T-Rex 600, CFK-Paddel: Heli träger??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianV
    FlorianV

T-Rex 600, CFK-Paddel: Heli träger??

Hi alle zusammen.

hab mir die Torsion CFK Paddel gegönnt und hab nachm montieren festgestellt,
    das der Heli viel träger reagiert,

hab ich die Paddelebene zu lang gemacht? müssen die Paddel weiter aufgeschraubt werden ? wie lang sind eure Stangen bis zum Paddel?

Grüße

Florian
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: CFK-Paddel Heli träger??

Hallo Florian,

diese Antwort kann man so pauschal nicht geben.

Die Paddelebene beinflußt das Flugverhalten sehr entscheident. Je nachdem wie lang die Paddelstange ist, wie schwer die Paddel sind und auch welches Profil die Paddel haben, bekommt man ein anderes Flugverhalten.

Man kann also durch die Kombination dieser den Heli auf seine Bedürfnisse anpassen.

Also einfach andere/schönere Paddel drauf wie Du es gemacht hast, und alles ist wie vorher geht nicht. Vielleicht erzählst Du erst einmal welchen Align Heli Du fliegst, und was Du mit dem Paddeltausch bezwecken möchtest.

Grüße
    André

Kommentar

• FlorianV
      FlorianV

AW: CFK-Paddel Heli träger??

Ups muss mich erstmal entschuldingen,

hätte wohl nicht so direkt heute morgen mit 2 atü aufm Kessel noch posten sollen.
      (Schützenfest)

Also ich fliege ein T-Rex 600 Nitro Pro.
      bezwecken wollte ich, das der Heli schnellere Nick und Roll-Raten hat,
      da in diversen Videos der Heli immer so extrem schnell über alle Axen kippt.

oder das machen die kranken 2300 Touren bei den Amis am Kopp

Grüße

Florian

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: T-Rex 600, CFK-Paddel: Heli träger??

hallole,

sind die paddel schwerer als die originalen wird es träger, verringert sich der paddeldurchmesser wirds träger.

welche paddelstange hast du drauf? die 400er oder die 440er? die 440er müsste eigentlich reichen um rumzukasperln.

von k&s gibts erschwingliche 3d plastepaddel mit ca. 18g. an denen kannst du durch die zwei bohrungen die agilität ebenfalls forcieren.
        welche blätter hast du drauf? je leichter desto agiler.
        grüssle
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• FlorianV
          FlorianV

Hab die Tosion Paddel Drauf für T-rex 600

Die Blätter sind Maniac 603 mm 142g

Paddelstange müsste ich mal messen, also sollte ich einfach mal ne längere nehmen oder halt die paddel nicht ganz so weit draufschrauben..

Grüße
          Florian

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

ist die frage noch offen wie viel die paddel wiegen ?

paddelstangen gibt es wie gesagt die 400er, welche einst mal standart im 600er rex war. so viel ich weiss sind mittlerweile die 440er in den baukästen.

blätter sind io. wenn du die 620er drauf gehabt hättest wärs auch noch träger geworden.

grüsse
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Du redest hier über das beliebte Spiel zwischen Bell und Hiller, - auf einem Paddelkopf einigermaßen aufwändig, eine gewünschte Einstellung zu finden, denn zyklische Agilität (Bell) muss mit Stabilität (Hiller) irgendwie auf den gewünschten Nenner gebracht werden. Dazu kommen die Limits wg. mech. Auflaufens, ohne Cyclic Ring braucht man sowieso nicht anzufangen, die Bell'schen Extreme ausloten zu wollen. Beim T-Rex 600 sind die Mitnehmerstifte das Limit wg. einer relativ dicken TS (Stifte kürzen), die aber glücklicherweise unten (kollektiv negativ) so weit ist, dass man nicht gleich mit dem Stellring kollidiert, - während eine dünnere Quick-UK-TS, qualitativ viel besser als die von Align, zwar oben Luft lässt, aber unten enger ist und gleich den Stellring küsst. Needless to say, dass mit einem Rigid-Kopf und elektr. Stabi die Welt plötzlich ganz anders aussieht, abartige Roll- und Flip-Raten, nur die Motorleistung ist das Limit.

Die Länge der P-Stange, Masse der Paddel und Blätter, sind zunächst die stabilisierende Komponente (Hiller). Nun streiten sich die Geister: Wird die P-Stange länger, bekomme ich mehr Coriolis-Kraft, also mehr Kreiselwirkung, trotzdem wird immer behauptet, eine lange P-Stange brächte mehr Agilität. Wahrscheinlich schon, wenn wg. nicht neutraler Blätter mehr Kraft durch die Hiller-Stange aufzuwenden ist. Ansonsten helfen eben eher leichte Paddel mit größerer Fläche, wobei jeder für sich entscheiden muss, wann ihm die abnehmende Stabilität zu gering wird.

Die 142g der Maniacs sind schon relativ viel, Radix SB sind leichter, z.B.

Höhere Drehzahl steigert die Agilität, obwohl diese Brutalmethode eigentlich etwas wider die Theorie ist und auch weniger gesund für Motor, Mechanik und Spritverbrauch. Doch, wer dreht hier nicht am Rad? Mein Motor hat nur das Glück, dass der von mir verwendete Drehzahlregler GV-1 max. 2100 UPM kann. Trotzdem habe ich gerade wieder nach nur ca. 3..4 Gal. das hintere Lager gekillt.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2009, 10:16.

Kommentar

• FlorianV
                FlorianV

Ja Danke erstmal für de ganzen Antworten.

Dann werde ich mal die 440mm Paddelstange antesten.
                Hat jemand evtl noch eine liegen die nicht gebraucht wird?
                bevor ich nun 2 bestelle..

Grüße

Florian

Kommentar

Lädt...
                X