T-Rex 500 und GY401 Setup hilfe !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

T-Rex 500 und GY401 Setup hilfe !

Hallo ich bekome zu wenig weg auf der einen seite von der schiebhülse vom heck weil ich den limitter nicht weiter aufdrehen kann sonst läuft er auf der anderen seite an ?

Was könnte ich noch machen ?

Danke MFG
  • XxJooO
    XxJooO

AW: T-Rex 500 und GY401 Setup hilfe !

Gar nix, das gehört so. Im Flug wirst Du den Gesamtweg niemals brarchen. Es sei denn Du bist so gut und schnell wie Krause & co.

Wie gesagt, der Weg ist beim 401 in beide Richtungen unterschiedlich, Du merkst davon aber nichts. Es gibt Gyros, die den Limiter in beide Richtungen einstellen können. Bei meinen Rexen hatte ich mit dem 401 nie Probleme.

Guten Flug
    Jo

Kommentar

• A.S.C
      A.S.C

oder den Servo weg erhöhen in die richtung die du mehr haben willst und den limiter zurückdrehen dann kannst du den ganzen weg nutzen so habe ichs gehabt und geht super lg:

Kommentar

• Lucas86
        Lucas86

Zitat von A.S.C Beitrag anzeigen
        oder den Servo weg erhöhen in die richtung die du mehr haben willst und den limiter zurückdrehen dann kannst du den ganzen weg nutzen so habe ichs gehabt und geht super lg:

Beim 401 kann man leider nur den gesamt weg begrenzen!
        Aber du kannst das gestänge so anpassen, das du in beide richtungen den selben weg fahren kannst!
        Dann hast du immernoch einen Anstellwinkel von ca 4° an den blättern!
        Funktioniert super!

Gruß Lucas

Kommentar

• A.S.C
          A.S.C

genau so ist es dann hast in beide Richtungen den ganzen weg davon gehe ich ja mal aus das das Gestänge richtig eingestellt ist dann bringe ich in beide Richtungen denn ganzen weg zusammen bis kurz vor Anschlag nichts anderes hab ich ja gemeint...

Kommentar

• LukSkywalk
            LukSkywalk

moin habe das gleiche Problem wie Chris 500, könnt ihr vielleicht mal sagen wie lang ihr das Gestänge gemacht habt oder habt ihr das so gemacht bis es passt? Ach ja und was habt ihr bei euren GY401 am Limititter eingestellt?

Kommentar

• A.S.C
              A.S.C

Zitat von LukSkywalk Beitrag anzeigen
              moin habe das gleiche Problem wie Chris 500, könnt ihr vielleicht mal sagen wie lang ihr das Gestänge gemacht habt oder habt ihr das so gemacht bis es passt? Ach ja und was habt ihr bei euren GY401 am Limititter eingestellt?
              ja am limit. Heck Gestänge hat bei mir ne Länge von 41,8mm kugelpfanne mitte bis kugelpfannen mitte dann hast links und rechts den ganzen weg lg.

Kommentar

• Maltroc
                Maltroc

Nur mal für die Logik. Wie lang das Gestänge ist , ist doch im Grunde egal.
                Das bewirkt ja nur wo der Servo am Rohr festgemacht wird.
                Es kann 5 cm sein. Nur würde der Servo recht nah hinten am Heckrotor sein.
                Der Lochabstand zu Servomitte und die Einstellung des Hecks ( Mittelpunkt ) sind
                doch entscheident. Ich vergass die 90° vom Servoarm.

Bei meinem Rex 500 bewegt sich die Hülse auch nicht voll nach links ( Innen ).
                Trotzdem schwenkt er mitm Hintern gleichmässig in beide Richtungen.

Gruss

Malte

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Wenn ihr das Heck zentriert einstellt (0 Grad Anstellwinkel) bei Servo-Neutralposition ist es einfach.

Besser geht der 401 jedoch (auch im AVCS-Modus), wenn er eine Voreinstellung von ca. 4-5 Grad gegen das Drehmoment hat. Dann dreht er im Loop beispielsweise nicht mehr bei Pitchwechseln so stark weg.

