T-Rex 500: Zucken auf Längsachse (Roll)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enedhil
    enedhil

T-Rex 500: Zucken auf Längsachse (Roll)

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem T-Rex 500.

Ich habe ein neues Heckservo (JR DS8900G) verbaut und den Kreisel (Spartan DS760) etwas weiter nach innen auf der Empfängerplattform gesetzt. Das Heck hält nun besser, pendelt aber im Schweben immer noch sehr minimal (höchstens 3mm). Das ist aber nicht mein eigentliches Problem.

Mein Problem ist, das der ganze Heli gestern im Schweben in regelmäßigen Abständen (so ca. alle 3-5s) ganz leicht nach links zuckt. Nicht kritisch aber eben alle 3-5 Sek. ein kurzer Zucker. Er geht auch sofort wieder zurück in seine Ausgangsposition. Es fällt eigentlich nur beim Schweben auf, aber es macht mich doch irgendwie nervös. Ich hab aber keine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte. Bei den ersten Flügen mit neuem Heckservo ist es mir noch nicht aufgefallen, erst bei den letzten beiden Akkus, aber wahrscheinlich hab ich nur nicht drauf geachtet.

Was könnte nun der Grund für diese Zucker sein? Er zuckt ja nicht stark, nur ein klein wenig, so als würde er sich einmal kurz schütteln. Drehzahl ist 2400 U/min. Sonst habe ich keine Störungen, daher bin ich der Meinung, das es keine elektrostatischen Aufladungen sein können, zumal ich ja auch die GF-Version fliege. Habt ihr noch andere Ideen, wo ich auf Fehlersuche gehen sollte?

Des Weiteren habe ich immer noch keine konstante Piro-Drehrate im schnellen Vorwärtsflug bzw. bei stärkerem Seitenwind (daher hatte ich ja das DS8900G eingebaut). Das Heck ist mit Vorspur eingestellt, bei ca 9mm am Servo eingehangen und Limits am Spartan sind 115 High und 91 Low. Am Heck ist alles so leichtgängig, wie möglich.
  • rkuechler
    rkuechler

AW: T-Rex 500: Zucken auf Längsachse (Roll)

Hi

Hm, das Zucken wird ja durch die Servos (oder einen Servo) ausgelöst. Zuckt dieser denn auch, wenn der Heli null Drehzahl hat? Und wie ist's wenn du den Motor abhängst (2 der 3 Zuleitugen) und dann mal Gas/Pitch gibst, zuckt's dann?

Irgendwo muss man ja anfangen und das Problem versuchen einzukreisen.

Gruss, Roman.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2009, 06:24.

Kommentar

• enedhil
      enedhil

Ich habe in anderen Foren das Problem auch erläutert, dort wurde mir erstmal geraten, die Riemenspannung zu kontrollieren.

Ohne Drehzahl zuckt nix.

Kommentar

• helishop-kassel
        helishop-kassel

Hallo,
        Orginal Align Regler?
        Im Govener Mode?
        Raus damit...

Mal die Blätter weg (Heckblätter auch) und dann mal Motor auf Drehzahl bringen und mit dem Pitch spielen, bei einem Kundenheli fingen an alle Servos zu zucken,
        durch irgendein Fehler im Regler.
        Align Regler raus, Roxxy 9100 rein Govenermode und Ruhe war.

Hört sich nach Reglerproblem an.
        Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Dingydigger
          Dingydigger

Hatte noch in der letzten Woche genau das gleiche Problem. Bei mir lags daran, dass der Ferritkern des Reglers in der Kabelmitte hing und nicht nah am Regler. Da ich den Regler ins Innere des T-Rex 500 montiert hatte wurden so offensichtlich die Servos gestört. Schau doch mal, ob möglicher Weise Deine Servokabel nah an den Reglerkabeln verlaufen. Bei mir führte dies genau zu den Problemen, die Du beschreibst. Ich fliege übrigens mit einem Roxxy-Regler.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2009, 08:28.

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo Dingydigger,
            "... dass der Ferritkern des Reglers in der Kabelmitte hing und nicht nah am Regler ..."
            Sollte der Ferritkern nicht nahe am Empfänger hängen?
            Hat der 9100-6 standardmäßig einen Ferritkern?

Gruß
            Peter

Kommentar

• enedhil
              enedhil

Ok, danke für die ganzen Infos und Ideen.

Noch ein paar Infos zu meiner Ausrüstung:

Regler: YGE 80 (vorn unter der Akkurutsche)
              Motor: Scorpion 3026-1900 KV an 14Z
              TS-Servos: Savox SH1350
              Heckservo: JR DS 8900G
              Gyro: Spartan
              Empfänger: SMC 16Scan (bishwer seit über 250 Flügen auf unterschiedlichen Modellen ohne Probleme)

Ich dachte bisher auch immer, das der Ferritkern eher nahe am Empfänger sitzen sollte, was er auch tut.

Weitere Vorgehensdweise:

1. Riemenspannung nachbessern
              2. Kabelverlegung überprüfen
              3. Empfänger tauschen (hab in der Corsair noch nen SMC 16Scan)
              4. Rollservos gegenseitig vertauschen
              5. Antistatik-Mod
              6. Starrantrieb verbauen (hatte ich sowieso zum Winter hin vor)

Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Kommentar

• enedhil
                enedhil

So, Statusbericht:

Es lag wirklich an der zu geringen Riemenspannung.

Wahrscheinlich war der Riemen so locker, dass er sich im Flug selbst berührt hat und dadurch das Zucken hervorgerufen hat.
                Ich wäre aber ohne die Hilfe der verschiedenen Foren nie auf die Idee gekommen, das es am Riemen ligen könnte, da ja der ganze Heli gezuckt hat. Ich dachte immer, wenn der Riemen zu locker ist und irgendwie rutscht, seh ich das am Heck, weil es ausbricht. Naja, man lernt nie aus.

Auf jeden Fall ist mein Problem gelöst, was das Zucken angeht.

Nur die Pirodrehrate im Vorwärtsflug ist immer noch nicht konsant...

Kommentar

Lädt...
                X