ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines T-Rex 600 Nitro, Vorgestern war es dann endlich so weit, ich war damit zum ersten mal am Platz. Nachdem ich mich einige Zeit mit dem einstellen des Motors gespielt habe hatte ich ihn dann ganz ordentlich eingestellt bekommen. Ich hab zur Zeit mal nur die Gaskurve für Schwebeflug einprogrammiert, die Werte hab ich von der Anleitung übernommen. Mir ist dann jedoch aufgefallen, dass die Drehzahl mit dieser Gaskurve recht hoch ist, bin mal abgehoben und er war schon recht giftig. Drehzahl konnte ich leider nicht mehr messen da so so windig war hab ich mir das gespart. Ich wollte jetzt nur noch mal fragen wie ich die Gaskurve am besten anpasse um die Drehzahl zu senken. Der untere Wert muss ja natürlich bleiben, lasse ich den max. Wert auch auf 100%, oder muss ich diesen auch mit absenken, dann wäre der Vergaser aber bei max. Pitch nicht mehr ganz offen. Soll ich die restlichen Werte dann jeweils z.B. um 20% absenken?
T-Rex 600 Nitro mal wieder Gaskurve
Einklappen
X
-
T-Rex 600 Nitro mal wieder Gaskurve
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines T-Rex 600 Nitro, Vorgestern war es dann endlich so weit, ich war damit zum ersten mal am Platz. Nachdem ich mich einige Zeit mit dem einstellen des Motors gespielt habe hatte ich ihn dann ganz ordentlich eingestellt bekommen. Ich hab zur Zeit mal nur die Gaskurve für Schwebeflug einprogrammiert, die Werte hab ich von der Anleitung übernommen. Mir ist dann jedoch aufgefallen, dass die Drehzahl mit dieser Gaskurve recht hoch ist, bin mal abgehoben und er war schon recht giftig. Drehzahl konnte ich leider nicht mehr messen da so so windig war hab ich mir das gespart. Ich wollte jetzt nur noch mal fragen wie ich die Gaskurve am besten anpasse um die Drehzahl zu senken. Der untere Wert muss ja natürlich bleiben, lasse ich den max. Wert auch auf 100%, oder muss ich diesen auch mit absenken, dann wäre der Vergaser aber bei max. Pitch nicht mehr ganz offen. Soll ich die restlichen Werte dann jeweils z.B. um 20% absenken?mfg
BerndStichworte: -
-
dl7uae
AW: T-Rex 600 Nitro mal wieder Gaskurve
Moin!
Um Null Pitch rum (kollektiv) braucht's schon recht wenig Gas, relativ stark ansteigend mit kollektivem Pitch. Genau genommen, müsste man auch Roll und Nick auf Gas mischen (zusätzlich). Für Vollgas muss das Drosselküken nicht voll offen sein, bei vielen Motoren geht sogar durch 100%ig geöffnetes Küken das Gemisch in den Bach.
Es gibt keine Allround-Kurve als Tipp, weil zu sehr abhängig von modellspezifischen Gegebenheiten. Es hilft nur Probieren. Ein Drehzahlregler kann von diesen Sorgen entheben, insbesondere einen Beginner.
ßbrigens würde eine Gaskurve in einer anderen Höhenlage (Luftdruck) bzw. mit einer anderen Einstellung der Düsen sich auch gleich wieder verändern (müssen).
-
dl7uae
Das hängt von der Härte der verwendeten Dämpfung ab, für die härteste Align-Dämpfung (mit Hülse) reichen 1800 beim 600er bereits mit etwas Reserve, die weichen Gummis sind eh Tinnef.Reichen 1800 U/min für Schwebe- und Rundflug beim T-Rex, oder soll ich etwas höher gehen?
Du solltest zunächst bei Schwebepitch (5..6 Grad) Deine Drehzahl finden, dann nach oben hin (10..12 Grad) mindestens noch 20 Prozentpunkte drauflegen, gegen Null Pitch vermutlich 30 Prozentpunkte vom Schwebegas wegnehmen. Ich weiß ja auch nicht, ob Du eine symmetrische oder asymmetrische Pitchkurve fliegst.
Weder eine Gaskurve noch ein Drehzahlregler kann verhindern, dass die Drehzahl bei viel kollektivem Pitch, inbesondere bei kollektivem plus viel zyklischem Pitch (Flips, Standrollen, ßberschläge) einbricht, was je nach Sprit (Nitroanteil) und Höhenlage schon relativ viel sein kann. Ich konnte gerade ein Lied davon singen, bin 1 Woche oberhalb 1000m üNN geflogen, x-mal war die Drehzahl ganz knapp dran, den Heli einzugraben.
Kommentar
-
Dämpfergummis sind glaub ich die originalen drinnen, hab mir die leere Mechanik gebraucht gekauft, darum kann ich es nicht ganz genau sagen.
Werd einfach mal versuchen die Drehzahl bei Schwebepitch so auf 1800-1900 U/min einzustellen und dann nach Gehör den Rest anpassen.
Gibt es eigentlich irgendeine brauchbare Lösung zum Drehzahl messen?
Ich bin jetzt immer mit einem optischen Drehzahlmesser auf einen Schraubenzieher montiert am Platz, den steck ich neben dem Heli in die Erde und versuche so die Drehzahl zu messen. Geht aber eher schlecht, weil man immer noch aufpassen muss, das Teil nicht mit den Heli abzuräumen. Da wäre eine andere Lösung echt ein Hit! Muss mich mal schlau machen, obs da nicht fürs Jeti Duplex was gibt.mfg
Bernd
Kommentar
-
Hallo, die Drehzahl mess ich elektronisch am Boden kurz vor dem Abheben am Heck! Beim Heck finde ich es weniger gefährlich, den optoelektronischen Sensor hinzuhalten. Die Abhebedrehzahl ist schon man interessant, und ob sie dann im Flug konstant bleibt, hört man ohnedies. Also reicht mir die Abhebedrehzahl.
Kommentar

Kommentar