T-Rex 500 Absturz - Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

AW: Rex 500 Absturz warum?

Also hab grade geguckt im Monitor ist nichts ungewöhliches zu sehen.
    Das Nick servo Sollte auch ok sein bin letztens mal in nen Baum geflogen und Danach hatte auch das nick servo ein neues Getriebe bekommen.

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
      Das Nick servo Sollte auch ok sein bin letztens mal in nen Baum geflogen und Danach hatte auch das nick servo ein neues Getriebe bekommen.
      Vielleicht ist dazu noch das Poti defekt? der Motor unter Last? Vielleicht auf Nummer sicher gehen und dieses austauschen.

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Strom bekommt der Empfänger vom original Align Regler sollte doch mit nem 7S kein problem sein oder?
        Was hat denn die BEC-Fehlerfreiheit mit der Zellenzahl zu tun??

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Vielleicht noch Reste vom alten Zahnrad irgendwo im Getriebegehäuse ??
          Manchmal sieht man die nicht so weil das Fett die gleiche Farbe hat.

Gruss Rainer
          Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Tomy85
            Tomy85

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Was hat denn die BEC-Fehlerfreiheit mit der Zellenzahl zu tun??
            Dachte das hängt mit der eingangsspannung am regler zusammen und die ist ja dann höher. Dann erklärs mir bitte genauer.

Kommentar

• Tomy85
              Tomy85

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
              Vielleicht noch Reste vom alten Zahnrad irgendwo im Getriebegehäuse ??
              Manchmal sieht man die nicht so weil das Fett die gleiche Farbe hat.

Gruss Rainer
              Glaube ich nicht aber ist eben nicht sicher aus zu schließen

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

hi, für so eine Situation sollte man gut Rückenschweben können, dann kann man versuchen den Akku aufm Rücken lehr zu schweben. Wenn der Akku dann empty ist geht es weiter mit Autorotation, oder einfacher ist es den eingebauten Fallschrim zu aktivieren und den langsam fallenden Heli mit den Händen zu fangen.

Schwerz bei Seite !

Das mit dem Getriebe scheint mit eine plausible Möglichkeit zu sein, und ich würde die Funke mal aufschrauben ob der Poti auch ordentlich fest ist.

Gruß Norbert
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• catdog79
                  Member
                  • 28.07.2008
                  • 772
                  • Tobias

Dachte das hängt mit der eingangsspannung am regler zusammen und die ist ja dann höher. Dann erklärs mir bitte genauer.
                  Jo so isses Teilweise auch, aber anderst als du denkst. Je höher die Zellenzahl, esto höher ist auch die Eingangspannung. Deine Servos brauchen aber nur 5-6Volt. Sprich je mehr Zellen,desto mehr hat das BEC zu arbeiten um auf die richtige Sollspannung zu kommen. Meist wird die überschüssige Spannung in Wärme umgewandelt. Also je höher die Eingangspannung,desto wärmer wird das BEC und desto grösser ist die Warscheinlichkeit, dass das BEC aussteigt.

Kleines Beispiel von meinem Scorpion Regler der auf 2-4S ausgelegt ist. Bei 3S kann das BEC 4A liefern. Bei 4S nur noch 3A, da mehr Eergie in Wärme verbraten werden muss, um auf die 5V BEC Spannung zu kommen.

Das hier ist nur die Beschreibung von einem Elektronik Laien. Also falls ein Elektroniker hier im Forum ist, der kanns ja nochmal genauer erklären, wieso, weshalb, warum.
                  Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• rkuechler
                    rkuechler

Hallo

Der 6100er ist ein Parkflyer Empfänger. Ich glaube zwar nicht das dies ein Problem ist, aber für den T-Rex 500 verwenden wohl die meisten eher den 6200 bzw. 7000er.

Wenn die Firmware des 6100 auf min. 1.6 ist zeigt eine blinkende LED an, dass Unterspannung (oder sonst ein Problem) vorhanden war, d.h. Empfängerspannung sank unter 3,5V was zu einem Reset geführt haben könnte. Wenn alledings noch andere Funktionen i.O. waren hattest du wohl noch Verbindung, wie bereits erwähnt im Thread.