Um hier dann gleiche Wege zu erreichen: Anlenkung differenzieren, sprich das Servohorn bei Servo-Neutralstellung einen Zacken außermittig in´s Servo einstecken. Das in Kombination mit der Kugel im richtigen Loch erlaubt letztlich eine Einstellung von ca. 100% Weg am GY401 und volle Ausnutzung der mechanischen Wege links und rechts.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Hallo

Aus Erfahrung hat der Gy 401 ( natürlich in Verbindung mit einem schnellen Servo z.B. S 9254 ) die beste performance, wenn man:

- grundsätzlich im AVCS-Modus einschaltet und fliegt!
                    - die Schiebhülse genau mittig des verfügbaren Weges auf der Heckrotorwelle zentriert ( unabhängig von den sich ergebenden Blattwinkeln).
                    - den Weg ( der ja jetzt beidseitig symmetrisch ist ) ohne mech. Anschlag limitiert.
                    - hierbei den Anleknpunkt des Heck-Servo-Hebels so wählt, dass die Limitation ca. 100% Servoweg ergibt. ( dies sind in der Regel sehr kleine Achsabstände von der Drehachse des Servos ! )

Man hat so den optimalen Weg, die optomale Auflösung des Servos , muß aber dabei in der Regel in Kauf nehmen, dass der Heli nicht mehr im Normalmode gefolgen werden kann, weil er hierbei driftet.
                    Vorteil bei dieser Grundeinstellung: es entfällt das mühsame ( und unnütze ) mechanische Einstellen / Trimmen im Normalmode
                    ==> aber wer braucht denn auch " Normalmode !
                    GruÃ? Wilfried
                    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Chris500
                      Gesperrt
                      • 27.03.2005
                      • 506
                      • Chris

Hallo,

ja genau das ist das problem wenn ich alles rechtwinckelig mache dann ist eben die ganze anlenkung unsymetrisch kann mal bitte jemand den kugel schrauben abstand beim servi mitteilen ?

Danke

Kommentar

• LukSkywalk
                        LukSkywalk

moin moin ich glaube darüber gibts schon viele Themen, deswegen will ich kein neues aufmachen, also gestern haben wir den Heli eingestellt, und beim ertsen anschweben hat das Heck immer in eine Richtung gemacht Kreisel ist der GY 401 und Servo 9257, beim zweiten mal anschweben ist es nicht gleich abgedriftet erst als der Heli weiter oben war!
                        Ist das norml? oder liegt das daran das ich eventuell mit ein 13 Ritzel ein 5S betreibe?

Kommentar

• Maltroc
                          Maltroc

@ Chris500

8 mm von Mitte Schraube zu Mitte Kugelkopf. Heckhülse 1,3 cm von jedem Anschlag zum Mittelpunkt Hülse. Limiter am Gyro auf 110 - 115.
                          Die Hülse wird nach innen nicht ganz anlaufen, was aber ok ist.

@ LukSkywalk

Im Normal oder AVCS Mode ?

Kommentar

• LukSkywalk
                            LukSkywalk

im AVCS Mode!

Kommentar

• Maltroc
                              Maltroc

Denke nicht das es am Ritzel liegt. Probiert aber einmal ein 15er aus.

Evtl mal den Gyro im Normalmode initialisieren lassen und die mechanische Einstellung überprüfen. Sprich Servoarm 90° , Heckhülse mittig.
                              Dann den Weg mit dem Limiter einstellen.
                              Jetzt wie aus der Anleitung vorgehen:

Zitat aus GY401 Anleitung:

Um sicherzu stellen, daß die Neutralposition im Normal Modus und AVCS Modus identisch
                              ist, kann man den AVCS Neutralwert automatisch auf den Wert des Normal Modes
                              setzen.
                              Gehen sie dazu wie folgt vor.:
                              Stellen Sie den Heckrotorsteuerknüppel im Normal Modus in die Neutralposition, schieben
                              Sie den Schieberegler (Kanal 5, Empfindlichkeitseinstellung) am Sender, innerhalb einer
                              Sekunde 3x zwischen den beiden Endanschlägen (Normal- und AVCS-Modus) hin - und
                              her, und stellen Sie abschließend den AVCS-Modus ein.
                              Durch diesen Vorgang wird die Neutral-Position für den AVCS-Modus abgespeichert. Die
                              Anzeige blinkt dabei einmal rhythmisch. Beim Wiedereinschalten wird diese Position jedesmal
                              wieder erkannt.

Das selbe gilt auch für Schalter.

mfg

Maltroc
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2009, 20:02.

Kommentar

Lädt...
                              X