen und dachte mir, dass das der perfekte "Testheli" dafür ist..

Hätte da noch ein S 3154 NANO DIGITAL herumliegen (sauschnell 0,07sec - aber "nur" 1,5kg) - vielleicht probiere ich das mal - ansonsten kaufe ich mir einfach ein 9257..

Den Regler werde ich wohl von Anfang an im Stellermode betreiben..

Aja - noch was: Was für Steckverbindung nutzt ihr denn zum Akku?
          (Die beiliegenden erscheinen mir doch etwas "popelig" - mpx sind aber doch wieder groß..)

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• jan_wen
            Senior Member
            • 30.08.2007
            • 1051
            • Jan
            • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Hi

Unbedingt zerlegen und prüfen, mir ist eine schraube vom Mischerhebel flöten gegangen im Flug weil ich zu faul dafür war.

Gruß

Jan
            GruÃ?
            Jan
            Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Mig21
              Mig21

eine frage: (ich weiß die ist dumm^^) wie überprüft man ob die schraube loctite drauf hat, ich meine alle sagen den kopf zerlegen, aber wenn die schrauben mit loctite gesichert sind, lässt sich der kopf doch nicht zerlegen?! oder kontrolliert ihr ob die schrauben festsitzen, wenn nicht dann loctite drauf?

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Bezüglich des der Schraubensicherung, reicht bei dieser Schraubengrösse kontrollieren ob sie fest sind. Einfach mal versuchen sie rauszudrehen. Geht dies schwer, ist genügend Loctite dran. Was ich aber grundsätzlich machen würde, da du ja erst mit dem Bau beginnst, bestell dir bei einem Händler deiner Wahl den neuen Schraubensatz mit der 1,3mm Schlüsselweite und Tausche alle Schrauben aus. Die 0,9er Schrauben sind spätestens nach dem zweiten mal rund.

Als kleines von "Anfang an Tuning" würd ich mir den Alu Umlenkhebel fürs Heck und den Alutuningheckrotor holen. Die Heckblatthalter hatten bei mir immenses Spiel, trotz neuer Baukasten mit angeblichen Heckupgrade.

Als Heckservo ging bei mir trotz allen Warnungen das DS420 trotzdem recht gut und zufriedenstellend. Allerdings würde ich eher zum neuen JR Servo tendieren, das auch Bert Kammerer empfiehlt.

Den regler würde ich nur im Stellermodus betreiben, obwohl der Governer bei einigen funktioniert.

Gruß Frank

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Hätte da noch ein S 3154 NANO DIGITAL herumliegen (sauschnell 0,07sec - aber "nur" 1,5kg) - vielleicht probiere ich das mal - ansonsten kaufe ich mir einfach ein 9257..

Den Regler werde ich wohl von Anfang an im Stellermode betreiben..

Aja - noch was: Was für Steckverbindung nutzt ihr denn zum Akku?
                  (Die beiliegenden erscheinen mir doch etwas "popelig" - mpx sind aber doch wieder groß..)

Grüße
                  Thomas
                  Das 3154 hatte ich ne Zeit lang in Betrieb. Das Heck war recht anständig damit, auf jeden Fall besser als mit dem Align DS420. Probier das 3154 auf jeden Fall mal aus!

Ich hatte 2 mm Goldkontakt-Bananas (sehr gut) und teste derzeit Deans. Der windige BEC Stecker ist wirklich popelig und wirkte wenig vertraunserweckend auf mich. Sowas lasse ich mir höchstens bei meinem Koax eingehen.
                  GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Mig21
                    Mig21

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                    Bezüglich des der Schraubensicherung, reicht bei dieser Schraubengrösse kontrollieren ob sie fest sind. Einfach mal versuchen sie rauszudrehen. Geht dies schwer, ist genügend Loctite dran. ...

Gruß Frank
                    ich meine jetzt aber allgemein nicht nur beim 250er! (hab nicht mal einen )

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Ab der 450er Klasse, würde ich dann schon alle Schrauben rausdrehen ein bißchen saubermachen und dann mit Loctite wieder reindrehen. Beim 250er habe ich das nur kontrolliert.

Gruß Frank

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Hi Thomas,

ich verwende 2mm Goldis.
                        Sind ausreichend dimensioniert und sehr leicht.

MfG Erik

Kommentar

• rcflo
                          Member
                          • 08.12.2007
                          • 30
                          • Florian
                          • München

Hi,
                          ich verwende in meinem 250er Micro Dean Stecker - sehr leicht und verpolungssicher!
                          Ich hab sie bei f~~~~ware bekommen.

Ich hab es mit den Schrauben beim Bauen so gemacht, dass ich jede Schraube mal kurz angetestet habe - und nur die Schrauben, die sich leicht (mit relativ wenig Kraft) lösen ließen, hab ich rausgenommen und mit Loctite wieder eingesetzt. Die Schrauben die ins Plastik gehen hab ich nur kurz gecheckt, ob sie fest sitezn und entsprchend angezogen sind. Bisher ist keine wieder rausgefallen!

Viel Spaß dann beim Fliegen!
                          Florian

Kommentar

• leonkam
                            leonkam

Hallo

Ihr schreibt alle, daß man den kleinen im Stellermodus betreiben soll.

Wie sollten dann die Gaskurve aussehen?

Kommentar

• rcflo
                              Member
                              • 08.12.2007
                              • 30
                              • Florian
                              • München

Hi,
                              mit Steller/Regler-Mode hab ich so meine Schwierigkeiten - ich fleige meinen mit dem originalen Align Regler im Heli 1 Mode und verschiedenen Gaskurven im 3D Mode:

Wenn du hohe Drehzahl willst: 100-95-90-95-100 oder 95-95-95-95-95

Für einfaches 3D hab ich jetzt auf 85-85-85-85-85 reduziert - da ist er nicht ganz so nervös und ich hab einen Tick mehr Zeit für Korrekturen

Für maximale Performance wirst du das größere Ritzel und 100-100-100-100-100 sicher brauchen können!

Ansonsten einfach ausprobieren, was dir taugt!

Viele Grüße,
                              Florian

Kommentar

Lädt...
                              X