Leider vergisst man nach dem Crash, auf die LED zu achten.

(Wenn bei meinem T-Rex 500 mit AR6200 Empfänger die LED(s) blinken, was selten mal vorkommt lande ich sofort bzw. starte ich erst gar nicht sondern initialisiere alle neu.)

Gruss, Roman.

Kommentar

• Xtrem
                      Xtrem

Naja vieleicht war ja nur eine richtung kaputt.

Grüße Jannik

Kommentar

• Tomy85
                        Tomy85

ja der 6100er ist nicht gut das weis ich der war damals bei meinem Blade400 dabei und so hab ich ihn erstmal weiter verwendet.

Die genaue ursache wird sich dann wohl nicht mehr rausfinden lassen. Ich werd mal ein bisschen sparen und auf eine bessere Funke umsteigen hatte ich eh immer vor nur waren andere sachen erst wichtiger er flog ja ihr kennt das sicher

Danke jedenfalls für die vielen Tipps

Warum gibts eigentlich keine Blackbox für nen RC Heli einfach am PC auslesen und gucken was los war.

Kommentar

• Maik1702
                          Member
                          • 10.09.2006
                          • 248
                          • Maik

Hallo, oder ist der Servostecker einfach rausgerutscht.

Gruß Maik
                          Goblin 570

Kommentar

• quax08
                            Member
                            • 24.06.2007
                            • 107
                            • Jörg

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                            Hmm, kann sein das es was anderes ist, aber mein 500er ist mit der Spektrum auch mehrmals runtergekommen. Ich tippe mal auf Empfängerstromversorgung, da ist Spektrum was zimperlich.
                            Versuchs mal mit nem Stützakku, dann müsste es gehen.
                            Ich hab dann auf Futaba gewechselt und nie wieder Probs gehabt..
                            Ich greife das Thema noch mal auf.
                            Genau hier hatte ich mit dem Regler des 500er Rex und meinem Spektrum-Empfänger (AR7000) auch Probleme.
                            Der Regler hielt die BEC Spannung unter Last nicht und die Spektrum-Empfänger mögen dies wirklich nicht.
                            Ich bin dann eine Zeit mit einem anderen Regler und externer Empfängerstromversorgung geflogen und es gab keine Probleme.
                            Letztes Wochenende habe ich zurückgebaut und zusätzlich eine Stützakku integriert - bisher sieht es gut aus. Ohne Stützakku traue ich mich nicht mit dem BL-60g zu fliegen.
                            Es gibt jedoch bei dem Regler auch wohl einige Streuungen, denn ich kenne Piloten, die ohne Stützakku und mit Spektrum überhaupt keine Probleme haben.

Mess doch mal Deine BEC-Spannung (auch unter Last), dann kannst Du recht gut abschätzen, ob hier der Fehler liegt.
                            Einfach mal ein Messgerät an einen freien Kanal anschliessen, Pitch geben und die Taumelscheibe mit den Fingern etwas zurückhalten um Last zu simulieren. Ich konnte den Spannungsabfall gut nachstellen.

Gruß

quax08

Kommentar

• MMM
                              MMM

Hallo!

Wenn ich bei mir Zuhause die DX7 einschalte komm ich nicht mehr über das WLAN ins Internet. Die DX7 scheint also massiv die 2.4GHz WLAN Verbindung zu stören. In die andere Richtung (WLAN stört Rex) gab es noch nie Probleme.

mfg
                              MMM

Kommentar

• Delentf
                                Delentf

klingt wie ein Rezitat vom Mittwoch... Hier flog ein Kollege mit 6S1P A123... Bei ihm lag es daran, dass der org. Regler vom 500er Rex sich kurz selbst entlötet hat. (quasi abgefackelt ist)

nicht schön - echt nicht

Kommentar

Lädt...
                                X